Geometrische Objektivkorrektur bei Viltrox Objektiven

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Awi

NF-Platin Mitglied
Platin
Registriert
Ich bin im Besitz der Viltrox Objektive 24mm und 35mm für Nikon Z. Im großen und ganzen bin ich mit der Objektivleistung zufrieden. Das größte Manko der Objektive war für mich immer die schwer zu korrigierende Verzerrung. Bei manchen Bildkompositionen fällt die schon sehr ins Gewicht, so dass ich immer wieder überlegte die Optiken durch Nikkore zu ersetzen. Nun habe ich zufällig festgestellt, dass der Workflow in Photoshop für eine gute Korrektur entscheidend ist. Die Erfahrung will ich hier gerne teilen.
Da ich in RAW fotografiere ist es wichtig die Objektivkorrekturen in Camara RAW abzustellen. Zum einen verschlimmbessern sie die Verzerrung, aber wichtiger ist der Objektivfilter in Photoshop macht das viel besser. Oh, Wunder. Also das im RAW-Konverter perspektivisch unkorrigierte Bild, bearbeite ich nun im Filter Objektivkorrektur in der Photoshopanwendung; Häkchen rein bei "Geometrische Verzerrung" und beim 24er bekomme ich eine perfekte Korrektur geliefert, beim 35er eine akzeptable, die sich bei Bedarf dann manuell justieren läst.
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen oder probiert es selbst mal aus.
Alaaf und Helau allen Jecken an Wieverfastelafend
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Nur um korrekte Begrifflichkeiten hier einzuführen:
  • Verzerrung ist ein Perspektivenproblem, das von der Brennweite und dem Kamerawinkel zum Objekt beeinflusst wird. Die Marke des Objektivs ist völlig bedeutungslos dabei.

  • Verzeichnung ist eine optische Objektiveigenschaft, die zu den Optikfehlern zählt (kissenförmig, tonnenförmig oder schwierige Mischformen wie wellenförmig).

Ersteres kann man durch Shiftobjektive oder geeignete Aufnahmestandpunkte vermeiden oder hinterher in der Software in gewissen Grenzen ausgleichen.
Zweiteres kann in der Kamera selbst (bei jpg-ooc) und/oder später in der Bildbearbeitungssoftware durch Objektivprofile in gewissem Umfang eliminiert werden.
 
Kommentar
Na dann mal MEA CULPA ! Das Häkchen im Filter Objektivkorrektur von Photoshop heißt "Geometrische Verzerrung", korrigiert aber die Verzeichnung. Vielleicht sollte man Adobe da mal informieren? Sprachlich gesehen ist eine Verzeichnung ja auch eine Verzerrung. Im Fachjargon sind die Termini vielleicht etwas deutlicher voneinander abgegrenzt. Aber müsste es statt Verzerrung dann nicht Perspektivische Verzerrung heißen?
 
1 Kommentar
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ganz penibel betrachtet ja. Für den Objektivfehler gibt es aber nunmal seit eh und je den Begriff "Verzeichnung" im Deutschen, daher vermute ich schlicht eine schlechte Übersetzung in der Software durch eine in der Fotografie wenig sachkundige Person. Sowas ist immer ärgerlich, weil es Diskussionen unnötig erschwert.
 
Also ich sehe keinen Unterschied zwischen ACR Profilkorrektur und PS geometrische Verzerrung.
Beide greifen auf die Objektivdaten zurück. Wird wohl das gleiche Bearbeitungsprogramm sein.
Und es geht um die persönlichen Macken des Objektivs, sprich Verzeichnungen.
 
1 Kommentar
Awi
Awi kommentierte
Das ist ja interessant: Ich zeig mal meine Ergebnisse.
Viltrox 24mm eben quick?dirty aufgenommen
A ohne Objektivkorrektur
full


B Viltrox 24mm mit Objektivkorrektur Photoshop Filter
full


C Viltrox 24mm Objektivkorrektur in ACR
full


Das gleiche Spiel mit Viltrox 35mm man beachte den oberen Rand gleiche Reihenfolge wie eben ohne Filter dann mit Photoshop Filter und zuletzt ACR
full


full


full
 
Die Unterschiede sind zu erkennen.
Ich nutze die Korrektur hauptsächlich für das Nikkor 16-80mm E DX. Die Verzeichnungen sind da
am kurzen und langen Ende beträchtlich. Habe in ACR die Korrektur ständig ein, gute Ergebnisse.
Hatte das in PS auch mal probiert und verglichen da waren für mich keine Unterschiede zu sehen.
Ich werde da noch mal rumtesten.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten