Gesucht D700 Shutter blackout time

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Sir Freejack

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Falls jemand eine Angabe zur Shutter blackout time der D700 gefunden hat, würde ich mich freuen sie zu erfahren.

Igendwie sind die technischen Unterlagen der D700 nicht mehr so mittleilungsbedürftig wie bei der D300/D3.
 
Anzeigen
Leider lassen die Zeiten beim Shutter Lag (Auslöseverzögerung) keine Rückschlüsse auf die Blackout Time zu. Ersteres ist bei den neuen Nikons fast identisch. Zweiteres unterscheidet sich z.B. zwischen D300 und D3 erheblich.
 
Kommentar
die effektive Zeit die der Spiegel zum hoch und wieder runterklappen braucht.

Beim Serienmodus mulitpliziert sich diese Zeit mit der Anzahl der Frames welche die Kamera schafft. Ist die Zeit nur wenig länger, wirds im Serienmodus stockdunkel, was beim Mitziehen hinderlich ist und auch auf die AF-Performance geht.
 
Kommentar
yap, das ist ein nicht zu unterschätzender faktor, gerade für sportliche aufnahmen. da war ich verdammt positiv überrascht als ich von der d50 zur d200 gewechselt bin..

mal spekuliert: da 8 fps gehen sollen, wäre zumindest was ähnliches wie bei der d300 zu erwarten? - gut, der spiegel is größer, aber da kann man ja auf f6 knowledge zurückgreifen..

Grüße
Adrian
 
Kommentar
soweit ich den Artikel interpretiere, bezieht er sich auf das Zusammenspiel von MB-D10 und D300. Die Aussagen sind im Zusammenhang mit dieser gegeben worden. Ich weis nicht (glaube nicht), das man die Angaben 1:1 auf die D700 übernehmen kann.

Die D700 hat übrigens eine neue Spiegelmechanik, die dazu führen soll, das die Geräuschimmission geringer und die Black-Out Zeit kürzer sein soll.
 
Kommentar
ich frag mich da ja gerade, wie lange Du mitziehen willst, um "das Dunkel im Sucher" als störend zu empfinden....also ich habe mal auf 'nem Oldtimer-GrandPrix am Nürburgring direkt an der Rennstrecke fotografiert und das im Highspeed-Modus der Cam mit 8,5 Bilder/Sekunde und da habe ich es noch nicht einmal bewusst wahrgenommen.

Ich glaube, dass das reine Gewohnheit ist/wird.

Gruss

Jörg
 
Kommentar
Du meinst warscheinlich 8 FPS. Wenn es dir nicht auffällt, kannst du dich glücklich schätzen. Mir und anderen fällt der mangelnde Lichtdurchlass (nur noch rund 20% des vorhanden Lichts) sehr wohl auf. Besonders bei Motiven die sich nicht so vorhersehbar bewegen wie Oldtimer beim Autorennen, werden Unterschiede bei "vielviel gut sehe ich" und "wie gut sieht mein AF-Modul" ziemlich kravierend.
 
Kommentar
Die D700 hat übrigens eine neue Spiegelmechanik, die dazu führen soll, das die Geräuschimmission geringer und die Black-Out Zeit kürzer sein soll.

Wie von mir an anderer Stelle in diesem Forum schon beschrieben hatte ich die D700 in der Hand und kann das genau so - subjektiv - bestätigen. Insofern fühlt sich die D700 - übrigens auch schon ohne MB-D10 - mehr wie eine D3 als eine D300 (die bereits in meinem Besitz ist) an.

Gruß - Mario
 
Kommentar
wenn dich die dunkelpause bei 8fps stört, geh auf DX und machs mit 11fps.

was machst du wo dich die dunkelpause dermassen stört?
fotografierst du fliegende gewehrgeschosse? :confused:
 
Kommentar
warum das in mein Augen wichtig ist, hab ich bereits angeschrieben

Ansonsten war die Fragestellung des Thread, ob jemand die Zeiten weis und nicht "Rechtfertige dich warum du das wissen musst und brauchst"
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten