"Gerne-Helfer" rund um Groß-Gerau gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nik-Hörnchen

NF-Premium Mitglied
Premium
Hallo Nikon-Freunde im Ried, ums Ried und ums Ried herum,

ich habe mir gerade bei einem Internethändler sein letztes an Lager liegendes Tamron 17-50 mm 2.8 mit Stangenautofokus bestellt. Nachdem was ich hier so gelesen habe, sollte ich es, wenn es da ist, wohl auf Herz und Nieren testen. Dazu fehlt mir allerdings die Erfahrung und ich bin durch die im Data-Becker D300 Profihandbuch beschriebenen Testvorgehensweisen noch zweifelnder, was meine Testfähigkeiten angeht. Die "Abhandlungen" hier im Forum verstärken diese Zweifel noch zusätzlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich hoffe auf diesem Weg jemanden zu finden, der Spaß daran hätte meine gesamte Ausrüstung unter die Lupe zu nehmen. Was für das Tamron gilt, gilt nämlich auch für den ganzen schmutzigen Rest, von dem ich nicht weiß, ob der so o.k. ist und mein Sigma und das Suppenzoom werden bald zwei Jahre alt...

Oli, falls Du hier mitliest: Sorry, dass ich Deine Telefonnummer immer noch nicht benutzt habe. Ich traue mich nicht, weil ich mit meinen vielen Anliegen das Gefühl habe, dass ich mich aufdränge ohne selber viel geben zu können.:fahne:

Also, wenn jemand Lust und die Zeit dazu hat, dann würde ich mich freuen, wenn wir uns nach Erhalt des Tamrons zu einer "Testorgie" mit anschließender Einladung zum "Spananier" drei Orte von hier treffen könnten.

LG und vielleicht bis bald

Andrea

Anzeigen
71 hits, aber noch niemand dabei mit Lust und Zeit.

Schon schade :heul:, aber ich kann es verstehen und hatte keine großen Erwartungen.

Ich wäre nur neugierig, wo die "Klicker" alle wohnen.:gruebel:

Dennoch, die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht findet sich ja im Laufe des Abends doch noch ein Testfreak...;)

Schönen Abend
Andrea

Kommentar
Hallo Andrea!

Dann trauc ich mich mal und frage mal kühn, warum Du die Objektive testen willst? Was sagen Dir Deine Bilder? Ich habe noch keines meiner Objektive "getestet" - ich fotografiere einfach!

Kommentar
Wenn Du mit Deinen Aufnahmen zufrieden bist, der Focus dort sitzt wo er auch hin soll, ja dann, warum testen. Dann frage lieber wer wann wohin geht und ob man gemeinsam fotografieren geht.

LG
Frank

Kommentar
Hallo Gabriel,

der Grund ist ein ganz einfacher: Ich kann nicht beurteilen, ob meine Objektive und die D300 die "erwartungsgemäße" Bildqualität bringen und so funktionieren, wie sie sollten.

Mir geht es auch nicht um Tests im eigentlichen Sinne, also mit irgendwelchen Charts, Zollstöcken oder sonstigem Gedöns, sondern um den rein subjektiven Eindruck eines erfahreneren Menschen, als ich es bin.

Ich habe kein Gefühl dafür, ob z.B. Fokusiergeschwindigkeit und -genauigkeit im Rahmen sind oder nicht und da wäre ich gerne etwas sicherer, bevor die Garantien ablaufen.

Gestern habe ich mir alte ISO 1600 Bilder von der D200 angesehen und hatte nicht das Gefühl, dass die D300 jetzt deutlich weniger rauscht.
Ich habe mir außerdem in CNX die Fokusfelder eingeblendet. Die Hauptschärfe des Sigma-Makros liegt meistens auch im Messfeld, aber ohne, dass es eben richtig scharf ist. Das gilt auch für mein 18-200er.

Mir würde es auch nicht wirklich helfen, wenn ich hier Bilder einstelle, da ich bisher kein Stativ benutzt habe und ich die Kamera garantiert noch nicht optimal bedient habe. Mal ganz abgesehen davon, dass ich noch nicht weiß, wie das geht.

Außerdem geht es in zwei Monaten für vier Wochen nach Norwegen und bis dahin hätte ich meine Ausrüstung gerne auf Vordermann.

Ich hoffe, dass meine wirren Gedanken ein bisschen nachvollziehbar sind.

LG Andrea

Kommentar
Ich hoffe, dass meine wirren Gedanken ein bisschen nachvollziehbar sind.

Ehrlich gesagt - nein. :hallo: *nachbohr* :hallo:
Du hast keine Ausreißer in Deiner Sammlung, zumindest erwähnst Du nichts. Daher verstehe ich Deinen Antrieb nicht. Das, was andere zu Deinem Equipment sagen, hilft Dir doch überhaupt nicht!

Kommentar
jo der ist sogar bis nach Buxtehude bekannt. Also wenn ich es einrichten kan, wäre ich dabei :D.

Eijeijei Thomas, wie darf ich das jetzt vertehen. "Außer fresse ka Interesse" oder bist Du auch für die "Testorgie" bzw. fürs gemeinsame Fotografieren (Danke Frank, nehme gute Tipps ja gerne an) zu haben?:winkgrin:

CU?
Andrea

Kommentar
Ehrlich gesagt - nein. :hallo: *nachbohr* :hallo:
Du hast keine Ausreißer in Deiner Sammlung, zumindest erwähnst Du nichts. Daher verstehe ich Deinen Antrieb nicht. Das, was andere zu Deinem Equipment sagen, hilft Dir doch überhaupt nicht!

Gabriel, was meinst Du mit Ausreißern?

Ich habe davon nichts erwähnt, weil ich dafür kein eigenes Kriterium habe, was ein Ausreißer ist oder wäre. Das genau ist ja mein Problem und mir würde es gerade deswegen sehr helfen, wenn mir jemand sagen würde "Hey, das scheint mir alles im grünen Bereich zu sein" bzw. "Das Teil würde ich mit Mängelbeschreibung xyz einschicken".

Wird jezt ein Schuh draus?

Gruß
Andrea

Kommentar
"Außer fresse ka Interesse" oder bist Du auch für die "Testorgie" bzw. fürs gemeinsame Fotografieren

Schau mal hier; der Dicke das bin ich. Ich versuche gern beide Hobbies miteinander zu verbinden; ich bin also für beides aufgeschlossen!

Achso: 7. oder 8. Mai abends könnte ich einrichten!!

Kommentar
Hi Andrea,

ja, ich lese mit (wenn auch spät)... ;)

Bislang gab es ja noch nicht viele Gelegenheiten in denen Du Dich hättest aufdrängen können... und wenn ich das Gefühl hätte, dem sei so, hätte ich es gewiß auch ausgesprochen... ;)

Gerne kann ich mir Dein Equipment mal im Hinblick auf, ja, auf was genau eigentlich mal anschauen.
Nur glaube ich auch, ohne konkreten Hinweis auf ein problematisches Verhalten anhand bestimmter Bildergebnisse, sollte man vom "Testen" als Selbstzweck eher einmal absehen.
Der mitunter beste "Test" ist die alltägliche Nutzung des Equipment.

Wenn es um reines Durchschauen bzw. Tips zur Reinigung oder Pflege geht - kein Problem. :)
Aber dann irgendwo "draußen", z.B. im oder um den Mönchbruch, wo es auch das ein oder andere Motiv geben kann... auch auf diese Art lassen sich eventuelle Ungereimtheiten mit der Ausrüstung zügig aufdecken.

Wie ist eigentlich die Fasanerie bei euch um die Ecke? Habs bisher nie in Angriff genommen... Lohnt sich das?

Kommentar
Schau mal hier; der Dicke das bin ich. Ich versuche gern beide Hobbies miteinander zu verbinden; ich bin also für beides aufgeschlossen!

Achso: 7. oder 8. Mai abends könnte ich einrichten!!

Ich seh keinen Dicken, ich sehe nur ein dickes ... Objektiv.

Na, das ist doch schon sehr konkret. Bis dahin müsste die neue Scherbe auch hoffentlich da sein. Bis jetzt gingen bei mir noch beide Termine. Lass´ uns die konkrete Verabredung per PN klären.

Freue mich sehr, wenn es klappt!

LG Andrea

Kommentar
Hi Andrea,

Nur glaube ich auch, ohne konkreten Hinweis auf ein problematisches Verhalten anhand bestimmter Bildergebnisse, sollte man vom "Testen" als Selbstzweck eher einmal absehen.
Der mitunter beste "Test" ist die alltägliche Nutzung des Equipment.

Aber dann irgendwo "draußen", z.B. im oder um den Mönchbruch, wo es auch das ein oder andere Motiv geben kann... auch auf diese Art lassen sich eventuelle Ungereimtheiten mit der Ausrüstung zügig aufdecken.

Wie ist eigentlich die Fasanerie bei euch um die Ecke? Habs bisher nie in Angriff genommen... Lohnt sich das?

Hi Olli,

schön, dass Du Dich meldest und gleich wieder so hilfsbereit bist.

Ich würde mich gerne mit Dir zum Fotografieren im Mönchbruch treffen.

In der Fasanerie wäre nur der (recht dunkle) Tiergarten halbwegs interessant, da gibt der Mönchbruch wahrscheinlich mehr her.

Ich werde mir ein Herz fassen und Deine Telefonnummer benutzen...

Bis dahin viele Grüße
Andrea

Kommentar
Ich werde mir ein Herz fassen und Deine Telefonnummer benutzen...

Nur zu... :)

... und gegen ein Kennenlernen von Thomas hätte ich auch nichts... seit Elmar während der "Operation Darß" doch ausschließlich löblich von ihm gesprochen hat, ist eine gewisse Grundneugier doch verstärkt - und seine Fotos sprechen für sich... ;)

edit: Sag mal Thomas, wir hatten doch wegen des TC-20 mal miteinander zu tun, oder? Das wäre immerhin mal eine Gelegenheit sich auch so kennenzulernen... oder sollte ich vorher fragen ob Du mit dem TC-20 überhaupt zufrieden warst... ??:winkgrin:

Kommentar
... und gegen ein Kennenlernen von Thomas hätte ich auch nichts... seit Elmar während der "Operation Darß" doch ausschließlich löblich von ihm gesprochen hat, ist eine gewisse Grundneugier doch verstärkt - und seine Fotos sprechen für sich... ;)

Ui, danke für die lobenden Worte, Oliver. Wie bereits vorgeschlagen, der 8.05. später am Tag, wäre für mich ein möglicher Termin sich zu treffen. Also auf, wer ist dabei?

Kommentar
Ui, danke für die lobenden Worte, Oliver. Wie bereits vorgeschlagen, der 8.05. später am Tag, wäre für mich ein möglicher Termin sich zu treffen. Also auf, wer ist dabei?

Boah, mir glühen die Finger. Klar bin ich dabei, habe Dir gerade eine PN geschickt. Muss jetzt aber in die Heia und gucke erst morgen wieder, was sich hier noch getan hat...:p

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten