Frage Getriebe-Drehteller für Stativ

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

936baby

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,
Hier eine Frage
Gibt es für Stative einen Drehteller mit Getriebe für die Waagrechte zu kaufen? Montierbar zwischen Stativ und Kopf.

Hintergrund:
Da ich nur noch eine voll funktionsfähige (rechte) Hand habe (zum Einstellen) bin ich bei Teleaufnahmen auf das Stativ und Getriebeneiger angewiesen.
Deshalb hatte ich auch diverse Getriebeneiger von Manfrotto. Diese konnte ich in allen 3 Ebenen über Griffe bzw. Getriebe exact verstellen. Waren jedoch groß und schwer.
Jetzt habe ich deshalb einen Arca Swiss Cube. Tolles Teil bis auf die horizontale Ebene. Die kann ich zwar verstellen, aber nicht per Getriebe. Bei 600mm bzw. 900mm (APS-C) Brennweite ist man schnell beim Einstellen neben dem Objekt. Im Prinzip suche ich das Unterteil der Manfrottos. Bin im Internet jedoch bis jetzt nicht fündig geworden.
 
Anzeigen
Hallo Rolf
ruf doch einmal bei Arca-Swiss ob Sie deinen Cube mit einem Getriebe-Panorama nachrüsten können. Ich habe den neuen Kopf soeben entdeckt.

Geared Panorama wurde auf der photokina 2016 als eine arca-swiss Neuheit präsentiert. Auf vielfachen Kundenwunsch wird die obere Panoramadrehung jetzt mit der Option „Getriebe -Panorama“ angeboten. So kann der Fotograf auf Wunsch mittels eines Feintriebs kleinste, ganz feine Panoramadrehungen vornehmen. Durch das Herausziehen des Einstellknopfes wird die „gp“ Funktion deaktiviert und somit kann wieder mechanisch geschwenkt werden – durch Eindrücken des Einstellknopfes in die Ausgangsstellung kuppelt sich das Getriebe wieder ein, gp ist aktiv. In dieser Version hat der Fotograf zum ersten mal die Möglichkeit alle 3 Achsen micrometrisch zu verstellen.

Gruss Wolfgang
 
Kommentar
Und wenn Du noch einen großen gedämpften Videoneiger drunterpackst? Ist nicht genau was Du suchst aber vielleicht wäre es eine Alternative?
Auslöser dann direkt an den Neigergriff montieren.
 
Kommentar


In Sachen Video-Neiger empfehle ich Sachtler.
Kann sehr teuer werden, ist aber auch sehr gut.

Bis 6 Kilo diesen Kopf – rd. 460 Euro

Bis 10 Kilo dann diesen – rd.1.400 Euro


 
Kommentar
An einen Videokopf hätte ich auch als erstes gedach, aber wenn ihm ein Getriebeneiger schon zu schwer ist, wirds mit einem gescheiten Videokopf ja noch schwerer
 
Kommentar
Getriebe deshalb um mit einer Hand verstellen zu können. Am Besten Ihr bindet euch mal die linke Hand auf den Rücken, setzt euch in einen Rollstuhl und fotografiert dann. Dann wisst Ihr was ich meine.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten