Gesucht : Druckprogramm mit exakter Größeneinstellung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

tomkn

Sehr aktives NF Mitglied

ich hoffe, ich bin in diesem Forum richtig.

Ich suche ein Programm für Windows, das folgende Funktionen schnell und simpel bereitstellt :

a) mehrere Bilder auf einer "Leinwand"
Ich möchte bel. viele Bilder auf eine Leinwand ziehen können , die Größe der Leinwand (=Fotopapier) soll einstellbar sein, also 10x15, 13x18, A4, entsprechend dem Druckertreiber

- Das können viele

b) Druckgröße des/der Bilder soll exakt einstellbar sein
mm-genau mit Anzeige (bei Ziehen mit der Maus) oder noch besser durch Eingabe von Höhe und Breite in mm.

- das kann teilweise FixFoto, arcsoft

c) spezielle Maske / Rahmen
Ich möchte einen Kreis auf das Bild legen können und nur das im Kreis wird gedruckt.

- ich kenne keins, das auch a) und b) kann.

Hintergrund
Ich möchte ohne langes Messen hinterher Bilder als Aufkleber / Einleger für Buttons und Ähnliches drucken.

Kennt jemand ein entsprechendes Programm ?

Vielen Dank

Grüße aus Hamburg
Tom

Anzeigen
Hintergrund
Ich möchte ohne langes Messen hinterher Bilder als Aufkleber / Einleger für Buttons und Ähnliches drucken.

Prinzipiell funtioniert sowas mit div. Programmen, InDesign wie schon genannt, Corel, Photoshop usw...
Die Sache muss halt für einen Druckertyp einmal richtig angelegt und getestet werden. Manche Aufkleber-Hersteller bieten Grunddateien mit dem Raster der vorgestanzten Formate an.
Trotzdem hat jeder Druckertyp so seine Eigenheiten spzl. in den Randbereich, man muss die exakte Position austesten.

Kommentar
Moin, moin

vielen Dank für die Antworten, ich glaube Indesign ist etwas zu gross dafür.

Gibt es denn ein anderes Programm, wo man quasi Masken über einen Druck legen kann oder das Bild vor dem Druck in eine frei definierbare Form (Kreis mit 3 cm, Bild darein oder Drumgherum weg) zwängen kann ?

Ausdruck
Das habe ich unglücklich formuliert : Gedruckt werden sollen die (evt. "vermasketen") Bilder auf Fotopapier A4 oder 10x15, eine spezielle Druckerjustierung ist da denke ich nicht nötig.

Grüße aus HH
Tom

Kommentar
Naja, das kannste ja auch mit einer älteren, preiswerten Photoshop-Verison machen. Muss halt Ebenen können, dann klappt das.

Kommentar
Check mal Qimage. Bin mir bei der Kreis Geschichte nicht sicher, der rest sollte auf jeden fall gehen.

cheers
afx

Kommentar
Moin, moin

danke für Eure Tips.

Nach einigem Suchen und Ausprobieren habe ich jetzt meine Lösung gefunden : ARCSOFT Photoprinter 4 (von einer alten CD einer Kamera).

Man kann :
beliebig viele Bilder auf eine "Leinwand" in Größe des Fotopapiers ziehen
die Größe jedes Bildes bequem einstellen
und Masken (Kreise, Herzen,..) darüberlegen, sodass das Bild durchscheint. Die Position und Größe in der Maske lässt sich ändern.

Nochmals vielen Dank
Tom

Das Tool ist von 2006, schade, das es keine aktuelle Version gibt (die auch Masken kann)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten