Geocoding/GPS-Logging unter Mac OS X 10.5 (Leo) – welches Gerät?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Preungesheimer

Sehr aktives NF Mitglied
Nachdem ich schon einiges an Software im Web aufgetan habe, was meinen Wünschen nach Synchronisation von D80-NEFs mit GPS-Daten unter Leopard entgegenkommt, suche ich nun noch einen günstigen und natürlich vor allem am Mac auslesbaren GPS-Logger. Dieses Sony-Teil scheint wohl unter 10.5.x nicht mehr zu laufen (oder hat sich da was geändert?).

Wer weiß Rat?

Anzeigen
Dieses Sony-Teil scheint wohl unter 10.5.x nicht mehr zu laufen (oder hat sich da was geändert?).

Wer weiß Rat?

Soweit ich es mitbekommen habe gibt es einen Workaround (man könnte boshaft auch gefrickel sagen)

Hier nachzulesen.
Aber, muss es denn das Sony-Teil sein? Ein Freund von mir hat den Royaltek RGM 3800, der nur 69 euro kostet und der lässt sich schön mounten unter Leo.

cu
Stefan

Kommentar
Hallo, ich hab einen Wintec 201 (rund 100,- EUR) und HoudaGeo für's Tagging...

Michael

Kommentar
@ bluelion: Nee, natürlich muss es nicht der Sony sein, ich wollte nur erwähnen, dass er unter 10.5 nicht mehr läuft, falls ihn jemand vorschlagen sollte. Was für ein Format schreibt das Royaltek-Teil denn? Kann man es als Stick o. ä. mounten?

@ michis0806: Taggst Du die Bilder dann vor dem Import in eine Datenbank wie Aperture, iPhoto oder Lightroom? Ich probiere gerade die Demo, die zwar wunderschön die Libraries (Aperture und iPhoto) anzeigt, die GPS-Daten dort aber nicht hineinschreiben kann.

Kommentar
@ bluelion: Nee, natürlich muss es nicht der Sony sein, ich wollte nur erwähnen, dass er unter 10.5 nicht mehr läuft, falls ihn jemand vorschlagen sollte. Was für ein Format schreibt das Royaltek-Teil denn? Kann man es als Stick o. ä. mounten?

Leider ist der Bursche momentan nicht greifbar, da er 6 Wochen in den USA ist.

Aber zu deiner anderen Frage ich selbst kopiere mir die NEFs auf die Platte, füge die GPS-Daten mit GPSPhotoLinker hinzu und importiere dann in Lightroom. Meine Daten stammen allerdings von einem Garmin etrex Vista hcx (also keine, wie von dir gewünscht, günstige Lösung). Funktioniert einwandfrei.

CU
Stefan

Kommentar
(…) Ein Freund von mir hat den Royaltek RGM 3800, der nur 69 euro kostet und der lässt sich schön mounten unter Leo (…)
Ich habe heute einen für 59.- gekauft, leider tut sich unter Leo überhaupt nichts. :heul: Weder im ein- noch im ausgeschalteten Zustand kann ich das Ding mounten. Hat vielleicht einer so ein Teil und kennt einen Trick? :confused:

Kommentar
@ michis0806: Taggst Du die Bilder dann vor dem Import in eine Datenbank wie Aperture, iPhoto oder Lightroom? Ich probiere gerade die Demo, die zwar wunderschön die Libraries (Aperture und iPhoto) anzeigt, die GPS-Daten dort aber nicht hineinschreiben kann.

Ja, ich zieh die Daten von der Karte, tagge die mit HoudahGeo und importiere die Dateien dann in Aperture... Aperture und Lightroom zieht leider nur beim ersten Import die EXIFs aus den Dateien und ignoriert Änderungen nach dem Import völlig...

Michael

Kommentar
Ja, ich zieh die Daten von der Karte, tagge die mit HoudahGeo und importiere die Dateien dann in Aperture... Aperture und Lightroom zieht leider nur beim ersten Import die EXIFs aus den Dateien und ignoriert Änderungen nach dem Import völlig...
Hab ich gemerkt, insofern ist der Library-Browser von HoudahGeo nett, aber für mich weitgehend nutzlos. Da tut es das kostenlose PhotoGPSEditor eigentlich genauso. :)

Kommentar
Naja, PhotoGPSEdit kann (oder konnte) die Dateien meines Wintec nicht lesen...
Michael, mountet der Wintec 201 denn komplikationslos unter 10.5.2? Und, wenn ja, wie liest Du die Tracks aus bzw. konfigurierst das Gerät? Hättest Du vielleicht mal einen Screenshot? Nachdem ich jetzt quasi umsonst das ansonsten sehr nette Royaltek-Gerät gekauft habe, wäre ich beim Umtausch natürlich gerne sicher, ob ich mit dem Wintec 201 Erfolg haben könnte. :pray2:

Kennst Du eigentlich GPSVisualizer.com? Da kann man alle Dateiformate untereinander konvertieren und noch einiges andere mit den GPS-Daten online anstellen. Extrem hilfreiche Seite! :)

Kommentar
Hmm, auch der Wintec mountet nicht unter OSX.
Ich hab den einfach per Bluetooth gepaart und kann dann aus HoudahGeo direkt drauf zugreifen... Den Wintec hatte ich schon vorher und hab daher einfach eine Software gesucht, die mit dem Gerät umgehen kann...

Ich hab gerade gesehen das das kostenlose HoudahGPS die Daten vom Wintec auch auslesen und in diverse Formate konvertieren kann... Auch das funktioniert unter 10.5.2
Michael

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten