Ich mache mir mehr Sorgen um deine Stativwahl.
Ich habe zwei Manfrotto 055er, eins aus Alu, eins aus Carbon.
Die sind beide recht weich!
Die 190er Serie ist ja noch viel labiler.
Ich würde da abraten.
Zu den Neigern kann ich nichts sagen, habe ich nicht.
(Mein Vorurteil: wenn Neiger, dann Getriebeneiger!)
Übrigens: dein erster Beitrag! Willkommen im Forum.
Wenn du regelmäßig in Wutausbrüche verfallen willst und Gelüste des Neigerweitwurfs anstrebst, dann kauf dir diesen. Willst du die Kamera damit ausrichten lieber nicht.- 804RC2: gefällt mir soweit ganz gut. Vom Gewicht (800g) her ok, auch die Tragbarkeit von 4kg sollte bei meiner Ausrüstung ok sein.
Und genau den kaufst du dir. Oder wirf mal einen Blick auf den Getriebeneiger dieser Serie, hat weniger Tragkraft aber wenn er so gut wie der XPro ist ist er eine Überlegung Wert.- MHXPRO-3W: sicherlich das Prachtstück der drei - allerdings mit 1kg auch schon etwas schwerer (und ein Carbonstativ müsste fast her...), die Tragbarkeit von 8kg werde ich wohl nicht so schnell benötigen.
...ist eben ein Wunsch der kaum erfüllt werden kann.Ich wollte so etwas wie eine Mischung aus einem richtig stabilen/schweren Stativ und einem "mobilen" Stativ. Kurz: Packmass und Gewicht haben bei der Wahl eine Rolle gespielt.
Wenn du regelmäßig in Wutausbrüche verfallen willst und Gelüste des Neigerweitwurfs anstrebst, dann kauf dir diesen. Willst du die Kamera damit ausrichten lieber nicht.
Und genau den kaufst du dir. Oder wirf mal einen Blick auf den Getriebeneiger dieser Serie, hat weniger Tragkraft aber wenn er so gut wie der XPro ist ist er eine Überlegung Wert.
[MENTION=114657]Zwergo[/MENTION]: Wegen deiner Nachfrage.
Das ....
...ist eben ein Wunsch der kaum erfüllt werden kann.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt dass ich mehrere Stative habe. Ein stabiles (und das dürfte ruhig noch stabiler sein) und für Reisen mit Gepäckbeschränkung ein kleines, leichtes Reisestativ. (Beide Gitzo, aber es gibt da genug andere Anbieter.)
Eins für alles ist schwierig.
Und wenn leicht, dann erstreckt sich das IMO auch auf den Kopf, da habe ich dann am leichten Stativ auch einen kleinen Kugelkopf (20-25mm Kugel), und am schweren Stativ einen ganz fetten Kugelkopf mit 50mm Kugel.
(Montiert werden FX Gehäuse also schwereres Zeug als bei Dir.)
- MHXPRO-3W: sicherlich das Prachtstück der drei - allerdings mit 1kg auch schon etwas schwerer (und ein Carbonstativ müsste fast her...), die Tragbarkeit von 8kg werde ich wohl nicht so schnell benötigen.
Ich habe vor sechs Wochen meinen Manfrotto RC1401 (?) Neiger auf eBay verkauft. Das Ding wiegt ein Kilo, die Quick-Lock Platte hat nicht Arca-Swiss Mass und das Ding ist sperrig bis zum abwinken.
Wenn man seine Ausrüstung tragbar halten möchte, kann man nicht irgenwo an einem Teil zwei Kilo sparen - man muss an vielen Teilen kleine Gewichte einsparen... und so habe ich gerade 700 Gramm Stativgewicht gespart, weil ich den Neiger gegen einen deutlich leichteren Kugelkopf getauscht habe.
