Gestrandet

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
hallo Marco!
Ich sehe das Bild erstmal als ein Dokument unserer Zeit. Als Einzelbild ist mir der Ausschnitt zu eng. Es müßte mehr von der Umgebung zu sehen sein, wo dieses Ereignis stattfindet. In einer Serie wo man z.B. von der Ferne ins Detail geht funktioniert dieses Bild sehr gut. Auch die Farbe (Rost hat eine ganz spezifische Farbe!) würde ich in diesem Fall vorziehen. Vielleicht hast du noch andere Bilder zu dieser Geschichte. Hat mich jedenfalls neugierig gemacht was rund um das Schiff ist.

Grüsse
Gerhard

Kommentar
Anzeigen
skrapi schrieb:
hallo Marco!
Ich sehe das Bild erstmal als ein Dokument unserer Zeit. Als Einzelbild ist mir der Ausschnitt zu eng. Es müßte mehr von der Umgebung zu sehen sein, wo dieses Ereignis stattfindet. In einer Serie wo man z.B. von der Ferne ins Detail geht funktioniert dieses Bild sehr gut. Auch die Farbe (Rost hat eine ganz spezifische Farbe!) würde ich in diesem Fall vorziehen. Vielleicht hast du noch andere Bilder zu dieser Geschichte. Hat mich jedenfalls neugierig gemacht was rund um das Schiff ist.

Grüsse
Gerhard
Danke Gerhard. :)

Leider hatte ich mich zu sehr aufs Schiff konzentriert, so dass die Umgebung etwas auf der Strecke blieb. Könnte höchstens mit einer anderen Ansicht dienen:

Zu viel EBV? Hatte die Wahl zwischen total ausgefressenem Himmel oder völlig "abgesoffenem" Schiff. (im wahrsten Sinne des Wortes! :D)
Ist aber kein HDR. ;)

Kommentar
Hallo Marco !
Also mir gefällt das neue Bild besser.
Himmel, Perspektive, die Farben.....ich finds gut.
Nee, nicht nur gut, je länger ich mirs angucke umso
besser find ichs ! :up:
Gruß, Mäg

Kommentar
skrapi schrieb:
hallo Marco!

Grüsse
Gerhard
...habe da noch in der Umgebung diese Pfeiler gefunden:

...ich hoffe ich langweile Euch nicht. :nacht::
Bin vor ca. 3 Monaten von Kompaktknipse auf DSLR und bewusstes Fotografieren umgestiegen. Würde nun gerne auch das ein- oder andere Bild zeigen um zu wissen, ob ich auf dem rechten Wege bin. Ging es Euch ähnlich?

Kommentar
Hallo Marco,
Bin vor ca. 3 Monaten von Kompaktknipse auf DSLR und bewusstes Fotografieren umgestiegen. Würde nun gerne auch das ein- oder andere Bild zeigen um zu wissen, ob ich auf dem rechten Wege bin. Ging es Euch ähnlich?
Mir gehts ähnlich. Umstieg von Analog-Minolta. Was hast du denn für ne Knipse? Bei mir hats erstmal nur zu ner D40 gereicht.
Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, finde ich schon, dass du auf einem goldrichtigen Weg bist. :D
Gruß, Mäg

Kommentar
Hi Marco
Ja, das 2.Bild bringt durch die Wolkenstimmung mehr Dramatik mit rüber.
Aber ansonsten gilt das oben gesagte. Probier es mit Annäherung, damit meine ich nicht nur die formale, fotografische, sondern die empfindungsmäßige Annäherung. Daraus ergibt sich dann automatisch der richtige Ausschnitt. Und du weist ja, Digital muß man nicht sparen. Am PC siehst du dann welcher Ausschnitt in Bezug auf den Inhalt, die Farbe, Formale am besten ist.
Durch das intensive Betrachten (nicht nur durch die Kamera, aber es ist eine sehr gute Schule!) lernt man die Welt und auch sich selbst besser kennen.
Du bist auf dem richtigen Weg, aber gute Fotografie muß hart erarbeitet werden.:up:

mlg
Gerhard

Kommentar
Engineer schrieb:
Bin vor ca. 3 Monaten von Kompaktknipse auf DSLR und bewusstes Fotografieren umgestiegen.
Hmmh. Das Eine muss das Andere doch nicht ausschließen?
Auch wenn ich nur meine "Kompaktknipse" mit habe, versuche ich mein Motiv bewusst zu sehen.

Und selbst ein Bild aus einer Kompaktknipse, kann sich hier im Forum einen Haufen Lorbeeren abholen. - Bitte nicht als Eigenlobhudelei ansehen. Ist nur ein Beispiel. :fahne:

Kommentar
skrapi schrieb:
Hi Marco
Ja, das 2.Bild bringt durch die Wolkenstimmung mehr Dramatik mit rüber.
Aber ansonsten gilt das oben gesagte. Probier es mit Annäherung, damit meine ich nicht nur die formale, fotografische, sondern die empfindungsmäßige Annäherung. Daraus ergibt sich dann automatisch der richtige Ausschnitt. Und du weist ja, Digital muß man nicht sparen. Am PC siehst du dann welcher Ausschnitt in Bezug auf den Inhalt, die Farbe, Formale am besten ist.
Durch das intensive Betrachten (nicht nur durch die Kamera, aber es ist eine sehr gute Schule!) lernt man die Welt und auch sich selbst besser kennen.
Du bist auf dem richtigen Weg, aber gute Fotografie muß hart erarbeitet werden.:up:

mlg
Gerhard

Danke für die Ratschläge Gerhard! :)

Wolfer schrieb:
Hmmh. Das Eine muss das Andere doch nicht ausschließen?
Auch wenn ich nur meine "Kompaktknipse" mit habe, versuche ich mein Motiv bewusst zu sehen.

Und selbst ein Bild aus einer Kompaktknipse, kann sich hier im Forum einen Haufen Lorbeeren abholen. - Bitte nicht als Eigenlobhudelei ansehen. Ist nur ein Beispiel. :fahne:

Ja. Wenn ich jetzt meine Kompakte nochmal nutze, dann fotografiere ich genauso bewusst. Doch bis zum Zeitpunkt des Erwerbs meiner DSLR war es nur so ein "Vorsichhingeknipse". Dank diesem Forum und den unglaublichen Möglichkeiten meiner D80 hat sich meine Welt diesbezüglich radikal geändert.

Dafür danke ich Euch und Nikon! :up:
(Ausser für das nun permanente Loch im Geldbeutel) :motz:

Übrigens... klasse Foto! :up:

Kommentar
Moin,

Engineer schrieb:
Ja. Wenn ich jetzt meine Kompakte nochmal nutze, dann fotografiere ich genauso bewusst. Doch bis zum Zeitpunkt des Erwerbs meiner DSLR war es nur so ein "Vorsichhingeknipse". Dank diesem Forum und den unglaublichen Möglichkeiten meiner D80 hat sich meine Welt diesbezüglich radikal geändert.

Es wird eben immer gern übersehen, dass das wichtigste Teil der Kamera die Software hinter dem Sucher ist.

Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,

Es wird eben immer gern übersehen, dass das wichtigste Teil der Kamera die Software hinter dem Sucher ist.

Da hast Du wohl sehr Recht. Doch bei mir war es nicht der Preis des Equipments sondern die neu gewonnenen Funktionen und Fähigkeiten dieses, welche mir neue Gestaltungsmöglichkeiten und Ideen eröffneten. Natürlich spielt auch die Haptik, Optik und das Gefühl, ein (fast) professionelles Werkzeug zu haben bei der Motivation zu eingehender Beschäftigung mit der Fotografie eine große Rolle.

So ist es zumindest bei mir. :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten