Geschwindigkeit von Speicherkarten

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

miescha

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Da ich die ein oder andere Speicherkarte beitzte und mich schon oft gefragt habe welche die Bilder wohl am schnellsten schreibt, habe ich heute einen Vergleichstest gemacht.

Versuchsaufbau:

Eine Nikon D200 mit Netzteil, manuelles Programm, manueller Fokus auf unendlich, Objektivdeckel wor der Linse, Belichtungszeit 1/8000 Sek. "abgefeuert" bis der interne Speicher voll ist. Alle Aufnahmen im RAW-Format, 21 Bilder galt es also zu speichern. In der Kamera ist alles deaktiviert was den Schreibvorgang verzögern könnte, wie zum Beispiel Langzeitbelichtung oder andere Bildkorrekturen. Gemessen wurde die Zeit ab dem Durchdrücken des Auslösers bis zum vollendeten Schreibvorgang auf der Speicherkarte.

Die Speicherkarten:

Folgende Karten habe ich gestetet, alle mit einer Speicherkapazität von 4 GigaByte, doch auch ein Referenztest mit 2 GB Karten brachte identische Ergebnisse:

- SanDisk Ultra II
- SanDisk Extreme III
- SanDisk Extreme IV
- Lexar Professional 133x mit WriteAcceleration
- Hitachi Microdrive

Die Ergebnisse:

Wenig überraschend war die Microdrive-Karte, erwartungsgemäß belegt sie den letzten Platz. Alle anderen leigen erstaunlich nah beieinander. Wirklich verwunderlich ist jedoch dass die Exterme III von SanDisk genauso schnell ist wie die, nicht unerheblich teurere, Exterme IV. Subjektiv würde ich sogar behaupten dass es mit dieser Karte möglich ist schneller wieder ein Bild "nach zu schießen" da die Schreibgeschwindigkeit der oder des ersten Bildes früher abgeschlossen ist und der Cache der Kamera so wieder "frei" für neue Bilder scheint.

Nicht getestet habe ich habe ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf den Rechner. Ohne es je gemessen zu haben behaupte ich jedoch dass hier die Exterme IV die besten Ergebnisse liefern wird, zumindest an meinem SanDisk Extreme CardReader, angeschlossen über FireWire 800.

Doch nun die Ergebisse im Detail:

1. SanDisk Extreme III 1:05 Min.
2. SanDisk Extreme IV 1:05 Min.
3. Lexar Professional 1:20 Min.
4. SanDisk Ultra II 1:25 Min.
5. Microdrive 2:35 Min.

Fazit:

Microdrive war lange Zeit groß. Aber nur in Bezug auf die Speicherkapazität. Ende 2005 kaufte ich meine Karte weil es das einzige Speichermedium mit einer Kapazität von 4 GB war. Für mich ein entscheidendes Kaufkriterium da nicht überall die Möglichkeit bestand eine Karte zu wechseln oder die Bilder auf den Rechner zu überspielen (mit Blimp im Theater, o. ä.) Mittlerweile gibt es wesentlich schnellere Karten gleicher Größe, somit entfällt meines Erachtes die Daseinsberechtigung.
Für mich stellt sich eigentlich nur noch die Frage ob sich ein Aufpreis für den Geschwindigkeitsvorteil beim Überspielen auf den Rechner lohnt.
Lexar oder SanDisk, III oder IV - letztendlich eine Glaubens- und Geschmacksfrage.

Vielleicht hilft es Euch ja bei zukünftigen Überlegungen beim Speicherkartenkauf. Sollte ich demnächst Zeit und LAngeweile haben, werde ich das ganze noch einmal it der D2Xs wiederholen. Aber sicher nicht mit der F5, dort kann ich nämlich mit Gewissheit sagen dass ein 24er Film in gut drei Sekunden vollständig belichtet ist... :D

Anzeigen
Danke für den Vergleich.

Ein paar Bemerkungen dazu:
Neben der maximalen Geschwindigkeit des Karteninterfaces ist natürlich die interne Elektronik der Kamera ein entscheidender Faktor. Mit einer Nikon D1 sind alle CF Medien gleich schnell, einfach weil die Kamera so langsam ist. Eine D50 kann bis zu 3,5 MB/S schreiben, eine D200 bis zu 8,8 MB/s. Die derzeit schnellste Kamera ist die D2Xs mit 9,6 MB/s. Das heißt, daß von den 40 MB/s einer Extreme IV nur max 25% in der Kamera ausgenutzt wird. Beim Übertragen von der CF Karte auf den Rechner sieht man den Unterschied dann deutlicher, allerdings auch hier nur dann wenn der Kartenleser gut ist. Meine besten Werte sind pro GB ca 30 sec von der CF Karte auf den Rechner(mit Extreme IV).

Eine schöne Webseite mit vielen Kameramodellen und CF Karten verglichen findest Du hier: Rob Galbraith (einfach rechts oben das Kameramodell auswählen)

Woher kommt der Geschwindigkeitsunterschied bei den Karten: Durch unterschiedliche Kartenansteuerungsprotokolle, wie PIO und DMA. Die CF Spezifikation 3.0 erlaubt bis zu 133MB/sec (UDMA).

LG,
Andy

Kommentar
AndyE schrieb:
Danke für den Vergleich.

Ein paar Bemerkungen dazu:
Neben der maximalen Geschwindigkeit des Karteninterfaces ist natürlich die interne Elektronik der Kamera ein entscheidender Faktor. Mit einer Nikon D1 sind alle CF Medien gleich schnell, einfach weil die Kamera so langsam ist. Eine D50 kann bis zu 3,5 MB/S schreiben, eine D200 bis zu 8,8 MB/s. Die derzeit schnellste Kamera ist die D2Xs mit 9,6 MB/s. Das heißt, daß von den 40 MB/s einer Extreme IV nur max 25% in der Kamera ausgenutzt wird. Beim Übertragen von der CF Karte auf den Rechner sieht man den Unterschied dann deutlicher, allerdings auch hier nur dann wenn der Kartenleser gut ist. Meine besten Werte sind pro GB ca 30 sec von der CF Karte auf den Rechner(mit Extreme IV).

Eine schöne Webseite mit vielen Kameramodellen und CF Karten verglichen findest Du hier: Rob Galbraith (einfach rechts oben das Kameramodell auswählen)

Woher kommt der Geschwindigkeitsunterschied bei den Karten: Durch unterschiedliche Kartenansteuerungsprotokolle, wie PIO und DMA. Die CF Spezifikation 3.0 erlaubt bis zu 133MB/sec (UDMA).

LG,
Andy

Jepp, schon klar dass die Kamera das limitierende Element ist. Deswegen ja auch der Hinweis auf die Kamera und den "Versuchsaufbau". So gesehen dürfte es aber keine Unterschiede zwischen Lexar und den getesteten SanDisk geben, die sind aber dennoch vorhanden. Ich meine mal gelesen zu haben dass WriteAcceleration der Lexar Karten bei der D200 nicht unterstützt wird, okay, soll ja auch nicht Gegenstand der Diskussion sein.
Wenn es um Geschwindigkeit geht nutze ich ohnehin die D2Xs im High-Speed-Mode, mit der reduzierten Auflösung und der "Brennweitenverlängerung" von 2,0 muss man entweder leben oder eine F5 benutzen - auch das kommt bei mir durchaus noch vor, schließlich hat Nikon wirklich geniale Negativscanner... ;)

Bin mir trotzdem immer noch nicht im Klaren darüber welche Karten ich zukünftig für meine D200 bevorzugen werde. Aber ich glaube ich kann mit meinem vorhandenen Mix ganz gut leben. :D

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten