Geotagging für Mac-User

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

iMacMoritz

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich möchte gern meine Nikon-D80-NEFs geotaggen - wie gehe ich da am besten vor?

1.) Am liebsten wäre es mir, wenn ich während meines Urlaubs einen GPS-Empfänger an meinem Fotorucksack tragen könnte. Über Nacht würde ich dann die Akkus wieder aufladen und von Zeit zu Zeit über Bluetooth die GPS-Daten auf den Mac übertragen und diese dann mit den Bildern synchronisieren. Von Sony gibt es da wohl einen entsprechenden kleinen, preisgünstigen GPS-Empfänger, der allerdings nicht über Bluetooth mit dem Mac (Leopard) kommunizieren kann. Gibt es von anderen Firmen ähnliche Geräte bzw. gibt es für das Sony-Teil inzwischen eine Leo-Lösung?

2.) Der "Garmin GPS 60" hat eine USB-Schnittstelle. Eigentlich sollte dieses Gerät doch mit dem Mac funktionieren, oder?

Wäre schön, wenn mir ein paar Mac-User Ihren Geotagging-Workflow berichten würden.

Danke im Voraus :)
 
Anzeigen
Ich habe lange nach einer Software für Mac
und Garmin Geschichten gesucht.

Gefunden habe ich nichts.

Für meinen Wanderkram habe ich parallel ein XP
auf dem Mac.

Für die Fotogeschichte war mir der Umweg über Windows
zu umständlich - das habe ich vorerst aufgegeben.
 
Kommentar
Ich habe auch ein Garmin Gerät (etrex Vista HCx) und komme mit der Software GPSphotolinker bestens zurecht. Die NEF's kopiere ich in einen Ordner, den Track in einen anderen Ordner, die Software schreibt die Koordinaten in die NEFs, die dann in Lightroom importiert werden. Einfacher gehts nicht.

Stefan
 
Kommentar
Eine weitere Möglichkeit wäre, houdahGeo, wenn man in einem Schritt gleich mit Flickr oder Google Earth arbeiten möchte.

Kostet aber 25 Euro.

Stefan
 
Kommentar
Hallo Ralf,

ich nutze einen Wintec 201 zusammen mit HoudahGeo. Alternativ gibt's auch noch GPSPhotoLinker. Letztere kann allerdings - meines Wissens - nur GPX-Dateien verarbeiten, während HoudahGeo auch mit herstellereigenen Tracks (Garmin, Sony, Wintec) umgehen kann. Für den GPSPhotoLinker, brauchst du also vermutlich noch ein Übersetzungsprogramm wie z.B. das kostenlose HoudahGPS...

Michael

PS: Ich hab meine Lösung hier mal beschrieben...
 
Kommentar
ich nutze einen Wintec 201 zusammen mit HoudahGeo.

Hallo Michael,

der Wintec 201 scheint ja zusammen mit dem HoudahGeo die z. Z. einfachste und preiswerteste Lösung zu sein. Mit HoudahGPS lässt sich ja wohl auch via Bluetooth der Geotrack mit dem Mac auslesen. Ich frage mich allerdings, wie ich das Gerät ohne Windows- bzw. PocketPC steuern kann (Uhrzeit, Reset usw.). Funktioniert dies auch über die Gerätetasten?

Danke im Voraus!
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten