Geräuschentwicklung der neuen Monitore

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Moseleifel

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

bin so langsam am verzweifeln. Hatte mir einen neuen Monitor bestellt, einen Acer AL 2216W, 22 Zoll Breitbild, aber die Brummgeräusche des Monitors störten mich sehr. Ein Kollege war hier, habe ihn quasi verlustfrei weiterverkauft. Habe mir dann im örtlichen Fachhandel einen 22 Zoll Breitbildmonitor von Fujitsu-Siemens zugelegt, wobei die Brummgeräusche noch stärker sind. Es ist ein echt unangenehmer, vor allem penetranter Ton, der selbst bei einem eingeschalteten Fernseher im Nachbarraum nicht zu überhören ist. Wie eine kleine Fliege die ständig durch den Raum fliegt.

Geben eigentlich alle Breitbildmonitore solchen Geräusche ab? Freue mich über Eure Erfahrungen.

Möchte aus diesem Grund wieder vom Breitbild abrücken und mir ggf. den Eizo S1901 zulegen. Wer hat dieses Gerät? Wie zufrieden seid Ihr damit bei der Bildbearbeitung. Macht dieser Monitor auch Geräusche?

Jörg
 
Anzeigen
Meine Freundin hat irgend einen geilen 240er EIZO. Der macht überhaupt kein Geräusch, aber super Bilddarstellung.
 
Kommentar
Hi Jörg,

mal darüber nachgedacht, ob Du irgendwelche elektromagnetischen Störfelder in der Nähe des Monitors oder überhaupt in diesem Raum hast?
Zwei verschiedene Monitore mit lautem Brumm deuten m.E. nämlich auf externe Einflüsse.
Die HiFi-sten arbeiten gerne mit Netzfiltern und speziell geschirmten Kabeln – nur um Dir mal eine Idee zu geben ...

Beste Grüße,
Sven
 
Kommentar
Hallo,
hat der Monitor eigentlich Lautsprecher:confused:
Nee war nur ein Scherz!
Habe auch zwei neue Samsungs, und keinerlei Brummgeräusche.
Brummen hatte ich an meiner 5.1 Anlage von Teufel, als der Subwoofer und die anderen Lautsprecher am selben Stromkreis angeschlossen waren.
Nachdem ich den Subwoofer an einen anderen Stromkreis angeschlossen hatte, war das Problem beseitigt.
Insofern solltest du vieleicht mal über diesen Tip nachdenken:
Hi Jörg,

mal darüber nachgedacht, ob Du irgendwelche elektromagnetischen Störfelder in der Nähe des Monitors oder überhaupt in diesem Raum hast?
Zwei verschiedene Monitore mit lautem Brumm deuten m.E. nämlich auf externe Einflüsse.
Die HiFi-sten arbeiten gerne mit Netzfiltern und speziell geschirmten Kabeln – nur um Dir mal eine Idee zu geben ...

Beste Grüße,
Sven

Harald
 
Kommentar
Auch EIZO, sagt nix das Ding...
aber mein Flachbild- Fernseher von Phillips macht eigentümlich knackende geräusche beim Ausschalten...soll normal sein, sagt der KD.
Ciao
Christian
 
Kommentar
Hallo Sven,

es dürften keine störenden Einflüsse von "aussen" sein, habe jetzt einen Eizo S1901 und es ist Ruhe. Eine Rechercvhe im Internet hat ergeben, dass das Brummen ein generelles Problem der größeren Monitore ist. Vielleicht bewertet Ihr das Wort "brummen" auch über. Tagsüber war das fast nicht zu hören, aber nachts, bei völliger Ruhe, kam es mir vor wie eine Grille. Und bei fast völliger Ruhe bin ich leider empfindlich bei solchen Geräuschen, etwas empfindlicher als die "Masse".

Aber dennoch danke für den Hinweis.

Jörg
 
Kommentar
Meiner ein 30 Zoll von Dell und stumm wie ein :fisch: !


Gruß Fritz
 
Kommentar
Hi, nachdem ich 2 x mit Acer die gleichen Probleme hatte wie Du habe ich mir den Eizo S1901 angeschafft.
Der Monitor macht absolut keine Geräusche. Es ist der beste Monitor den ich je hatte. Alleine schon der Standfuss ist genial. Der Monitor steht bombenfest und kann in der Höhe verstellt werden. Ausserdem kann man den Monitor auch ins Hochformat drehen.
Ich habe meine Farben per Hand mit den erweiterten Einstellungen in OS X Tiger "kalibriert".
Meine Bilder die ich bei FC Prints machen lasse kommen dem Monitorbild sehr nah, ich kann da echt nicht meckern.
Farbstiche hatte ich noch nie, lediglich die Helligkeit weicht geringfügig ab.
Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.
Gruss Alex
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten