Geotagger für Z7II

hansolo22

NF-Premium Mitglied
Premium
Hat jemand Erfahrung mit diesem Geotagger?

Ich fand den recht attraktiv weil er an der Seite an die Kamera gesteckt wird ohne Kabel.

Beste Gruesse Bernd

Anzeigen
Kenne ich leider nicht.

Ich nutze immer meine Ehegattin. Die weiß immer wo das Bild aufgenommen wurde und läuft autonom nebenher, ohne Kabel und mechanische Belastung.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Kann ich nicht beurteilen. Ein bedauerlicherweise ausgeschiedener Forumskollege hatte hier mal u.a. über einen anderen GPS-Logger von diesem Hersteller berichtet und war damit sehr zufrieden:

Mir stellt sich zu dem GPS-Logger im ersten Beitrag die Frage, ob es angesichts der beworbenen Präzision des Gerätes mit Richtungsanzeige der Aufnahmen nicht wünschenswert wäre, wenn das im Vergleich zu GPS präzisere europäische Galileo-System zusätzlich unterstützt wird. Aktuelle Smartphones im höheren Preissegment können das.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mich für den "unleashed-22"

entschieden. GPS funktioniert nur mit einem Iphone was man dabei hat (die Kamera verbindet sich mit dem Iphone und bekommt daraus die GPS Koordinaten) und kann zusätzlich auf der App nützliche Funktionen steuern, wie Fernauslöser, Zeitraffer usw. etc.. Das ganze stört so wenig, dass es immer angesteckt bleibt. Ich bin bis auf den Preis sehr zufrieden damit.

Ein Nachteil hat er, man muss auf die Gummiabdeckungen bei Gebrauch verzichten und die Buchsen sind nicht immer geschützt. Geht aber.

1 Kommentar
W
W.W. kommentierte
@dhm:
Ein Nachteil hat er, man muss auf die Gummiabdeckungen bei Gebrauch verzichten und die Buchsen sind nicht immer geschützt. Geht aber.
Das ist bei dem von Bernd gezeigten Geotagger auch nicht anders, oder?

Hallo Bernd,
ich habe mehrere Jahre lang ein ähnliches Gerät von Dawntech verwendet. Es hat bis zuletzt einwandfrei funktioniert. Seit Snapbridge habe ich das Gerät aber kaum noch verwendet. Die Genauigkeit war für mich ausreichend gut, nach dem Kaltstart benötigt das Gerät u.U. 2-3 Minuten bis die Position gefunden wird. Ich fand das Gerät sehr praktisch, weil es klein und unauffällig ist und nicht irgendwo über das Kameragehäuse übersteht (verwendet an D800, D4, D5). Bei einer Z7 wird es wahrscheinlich seitlich eingesteckt und ragt dann über das Gehäuse hinaus.

Gruß Jürgen

2 Kommentare
J
JBusse kommentierte
F
forensurfer kommentierte
An der Z7 wird er mangels 10PIN-Anschluss leider nicht passen.

Vielen Dank für die Antworten.
Dann werde ich mal Snapbridge ausprobieren.
In der Vergangenheit fand ich das halt nicht so prickelnd hat ewig gedauert bis die Verbindung stand.
Das würde halt bedeuten wenn ich Schnappschüsse mache.
Kamera an - app öffnen auf dem eierphone - verbindung anschalten - und fotografieren.

So ein Dongle dachte ich mir ist einfacher.
Ranstecken und dran lassen während die Kamera an meinem Handgelenk baumelt beim Laufen.

Beste Gruesse Bernd

3 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Hallo Bernd,
für welche Kamera brauchst Du denn den GPS-Logger? Für den 10-Pin Anschluss hatte Jürgen ja auch diesen hier gepostet:

Habe gerade nachgesehen : mein Gerät heißt di-GPS Geotagger Eco ProFessional 2.
Es ist derselbe aus meinem Link oben, über den hier ausführlich berichtet wurde:

hansolo22 kommentierte
Z7II

N
Nicname kommentierte
Dann passt der nicht.

Bei mir funktioniert die GPS-Datenübertragung von Snapbridge auf die Kamera in der Regel problemlos. Es ist ja gar nicht nötig, die Verbindung immer wieder neu herzustellen. Auch wenn die Kamera ausgeschaltet ist, besteht die Verbindung weiter und es können Bilder übertragen werden. Wenn ich die Kamera längere Zeit nicht benutze (~> 1h), dann schalte ich den Flugmodus an der Kamera ein, um Strom zu sparen und bei Bedarf wieder aus, wenn ich weiterfotografieren möchte. Die Verbindung wird dann (meist) ohne weiteres zu tun, wieder hergestellt.

Gruß Jürgen

Kommentar
Hallo Jürgen,
Hab es gerade probiert die Verbindung lief wirklich schnell - die neue App scheint besser zu sein - ich habs vor 3 Jahren probiert.
Funktioniert die Verbindung auch wenn das iPHONE "aus" ist sprich schwarzer Bildschirm.

Beste Gruesse Bernd

2 Kommentare
J
JBusse kommentierte
Ja, aber ich würde den Status "inaktiv" nennen und nicht "aus".

hansolo22 kommentierte
Vielen Dank Jürgen, dann brauch ich keine extra Hardware.
Ich schalte die App ein verbinde die Kamera (stelle den Flugmodus aus) und kann dann fotografieren.
Die GPS Daten sind in den jpgs die ich für meinen Reisetracker - FindPenguins - nutze - habs getestet.
Wieder was gelernt.

Bernd

Ich habe mich für den "unleashed-22" entschieden. GPS funktioniert nur mit einem Iphone was man dabei hat.

Ich verwende auch das (immer angeschlossene) Unleashed. Allerdings nicht in Verbindung mit einem Handy, sondern mit einem passenden Datenlogger, der auch genauer ist als mein Huawei P30 Pro. Ich merke gerade, dass um eine Z geht; bei mir ist es die gute alte D7200.

Kommentar
Hallo.
Gibt es die Foolography und der Unleashed noch? Warte seit 2 Monaten auf Antwort vom Support.
Weiß jemand was?
Danke.

Kommentar
-Anzeige-