Geschwindigkeit beim fokussieren von AL-S Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
N

neanderthaler

Guest
Hallo,
gibt es unterschiede in der Geschwindigkeit beim fokussieren mit AF-S Objektiven?
Ich möchte mir gerne ein 55-200mm AF-S bzw. ein 70-300mm kaufen. Mache überwiegend Sportaufnahmen im freien (am Meer) und habe hier im Form gelesen, dass das 55-200 langsam im fokussieren ist. Ist das 70-300 schneller? Gibt es noch andere Alternatvieven im bereich bis ca.500€

Gruß und Danke
 
Anzeigen
Jochen, das ist ein gewaltiger Unterschied.

Eigentlich verdient der Antrieb im 55-200 nicht die Bezeichnung AF-S.

Der Ultraschallmotor ist nicht vom manuellen Einstellring entkoppelt und bietet somit auch kein Eingreifen von Hand. Wenn die AF Geschwindigkeit eine Rolle spielt, auf jeden Fall das 70-300!
 
Kommentar
AF-S bezeichnet nur eine Technik - keine Geschwindigkeit, auch wenn die in vielen Fällen bei AF-S schneller ist als bei AF-ohne-S.

Bei AF-S ist der Fokussiermotor im Objektiv eingebaut, bei den anderen hingegen wird der in der Kamera eingebaute Motor verwendet. Es gibt tatsächlich auch viele Objektive, die ohne AF-S schnell bis sehr schnell fokussieren, bekannt dafür sind z.B. das AF-D 70-210/4-5.6 oder das AF-D 18-35/3.5-4.5.
 
Kommentar
AF-S bezeichnet nur eine Technik - keine Geschwindigkeit, auch wenn die in vielen Fällen bei AF-S schneller ist als bei AF-ohne-S.

das ist schon klar, Andreas. Aber eben diese Technik ermöglicht ein direktes Eingreifen in die Fokussierung, während bei normalen AF Objektiven erst ausgekuppelt werden muss.
Und genau dies ist beim 55-200 ebenso notwendig.
 
Kommentar
das ist schon klar, Andreas. Aber eben diese Technik ermöglicht ein direktes Eingreifen in die Fokussierung, während bei normalen AF Objektiven erst ausgekuppelt werden muss.
Und genau dies ist beim 55-200 ebenso notwendig.
Dein Posting meinte ich gar nicht, Michael. Mir ging's nur um den Unterschied zwischen AF-S und AF-ohne-S. Dass es daneben noch "echten" und "unechten" AF-S gibt wollte ich gar nicht in Abrede stellen, das hattest du ja schon gut erklärt :).
 
Kommentar
Danke euch beiden für die schnelle Antwort!
Ich werden mich dann mal auf das 70-300 einschießen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten