Gesicht immer extrem überbelichtet...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikooner

Auszeit
Registriert
Hallo,
ich wollte gestern mal paar Bilder von einem Freund machen, an seinem Auto in einem Parkhaus. Hab dazu eine Softbox ausgeborgt (600W) und die Ergebnisse waren enttäuschend. Die Belichtung der Umgebung und der Person ist eigentlich OK, nur das Gesicht ist immer extrem überbelichtet. Woran kann das liegen?

th-11.jpg


f6.3 1/100 Iso 200 (manuell eingestellt)

Ich muß dazu sagen, dass es auf der Kamera nicht so aussah, erst am PC ist es so krass sichtbar...
 
Anzeigen
schätze mal das gesicht ist zu klein um vom Belichtungsmesser entsprechend berücksichtigt zu werden. Der Rest ist ja auch einwandfrei belichtet. Tja, da hilft nur die Blitzleistungskorrektur oder näher ran
 
Kommentar
Das Gesicht bekommt mehr (zuviel) Licht als der Hintergrund.
du musst das Gesicht korrekt belichten, dann wird der Hintergrund dunkler.
Soll der HG heller werden, braucht er zusätzlich mehr Licht.
Oder du machst 2 unterschiedl belichtete Aufnahmen, legst diese übereinander + arbeitest das gewünschte Ergebnis heraus.
Alternativ kannst du auch eine Auswahl machen + dann entsprechend aufhellen.
 
Kommentar
Eine Blende knapper hätte in der Tat nicht geschadet. Bei Hauttönen muss man ganz besonders auf den Rotkanal achten. Zudem scheint die Lichtkanone jede Menge IR abgesondert zu haben ...
 
Kommentar
nikooner schrieb:
Ich muß dazu sagen, dass es auf der Kamera nicht so aussah, erst am PC ist es so krass sichtbar...
Schau mal auf Seite 52 der BDA deiner D40, Funktion 'Lichter'. Die verhindert zwar solche Überbelichtungen nicht, man erkennt sie dann aber idR schon auf dem Kameramonitor.
Ach so, der Grund: Zuviel Licht von Rechts auf zu heller Fläche.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
hmm, danke für Eure Tips und Hinweise. Ich ärger mich natürlich, dass ich das Histogramm so außer acht gelassen habe. Und nicht mal mit'ner kleineren Blende aufgenommen habe....Ich hatte die Daten aber von einer Kamera vom anderen Lager übernommen, da sah das Ergebnis nämlich so aus:

MeinerEiner

th-12.jpg
 
Kommentar
Ist der Belichtungsmesser deiner Kamera kaputt oder was treibt dich dazu Werte von einem völlig anderen Motiv einzustellen?

Gruß
Dirk
 
Kommentar
nikooner schrieb:
hmm, danke für Eure Tips und Hinweise. Ich ärger mich natürlich, dass ich das Histogramm so außer acht gelassen habe. Und nicht mal mit'ner kleineren Blende aufgenommen habe....Ich hatte die Daten aber von einer Kamera vom anderen Lager übernommen, da sah das Ergebnis nämlich so aus:

MeinerEiner

th-12.jpg


Anderer ISO-Wert?
 
Kommentar
Iso 100, ansonsten auch Blende 6.3 und 1/100[/QUOTE]

Deswegen überbelichtet( ISO), hättest bei ISO 200 den Wert zwischen Blende 8 und 11 nehmen müssen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Digiknipserei ist Diafotografie, die Bewältigung der Kontraste ist ein Problem.
Also mit Spot- oder Selektivmessung die Lichter messen.
Hier wäre es das Gesicht gewesen und nebenbei, auch das Hauptmotiv:))
 
Kommentar
haraclicki schrieb:
Digiknipserei ist Diafotografie, die Bewältigung der Kontraste ist ein Problem.
Also mit Spot- oder Selektivmessung die Lichter messen.
Hier wäre es das Gesicht gewesen und nebenbei, auch das Hauptmotiv:))
Wie, wenn das Gesicht erst durch den Blitz so hell ist?
 
Kommentar
schick dein model ins solarium ;-)

spass bei seite - stell dir spitzlichteranzeige am display ein, mach auf 'M' und ein paar testaufnahmen..... dann ist egal wer oder was licht macht (hauptsache es bleibt konstant) :)
 
Kommentar
BogiTw schrieb:
schick dein model ins solarium ;-)

spass bei seite - stell dir spitzlichteranzeige am display ein, mach auf 'M' und ein paar testaufnahmen..... dann ist egal wer oder was licht macht (hauptsache es bleibt konstant) :)
Ja, das hätte ich machen sollen. Die normale Anzeige sah eigentlich OK aus. Man sollte sich nicht darauf verlassen ;)
 
Kommentar
Mal 'ne Frage am Rande: Findest Du (bzw. auch der Kollege mit der anderen Kamera) das Abflußrohr irgendwie "sexy"?

Grüße - Bernhard
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Mal 'ne Frage am Rande: Findest Du (bzw. auch der Kollege mit der anderen Kamera) das Abflußrohr irgendwie "sexy"?

Grüße - Bernhard

Selbst die Bezichtigung der Blindheit verblasst neben deiner Fragestellung,
du bist schon sehr böse... :D
 
Kommentar
BernhardJ schrieb:
Mal 'ne Frage am Rande: Findest Du (bzw. auch der Kollege mit der anderen Kamera) das Abflußrohr irgendwie "sexy"?

Grüße - Bernhard
Das liegt im Auge des Betrachters....Wir wollten sicher nicht sexy wirken, wir wollten nur die Softbox testen mit dem Outdoor-Pack....
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten