Generelle Frage: Wie gehts weiter mit meiner Fotografie, benötige Kaufberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Annika04

NF Mitglied

ich bin am Überlegen, wie es mit meiner Fotografie weiter gehen soll. Seit 5 Jahren fotografiere ich nun schon mit meiner Nikon D 5000 und habe nur ein Standart Objektiv (18-200, ich weiß, totaler Schrott) und eine Festbrennweite: 50mm. Alles andere habe ich mir bisher immer ausgeliehen.
Mittlerweile genügt diese meinen Ansprüchen längst nicht mehr, mich stört allein, dass die meisten Auswahlmöglichkeiten im Menü sind und das ganze umständlich ist zu bedienen. Auch die tw schlechte Fokussierung, Bildrauschen trotz lichtstarken Objektiv etc. bringt mich an meine Grenzen.

Ich liebäugle eigentlich mit einem besseren Body (z.B. Nikon D7100), hab aber eigentlich kein Geld. Erst recht nicht so viel.
Also doch eher in neue Objektive invstieren? Lohnt sich das?

Ab Sommer gehe ich ein Jahr als Au Pair nach England, kann also sowieso nicht viel mitnehmen. Würde sich als Übergang vielleicht auch eine dieser neuen Systemkameras eignen? (die dann ja etwas günstiger sind?)

Liebe Grüße,
Annika

Anzeigen
Zur Aufnahme deiner Installationen ist die Kamera und deren Technik recht unerheblich. Ja, es gibt heute Kameras, die mehr können, als die D5000 (die ansonsten den recht guten Sensor der D90 und D300s teilt). Allerdings sagt mir das eingestellte Beispielphoto nicht, was genaudas Problem deiner Ausrüstung ist. Für solche Aufnahmen reicht auch in 50 Jahren noch eine D5000 mit dem 18-200. Besseres Licht (Blitze und Reflektoren) ist hier die Baustelle.

Geniess dein Jahr in England, nimm die Kamera mit, mit der du schon vertraut bist, und geh mit dem gesparten Geld in SoHo shoppen!

Kommentar
Es geht immer alles besser. Die Frage: BRAUCHST du das wirklich? Solange du nicht 100 Bilder/sec machen willst oder jenseits von ISO200.000 (achtung könnte Ironie und masslose Übertreibung enthalten!) mach willst ist die 5000er doch ganz nett? Einzig die fehlenden Direkttasten würden mir hier fehlen.

Mit einer neuen Cam machst du nicht automatisch bessere Bilder. Solange du dein "ich brauche was anderes" nicht Worte fassen kannst WAS dir den fehlt ist eine Investition in was anderes halt nur eine Befriedigung für dich selbst, aber nicht für deine Bilder.

Kommentar
Hallo Annika,

ich finde Deine Beispielbilder toll! Sie sind Beleg dafür, dass Du Deine Bildideen mit Deiner Ausrüstung umsetzen kannst. Spar Dir das Geld, das Du zur Zeit nicht hast, und mach weiter mit Deinen Bildideen. Phantasie ist wichtiger als Technik und bei einer eindrucksvollen Bildkomposition sind mitunter auftretende Bewegungsunschärfen einfach unbeachtlich.

Kommentar
Hallo Annika,

Ich glaube, Du bist kaum einen Schritt weiter mit Deiner Frage., stimmt's? Das, was Du zeigst, sind Studioaufnahmen. Da ist beim ersten Bild tatsächlich Unschärfe und schlechtes Licht auf den Personen zu sehen. Das mindert den Qualitätseindruck mMn sehr, liegt aber nicht an der Kamera.

Das wird Dir so auch mit einer D7100 passieren.

Wenn Du allerdings mehr Direktzugriffe und einen verbesserten Autofokus etc. wünschst, dann würde ich auf jeden Fall vor einem Kauf die D7100 ausführlich darauf testen, ob sie Dir diesen Nutzen bringt. Ich fotografiere im Studio z.B. Immer manuell, da täte es eine D5000 genauso wie eine D7100.

Und wenns Dir nur um die Direktzugriffe geht, käme ggfs. auch eine D300(s) in Frage. Allerdings ist es da mit dem Rauschen ab ISO 800 auch nicht mehr so dolle.

Ein paar mehr Infos, in welchen Situationen Du neben den oben gezeigten fotografierst, wäre hilfreich.

Viele Grüße
Peter

Kommentar
Die meisten Antworten empfinde ich als etwas "von oben runter" -für dich reicht das-...
Kaum einer , von denen die geantwortet haben ,wir mit deiner Kamera fotografieren. Natürlich stimmt es das du durch den kauf einer neuen Kamera nicht direkt automatisch besser Fotos machst. Und wenn du fragst wie kann ich meine (oben gezeigten) Fotos verbessern, würde ich auch sagen -setz dich mit Licht auseinander. Schärfere Fotos macht man mit kontrastreichem Licht- mehr Tiefe und Dynamik erzeugt man mit Licht...
aber mit der richtigen Kamera fühlt man sich besser, und wenn man sich besser fühlt, macht man auch bessere Fotos. Ich möchte nicht mit einer 5000er Kamera fotografiere (wenn man für die Blende zu verändern schon ins Menü muss macht das keinen richtigen Spaß)XXXX
charlyG

XXX man kann natürlich die Blende und die Zeit ändern ohne ins Menü zu müssen ( ich korrigiere mich hier mal, damit nicht jemand der diesen Beitrag über Die Suchfunktion findet ,glaubt was ich hier geschrieben habe) ;o)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Da [MENTION=110592]Annika04[/MENTION] seit 24 Stunden nichts von sich hat lesen lassen,
empfehle ich eine Pause, damit sie sich den Thread erst einmal
in Ruhe zu Gemüte führen kann …

Kommentar
...
Ich liebäugle eigentlich mit einem besseren Body (z.B. Nikon D7100), hab aber eigentlich kein Geld. Erst recht nicht so viel...

Wer Dir unter dieser Voraussetzung einen neuen Body empfiehlt, der denkt eher daran, was er sich selbst gekauft hat oder gerne kaufen würde...

Ich würde Dir empfehlen, die Ursache für die – Deiner Meinung nach – mangelhafte Bildqualität ausfindig zu machen und mit dem bestehenden System möglichst weitgehend zu beheben (Zeit/Blende/ISO Kombination auf die jeweilige Situation optimieren).

Mit einem 18/200 kannst Du sehr viele Aufnahmesituationen bewältigen, ohne noch einen ganzen Sack Zoigs mitzuschleppen. Wenn Du es etwas abblendest und darauf achtest, dass die Zeiten nicht zu lang und die ISO nicht zu hoch werden, dann ist damit einiges zu reißen (ich fotografiere selbst regelmäßig mit einem, obwohl ich mein Geld mit Fotografie verdiene und reichlich hochwertige Linsen im Schrank habe...). Ein Stativ, ein Bohnensäckchen oder aufgestützte Ellenbogen verhindern hohe ISO oder Verwacklungen genauso wirksam, wie ein teuerer Body, aber für wesentlich weniger Kohle.

Kommentar
Ich möchte nicht mit einer 5000er Kamera fotografiere (wenn man für die Blende zu verändern schon ins Menü muss macht das keinen richtigen Spaß)

Das muss man auch nicht. Die D5000 hat zwar nur ein Einstellrad, das ist aber programmabhängig belegt, z.B. zur Blendenwahl in A. Im übrigen ist die Kombi D5000/18-200 ausgesprochen ausgewogen und liefert auch unter aktuellen Ansprüchen gutes Bildmaterial. Ich habe die Kombi längere Zeit benutzt und viel Spaß damit gehabt.

Kommentar

Ich lese hier eig. bis auf 2 Ausnahmen gute Antworten zum Thema.

Die D5000 war und ist immer noch eine der besten Einsteigerkameras in die DSLR Welt und die 1. im Nikonprogramm mit klappbarem Monitor.

Auf der anderen Seite sollte man bevor man Behauptungen aufstellt, wie deine, das man ins Menü muss für die Blende, auch mal mit dem vertraut machen, auf was man antwortet..

Ich kenne keine Nikon DSLR wo ich für die Blende ins Menü muss und kann mir das auch bei keinem anderen Hersteller vorstellen.

Den fehlenden AF Motor in der kompletten D5XXX und D3XXX Reihe trauern nur die hinterher, die auch ältere Objektive nutzen, die, die es nur so kennen stören sich nicht daran

Solange man nicht Reportagen und ähnliches fotografiert wo es darauf an kommt jederzeit "abdrücken" zu können, ist es auch nicht schlimm das der D5000 ein 2. Einstellrad fehlt sowie die Abblendtaste und auch das Schulterdisplay ist nicht lebensnotwendig, deswegen haben es die D5XXX und D3XXX nicht .

Fälschlicherweise bezeichnet man die Modellreihen, wie ich es auch getan habe (aber nur weil das auch mein tatsächlicher Einstieg in die DSLR Welt war), als Einsteigerklasse, was den Kameras aber nicht gerecht wird, denn sie können viel mehr, haben aber auch die Vorteile kompletter Automatiken.

Solange man nicht in den Profibereich abdriftet, wo man mehr als 8 Bilder/Sekunde, mehr als ISO 1600 und Ausdrucke von mehr als Kinoleinwandgrösse brauch (ich habe hier nur wenig aufgezählt, es gibt noch viel mehr) und eben beim Hobby fotografieren bleibt ist eine D5000 immer noch mehr als ausreichend und wie ich schon schrieb, sind die 12 Megapixel für den Hausgebrauch und selbst für wandfüllende Poster ausreichend.

Oft wünscht man sich nur etwas neueres weil es die Werbung oder Gesellschaft so suggeriert und das obwohl man ausreichend ausgestattet ist.

Hier im Thema steht auch schon das die Kamera mit dem 18-200 sowie dem 50er eine ideale Kombination ist, was ich nur unterschreiben kann.
Die Kamera verzeiht viele Fehler wo man mit einer D7100 und höher schon mehr Nachbearbeitung brauch.
Wenn man sich wünscht das sie besser in der Hand liegt, bekommt man für sehr kleines Geld einen Batteriegriff und mit ziemlich allen Linsen ab Baujahr 2009 arbeitet sie problemlos zusammen nur eben nicht mit denen die einen AF in der Kamera brauchen.
Mit lichtstarken Linsen kann man noch einiges mehr herausholen und der Klappmonitor, wenn man ihn nutzt, spricht für sich allein.

Mir hat es mit der D5000 viel Spaß bereitet und mit über 90000 gemachten Bilder mit dieser Kamera, kann ich das auch sagen.
Gewechselt habe ich nur weil mir das Angebot zu einer anderen, bei mir die D7100, gerade gepasst hatte und meine fotografischen Vorlieben damit etwas angepasst wurden.
Sonst hätte ich die "kleine" noch
Denn sind wir mal ehrlich: die oben genannten 10% Unterschied treffen nur auf die Extras zu (wie eingebauter AF Motor, Magnesiumgehäuse ...) und nicht auf die Bildqualität allein.
Den weiteren Unterschied von eben 12 zu 24 Megapixel merkt man als "Normalo" nur, wenn man entweder alles in 100% Ansicht vergleicht oder eben bei riesigen Ausdrucken. Und eben in der Dateigröße auf den Speicherkarten oder den Festplatten.

Gesendet von iPad mit Tapatalk

Kommentar
.......
...
Die D5000 war und ist immer noch eine der besten Einsteigerkameras in die DSLR Welt und die 1. im Nikonprogramm mit klappbarem Monitor.
Du sagst "Einsteiger Kamera" !! -,darf jemand der -seit 5 Jahren- mit dieser Einsteiger Kamera fotografiert ,nicht von einer fortgeschritteneren Kamera träumen?

wenn du in "M" fotografierst ,stellst du die Blende und die Zeit -Wie- Ein???
wenn du nur ein Einstellrad hast

........, ist es auch nicht schlimm das der D5000 ein 2. Einstellrad fehlt sowie die Abblendtaste und auch das Schulterdisplay ist nicht lebensnotwendig, deswegen haben es die D5XXX und D3XXX nicht .

....

allerdings
eine brauchbaren Rat ,-haben wir Annika04 beide wohl nicht gegeben. )
charlyG

Kommentar
also bitte! so wie bei jeder nikon dslr mit einem rad auch.
??????
ich habe gerade keine D5100 in der nähe!
...wenn ich mit dem Einstellrad die Blende einstelle,- wie stelle ich dann die Zeit ein ??
in meinem Freundeskreis gibt es diese Kamera und wenn ich sage stell mal Blende 5,6 und eine 1/60 Sekunde ein, dann höre ich immer " ich kann nur die Zeit ODER die Blende aufs Einstellrad legen für die andere Einstellung muss ich ins Menü "
charly

Kommentar
du hast also tatsächlich noch nie eine "einrädrige" in der hand gehabt!

bei ALLEN einrädrigen wird (programmabhängig) die zeit mit dem rad und die blende mit blendentaste+rad eingestellt. niemand der alle latten am zaun hat, würde eine kamera konstruieren, bei der man die blende nur über ein menü einstellen kann.

Kommentar

Mumpitz!

Programm M => Die Zeit liegt auf dem Rad

Dann haeltst Du die Blendeneinstellungstaste hinter dem Ausloeser gedrueckt und drehst noch mal am Rad fuer die Blende.

Das funktioniert wunderbar.

Ich bin seit Jahren ein Fan der 5x00 Serie. So eine Kamera mit einem 18-xxx ist eine klasse Reisekombination. Schon fuer kleines Geld koennte man hier auf ein Auslaufmodell der D5x00 Serie aufruesten und haette wieder einen aktuellen Sensor in der Tasche.

Gruss

Martin

Kommentar
allerdings

eine brauchbaren Rat ,-haben wir Annika04 beide wohl nicht gegeben. )

charlyG

doch siehe meinen vorherigen Post hier im Thema http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2365279-post14.html

Deine anderen Sachen wurden ja schon erklärt.

Auch nochmal zu dem Wort "Einsteigerkamera" : wenn man meinen letzten Beitrag hier im Thema genau liest findet man eine Erklärung

Aber nochmals grob zusammengefasst : die D5XXX und die D3XXX haben im Gegensatz zu den 1, 2 oder 3stelligen Nikons Automatikprogramme wie zB das Programm "Auto" um auch unerfahrenen Fotografen den Einstieg in die DSLR Welt zu erleichtern

Kommentar
-Anzeige-