Falls Du diesen Kopf meinst:
http://www.foto-erhardt.de/product/...dium=organic&gclid=CNOY14uK18QCFVPMtAodbjgACQ
Idee fand ich gut, die Umsetzung leider weniger. War mit der D7000 + Sigma 150mm + SB 900 total überfordert, obwohl das ganze im Schwerpunkt auf der Stativschelle vom Sigma montiert war.
Ging deshalb nach 3 Tagen wieder zurück.
Natürlich, aber bedenke: so ein Teil hat man gut und gerne ein Leben lang. Als ich noch nur Hobbyfotograf war habe ich gar nicht viel nachgedacht, mich in einem Geschäft beraten lassen und dann das 055 Pro mit einem 804RC2 gekauft.Da ich ja wirklich nur Hobbymässig unterwegs bin, ist das halt doch schon ein stolzer Betrag (vor allem auch im Vergleich zum Wert der Kamera...)
Vielen Dank für deinen Beitrag!Natürlich, aber bedenke: so ein Teil hat man gut und gerne ein Leben lang. Als ich noch nur Hobbyfotograf war habe ich gar nicht viel nachgedacht, mich in einem Geschäft beraten lassen und dann das 055 Pro mit einem 804RC2 gekauft.
Den Kopf konnte ich nie ausstehen, da man ihn nicht genau ausrichten kann, er verzieht sich beim festschrauben und hupft herum wenn man ihn genau ausrichten will. Den X-Pro habe ich dann mal probiert und wollte ihn sofort kaufen - brauche ihn nur nicht mehr dringend da ich ein Novoflex Panoramasystem habe und sonst kaum etwas mit dem Stativ mache.
Die einzige Frage die ich mir hier stellen würde: hast du vor irgendwann mehr Stativausrüstung zu kaufen und könnte die fehlende Kompatibilität zum Arca System ein Problem werden? Wobei der X-Pro ziemlich einsam bei den 3 Wege Neigern dasteht. Fast alle bauen leider nur Kugelköpfe.
Das 055 habe ich beim Reisen gehasst, beim Fotografieren geliebt. Ich habe es noch immer, denke aber langsam über etwas Stabileres nach da es durch den Spiegelschlag der D4 zu stark ins schwingen kommt. Stelle dich beim 190 darauf ein dass Langzeitbelichtungen oder HDR Serien nur ohne Mittelsäule und mit Spiegelvorauslösung möglich sind. Eventuell recherchiere noch ein bisschen ob es nicht andere, stabilere Reisestative gibt, kostet natürlich mehr Geld. Aber auch ein Stativ hat man ein Leben lang außer man ärgert sich darüber, dann wird man irgendwann etwas besseres wollen.
Was hast du für einen Rucksack beim reisen, bzw. wie bist du überhaupt unterwegs? Ich hatte das Stativ immer seitlich am Fotorucksack dran. Da hat nur das Gewicht des Alu 055 gestört, der Platzverbrauch Nebensache. Beim Fliegen natürlich nicht so einfach. Wenn die Fluglinie es als Handgepäck zulasst kein Problem ansonsten wird es zäh.
Dann kaufe vielleicht erst mal nur den Kopf und setze ihn auf dein jetziges Stativ. Dadurch kannst du dessen Dimensionen und Potential besser abschätzen und tust dir leichter bei der Stativwahl.
Sollte das Befree für die Reisen mit leichtem Gepäck genügen, und du bemerkst plötzlich wie sehr du dessen Stabilität (des Kopfs) schätzt, kommt eventuell das Verlangen auf als zweites Stativ etwas solideres zu nehmen. Schaue auch auf andere Hersteller als Manfrotto.
z.B. das sehr kompakte Design von Giottos:
http://www.giottos.com/pro_view.aspx?nId=8&TypeId=14
Edit: die haben auch ein sehr interessantes Design für 3-Wege Neiger:
http://www.giottos.com/pro_view.aspx?nid=8&typeid=12
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?