Geschwindigkeit ist keine Hexerei

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nobody

Auszeit
Registriert
Zumindest nicht für die neue Casio EX-F1. Mit 60 fps und automatischem Bewegungsmelder sind altbekannte Wasserspiele bei genügend Umgebungslicht ein Kinderspiel, wie aus folgender Sequenz hoffentlich zu ersehen:

original.jpg


und hier noch ein Einzelbild (2tes Bild von links in der dritten Reihe) in groß:

original.jpg

(Sonne im Gegenlicht, ~400 KBmm, ISO 200, f4.4, 1/1600s, JPEG-Mode)

Dank autom. Bewegungsmelder ist der richtige Zeitpunkt praktisch nicht zu verfehlen. Simpler geht es nicht. :up:
 
Anzeigen
Hier noch ein Original-JPEG (out of the cam) aus gleicher Serie. Allerdings sollte dieses nachgeschärft werden, da aus Nachbearbeitungsgründen der kamerainterne Schärfeparameter auf -1 stand.
 
Kommentar
Cool!
Scheint ja für manche Anwendungen ein bezahlbare Alternative zu sein.
Wie schlägt sie sich bei 'normalen' Motiven?
 
Kommentar
Cool!
Scheint ja für manche Anwendungen ein bezahlbare Alternative zu sein.
Wie schlägt sie sich bei 'normalen' Motiven?

Für die Sensorgröße sprichwörtlich hervorragend. Zudem ist die F1 sehr belichtungssicher. Auch in Sachen AWB und Dynamik gibts nichts zu meckern und die Panasonic/Leica-Optik bedarf erst gar keiner Worte. Nennenswert ist allerdings der sensorseitige Stabi, der selbst bei längster Brennweite von 432mm bis zu einer 1/8s erstaunlich gut funktioniert.

Zudem hat die Cam ungeachtet der einmaligen Videofeatures ganz besondere fototechnische Tricks auf Lager. So liefert z.B. ein Sonderprogramm, welches sprichwörtlich einmalige Verwischeffekte bewegter Objekte wie Fußgänger oder so liefert, während der statische Rest gestochen scharf bleibt - und das bei einer 1/200s!

Einzig und alleine das duale Bedienkonzept für Foto und Video ist etwas gewöhnungsbedürftig, macht aber durchaus Sinn.

Kurzum, die Fülle besonderer und so in der Fotografie noch nie dagewesener Spezialeffekte ist mit wenigen Worten schwer zu fassen und das ungeachtet der sehr guten Foto- bzw. Videoqualitäten. :up:
 
Kommentar
Und noch eins. "Freiluftaufnahme" mit einem Nikon 5T-Achromaten vor der Linse bei praller Mittagssonne im Garten:

original.jpg

(220mm, ISO 100, f/4.4, 1/2500s, JPEG-Mode)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten