Gesucht: Erfahrungen mit Manfrotto Neiger (804RC2, *391RC2, MHXPRO-3W)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Zwergo

NF Mitglied

Bevor ich mit meiner eigentlichen Frage loslege ganz kurz zu mir - da ich (obwohl "passiv" schon länger dabei) erst seit kurzem aktiv bin.

Ich besitze eine D5300 mit (Kitobjektiven) 18-105, 18-55, 55-300.
Schwergewicht war bisher Landschafts- und Architekturfotografie - daran wird sich künftig wohl auch nicht allzu viel verändern, ausser das ich zwischendurch vielleicht auch mal
noch was im Makro Bereich machen möchte. Meine Ausrüstung dürfte ich der nächsten Zeit nicht massiv wachsen - aber ein Stativ soll noch her.
Und genau darum geht es mir. Nach längerem hin und her fällt die Wahl voraussichtlich auf ein Manfrotto MT190CXPRO4 oder MT190XPRO4 (bin mir noch nicht sicher,
ob ich den Mehrpreis für knapp 0.5kg bezahlen möchte...).
Ich wollte so etwas wie eine Mischung aus einem richtig stabilen/schweren Stativ und einem "mobilen" Stativ. Kurz: Packmass und Gewicht haben bei der Wahl eine Rolle gespielt.

Nun geht es mir noch um das "obendrauf". Da ich nicht zwingend ein Freund von Kugelköpfen bin, möchte ich zu einem "Neiger" greifen. Da hab ich mich aber bisher noch nicht entscheiden können,
auch weil teilweise kaum (hilfreiche) Erfahrungs- oder Testberichte auffindbar waren.

In der "engeren" Auswahl sind:

- 804RC2: gefällt mir soweit ganz gut. Vom Gewicht (800g) her ok, auch die Tragbarkeit von 4kg sollte bei meiner Ausrüstung ok sein.
- 391RC2: finde das Gewicht von 600g sehr gut, die Tragbarkeit ist mit 5kg ebenfalls kein Problem - noch leicht günstiger als der 804RC2.
- MHXPRO-3W: sicherlich das Prachtstück der drei - allerdings mit 1kg auch schon etwas schwerer (und ein Carbonstativ müsste fast her...), die Tragbarkeit von 8kg werde ich wohl nicht so schnell benötigen.

Hat jemand von euch einen dieser Neiger? Allenfalls sogar in Kombi mit einem 190er Stativ (4 Segmente)?
Würde mich sehr über Erfahrungen und Tipps freuen!

Vielen Dank im Voraus!
VG Zwergo

Anzeigen
Ich mache mir mehr Sorgen um deine Stativwahl.

Ich habe zwei Manfrotto 055er, eins aus Alu, eins aus Carbon.
Die sind beide recht weich!

Die 190er Serie ist ja noch viel labiler.
Ich würde da abraten.

Zu den Neigern kann ich nichts sagen, habe ich nicht.

(Mein Vorurteil: wenn Neiger, dann Getriebeneiger!)

Übrigens: dein erster Beitrag! Willkommen im Forum.

Kommentar
Ich mache mir mehr Sorgen um deine Stativwahl.

Ich habe zwei Manfrotto 055er, eins aus Alu, eins aus Carbon.
Die sind beide recht weich!

Die 190er Serie ist ja noch viel labiler.
Ich würde da abraten.

Zu den Neigern kann ich nichts sagen, habe ich nicht.

(Mein Vorurteil: wenn Neiger, dann Getriebeneiger!)

Übrigens: dein erster Beitrag! Willkommen im Forum.

Danke für die Begrüssung! Als Leser war ich ja schon einige Zeit dabei - nun also auch aktiv :)

Die Stativwahl ist so gut wie fix. Ich weiss, dass es nicht das non-plus-ultra ist, aber gewisse Abstriche nehme ich in Kauf. Aufgrund der anstehenden Reisen ist mir ein geringes Packmass und das Gewicht sehr wichtig, sodass ich Abstriche in Kauf nehme(n muss).

Was hast denn du für Empfehlungen? Nimmt mich trotzdem wunder- auch, was du auf das Stativ packst und in welchen Situationen :)

Kommentar
- 804RC2: gefällt mir soweit ganz gut. Vom Gewicht (800g) her ok, auch die Tragbarkeit von 4kg sollte bei meiner Ausrüstung ok sein.
Wenn du regelmäßig in Wutausbrüche verfallen willst und Gelüste des Neigerweitwurfs anstrebst, dann kauf dir diesen. Willst du die Kamera damit ausrichten lieber nicht.

- MHXPRO-3W: sicherlich das Prachtstück der drei - allerdings mit 1kg auch schon etwas schwerer (und ein Carbonstativ müsste fast her...), die Tragbarkeit von 8kg werde ich wohl nicht so schnell benötigen.
Und genau den kaufst du dir. Oder wirf mal einen Blick auf den Getriebeneiger dieser Serie, hat weniger Tragkraft aber wenn er so gut wie der XPro ist ist er eine Überlegung Wert.

Kommentar
[MENTION=114657]Zwergo[/MENTION]: Wegen deiner Nachfrage.
Das ....
Ich wollte so etwas wie eine Mischung aus einem richtig stabilen/schweren Stativ und einem "mobilen" Stativ. Kurz: Packmass und Gewicht haben bei der Wahl eine Rolle gespielt.
...ist eben ein Wunsch der kaum erfüllt werden kann.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt dass ich mehrere Stative habe. Ein stabiles (und das dürfte ruhig noch stabiler sein) und für Reisen mit Gepäckbeschränkung ein kleines, leichtes Reisestativ. (Beide Gitzo, aber es gibt da genug andere Anbieter.)

Eins für alles ist schwierig.

Und wenn leicht, dann erstreckt sich das IMO auch auf den Kopf, da habe ich dann am leichten Stativ auch einen kleinen Kugelkopf (20-25mm Kugel), und am schweren Stativ einen ganz fetten Kugelkopf mit 50mm Kugel.

(Montiert werden FX Gehäuse also schwereres Zeug als bei Dir.)

Kommentar
Wenn du regelmäßig in Wutausbrüche verfallen willst und Gelüste des Neigerweitwurfs anstrebst, dann kauf dir diesen. Willst du die Kamera damit ausrichten lieber nicht.

Und genau den kaufst du dir. Oder wirf mal einen Blick auf den Getriebeneiger dieser Serie, hat weniger Tragkraft aber wenn er so gut wie der XPro ist ist er eine Überlegung Wert.

Vielen Dank!
ist ja eigentlich keine grosse Überraschung :D
Nun gilt es, meine "Kriegskasse" zu prüfen. Da ich ja wirklich nur Hobbymässig unterwegs bin, ist das halt doch schon ein stolzer Betrag (vor allem auch im Vergleich zum Wert der Kamera...)

Kommentar
[MENTION=114657]Zwergo[/MENTION]: Wegen deiner Nachfrage.
Das ....

...ist eben ein Wunsch der kaum erfüllt werden kann.
Mittlerweile bin ich an dem Punkt dass ich mehrere Stative habe. Ein stabiles (und das dürfte ruhig noch stabiler sein) und für Reisen mit Gepäckbeschränkung ein kleines, leichtes Reisestativ. (Beide Gitzo, aber es gibt da genug andere Anbieter.)

Eins für alles ist schwierig.

Und wenn leicht, dann erstreckt sich das IMO auch auf den Kopf, da habe ich dann am leichten Stativ auch einen kleinen Kugelkopf (20-25mm Kugel), und am schweren Stativ einen ganz fetten Kugelkopf mit 50mm Kugel.

(Montiert werden FX Gehäuse also schwereres Zeug als bei Dir.)

Mein Problem: beispielsweise das Befree von Manfrotto hat einen sehr einfachen Kugelkopf - und damit kann ich mich nicht anfreunden.
Und darauf einen "Neiger" zu montieren macht ja nur halbwegs Sinn?!

Kommentar
Ich habe vor sechs Wochen meinen Manfrotto RC1401 (?) Neiger auf eBay verkauft. Das Ding wiegt ein Kilo, die Quick-Lock Platte hat nicht Arca-Swiss Mass und das Ding ist sperrig bis zum abwinken.

Wenn man seine Ausrüstung tragbar halten möchte, kann man nicht irgenwo an einem Teil zwei Kilo sparen - man muss an vielen Teilen kleine Gewichte einsparen... und so habe ich gerade 700 Gramm Stativgewicht gespart, weil ich den Neiger gegen einen deutlich leichteren Kugelkopf getauscht habe.

Kommentar

Falls Du diesen Kopf meinst:

http://www.foto-erhardt.de/product/...dium=organic&gclid=CNOY14uK18QCFVPMtAodbjgACQ

Idee fand ich gut, die Umsetzung leider weniger. War mit der D7000 + Sigma 150mm + SB 900 total überfordert, obwohl das ganze im Schwerpunkt auf der Stativschelle vom Sigma montiert war.

Ging deshalb nach 3 Tagen wieder zurück.

Kommentar
Ich habe vor sechs Wochen meinen Manfrotto RC1401 (?) Neiger auf eBay verkauft. Das Ding wiegt ein Kilo, die Quick-Lock Platte hat nicht Arca-Swiss Mass und das Ding ist sperrig bis zum abwinken.

Wenn man seine Ausrüstung tragbar halten möchte, kann man nicht irgenwo an einem Teil zwei Kilo sparen - man muss an vielen Teilen kleine Gewichte einsparen... und so habe ich gerade 700 Gramm Stativgewicht gespart, weil ich den Neiger gegen einen deutlich leichteren Kugelkopf getauscht habe.

Ich kann mich halt einfach mit Kugelköpfen nicht anfreunden, deshalb suche ich nach einer anderen Lösung - und versuche, das Gewicht möglichst klein zu halten, ohne ein "gefummel" zu kaufen.

Kommentar
Falls Du diesen Kopf meinst:

http://www.foto-erhardt.de/product/...dium=organic&gclid=CNOY14uK18QCFVPMtAodbjgACQ

Idee fand ich gut, die Umsetzung leider weniger. War mit der D7000 + Sigma 150mm + SB 900 total überfordert, obwohl das ganze im Schwerpunkt auf der Stativschelle vom Sigma montiert war.

Ging deshalb nach 3 Tagen wieder zurück.

Hallo Oli,
nein, ich meinte eigentlich diesen hier: http://www.manfrotto.ch/product/1108654.1108656.83187.96818.0/MHXPRO-3W/_/XPRO_3-Wege-Neiger

Kommentar
Da ich ja wirklich nur Hobbymässig unterwegs bin, ist das halt doch schon ein stolzer Betrag (vor allem auch im Vergleich zum Wert der Kamera...)
Natürlich, aber bedenke: so ein Teil hat man gut und gerne ein Leben lang. Als ich noch nur Hobbyfotograf war habe ich gar nicht viel nachgedacht, mich in einem Geschäft beraten lassen und dann das 055 Pro mit einem 804RC2 gekauft.
Den Kopf konnte ich nie ausstehen, da man ihn nicht genau ausrichten kann, er verzieht sich beim festschrauben und hupft herum wenn man ihn genau ausrichten will. Den X-Pro habe ich dann mal probiert und wollte ihn sofort kaufen - brauche ihn nur nicht mehr dringend da ich ein Novoflex Panoramasystem habe und sonst kaum etwas mit dem Stativ mache.
Die einzige Frage die ich mir hier stellen würde: hast du vor irgendwann mehr Stativausrüstung zu kaufen und könnte die fehlende Kompatibilität zum Arca System ein Problem werden? Wobei der X-Pro ziemlich einsam bei den 3 Wege Neigern dasteht. Fast alle bauen leider nur Kugelköpfe.

Das 055 habe ich beim Reisen gehasst, beim Fotografieren geliebt. Ich habe es noch immer, denke aber langsam über etwas Stabileres nach da es durch den Spiegelschlag der D4 zu stark ins schwingen kommt. Stelle dich beim 190 darauf ein dass Langzeitbelichtungen oder HDR Serien nur ohne Mittelsäule und mit Spiegelvorauslösung möglich sind. Eventuell recherchiere noch ein bisschen ob es nicht andere, stabilere Reisestative gibt, kostet natürlich mehr Geld. Aber auch ein Stativ hat man ein Leben lang außer man ärgert sich darüber, dann wird man irgendwann etwas besseres wollen.

Kommentar
Natürlich, aber bedenke: so ein Teil hat man gut und gerne ein Leben lang. Als ich noch nur Hobbyfotograf war habe ich gar nicht viel nachgedacht, mich in einem Geschäft beraten lassen und dann das 055 Pro mit einem 804RC2 gekauft.
Den Kopf konnte ich nie ausstehen, da man ihn nicht genau ausrichten kann, er verzieht sich beim festschrauben und hupft herum wenn man ihn genau ausrichten will. Den X-Pro habe ich dann mal probiert und wollte ihn sofort kaufen - brauche ihn nur nicht mehr dringend da ich ein Novoflex Panoramasystem habe und sonst kaum etwas mit dem Stativ mache.
Die einzige Frage die ich mir hier stellen würde: hast du vor irgendwann mehr Stativausrüstung zu kaufen und könnte die fehlende Kompatibilität zum Arca System ein Problem werden? Wobei der X-Pro ziemlich einsam bei den 3 Wege Neigern dasteht. Fast alle bauen leider nur Kugelköpfe.

Das 055 habe ich beim Reisen gehasst, beim Fotografieren geliebt. Ich habe es noch immer, denke aber langsam über etwas Stabileres nach da es durch den Spiegelschlag der D4 zu stark ins schwingen kommt. Stelle dich beim 190 darauf ein dass Langzeitbelichtungen oder HDR Serien nur ohne Mittelsäule und mit Spiegelvorauslösung möglich sind. Eventuell recherchiere noch ein bisschen ob es nicht andere, stabilere Reisestative gibt, kostet natürlich mehr Geld. Aber auch ein Stativ hat man ein Leben lang außer man ärgert sich darüber, dann wird man irgendwann etwas besseres wollen.
Vielen Dank für deinen Beitrag!
Nein, die fehlende Kompatibilität zum Arca System dürfte nicht zum Problem werden – ich kann es mir zumindest Stand heute nicht vorstellen. Es ist auch nicht geplant, einen ganzen „Stativpark“ aufzubauen.
Ganz am Anfang war ich halt der Meinung, mit dem Befree beispielsweise ein gutes Reisestativ gefunden zu haben – vom Kopf abgesehen (ich mag Kugelköpfe im allgemeinen nicht). Wenn ich mir dann aber plötzlich einen X-Pro (oder sonst einen Neiger) auf das kleine Stativ schraube… geht mir a) 1 Kilo Tragbarkeit verloren (was bei der aktuellen Ausrüstung nicht allzu tragisch wäre) und b) verliere ich ja auch das kompakte Packmass (klar, ich könnte den Neiger im Fotorucksack verstauen).
Irgendwie finde ich einfach, macht das wenig Sinn, ein kleines Reisestativ zu kaufen und dann einen „grossen“ X-Pro draufschrauben.
Da habe ich mich über andere Stative erkundigt und festgestellt, dass das 190 (4 Segemente) ein nicht allzu grosses Packmass hat – und insbesondere in der Carbon Ausrüstung auch nicht viel schwerer ist als das Befree.

Das waren die Überlegungen, welche zum 190er geführt haben.
Ich nehme an, dass ich ein schweres Stativ zu Hause stehen lasse – und dann kostet das auch viel Geld für nichts.

Bei Langzeitbelichtungen ist das mit der Spiegelvorauslösung „quasi Standard“ – und dass die Mittelsäule am besten nicht ausgefahren, ist mir durchaus bewusst.
Das wär ja aber beim Befree nicht anders – ausser dass ich noch „tiefer“ wäre.

Kommentar
Was hast du für einen Rucksack beim reisen, bzw. wie bist du überhaupt unterwegs? Ich hatte das Stativ immer seitlich am Fotorucksack dran. Da hat nur das Gewicht des Alu 055 gestört, der Platzverbrauch Nebensache. Beim Fliegen natürlich nicht so einfach. Wenn die Fluglinie es als Handgepäck zulasst kein Problem ansonsten wird es zäh.

Kommentar
Was hast du für einen Rucksack beim reisen, bzw. wie bist du überhaupt unterwegs? Ich hatte das Stativ immer seitlich am Fotorucksack dran. Da hat nur das Gewicht des Alu 055 gestört, der Platzverbrauch Nebensache. Beim Fliegen natürlich nicht so einfach. Wenn die Fluglinie es als Handgepäck zulasst kein Problem ansonsten wird es zäh.

Die Frage nach dem Rucksack kann ich pauschal nicht beantworten.
Ich habe einen Kamerarucksack - da könnte ich das Stativ seitlich hin packen.
Aber den habe ich nicht immer dabei - auf dem Bike, auf Städtereisen, bei Langzeitreisen, bei Wanderungen sind allenfalls andere Rucksäcke "im Einsatz".

Vielleicht löse ich mein Problem mit dem Kauf von 2 Stativen.
Eines fürs reisen oder wenn effektiv Platz/Gewicht wichtig ist - und eines für sonst. Dürfte die beste Lösung sein. Und beim Neiger mache ich wohl auch keine halben Sachen und kaufe den XPRO.

Kommentar
Dann kaufe vielleicht erst mal nur den Kopf und setze ihn auf dein jetziges Stativ. Dadurch kannst du dessen Dimensionen und Potential besser abschätzen und tust dir leichter bei der Stativwahl.
Sollte das Befree für die Reisen mit leichtem Gepäck genügen, und du bemerkst plötzlich wie sehr du dessen Stabilität (des Kopfs) schätzt, kommt eventuell das Verlangen auf als zweites Stativ etwas solideres zu nehmen. Schaue auch auf andere Hersteller als Manfrotto.
z.B. das sehr kompakte Design von Giottos:
http://www.giottos.com/pro_view.aspx?nId=8&TypeId=14

Edit: die haben auch ein sehr interessantes Design für 3-Wege Neiger:
http://www.giottos.com/pro_view.aspx?nid=8&typeid=12

Kommentar
Dann kaufe vielleicht erst mal nur den Kopf und setze ihn auf dein jetziges Stativ. Dadurch kannst du dessen Dimensionen und Potential besser abschätzen und tust dir leichter bei der Stativwahl.
Sollte das Befree für die Reisen mit leichtem Gepäck genügen, und du bemerkst plötzlich wie sehr du dessen Stabilität (des Kopfs) schätzt, kommt eventuell das Verlangen auf als zweites Stativ etwas solideres zu nehmen. Schaue auch auf andere Hersteller als Manfrotto.
z.B. das sehr kompakte Design von Giottos:
http://www.giottos.com/pro_view.aspx?nId=8&TypeId=14

Edit: die haben auch ein sehr interessantes Design für 3-Wege Neiger:
http://www.giottos.com/pro_view.aspx?nid=8&typeid=12

Ich kaufe bestimmt nicht alles auf einmal - verabschiede mich aber definitiv von der "one fits all" Lösung :)

Priorität hat ein Stativ für reisen. Und da komme ich mit dem Befree wohl klar.
Ein weiteres kann später dazu kommen.

Danke für deine Inputs!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten