Generelle Frage: Wie gehts weiter mit meiner Fotografie, benötige Kaufberatung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Annika04

NF Mitglied

ich bin am Überlegen, wie es mit meiner Fotografie weiter gehen soll. Seit 5 Jahren fotografiere ich nun schon mit meiner Nikon D 5000 und habe nur ein Standart Objektiv (18-200, ich weiß, totaler Schrott) und eine Festbrennweite: 50mm. Alles andere habe ich mir bisher immer ausgeliehen.
Mittlerweile genügt diese meinen Ansprüchen längst nicht mehr, mich stört allein, dass die meisten Auswahlmöglichkeiten im Menü sind und das ganze umständlich ist zu bedienen. Auch die tw schlechte Fokussierung, Bildrauschen trotz lichtstarken Objektiv etc. bringt mich an meine Grenzen.

Ich liebäugle eigentlich mit einem besseren Body (z.B. Nikon D7100), hab aber eigentlich kein Geld. Erst recht nicht so viel.
Also doch eher in neue Objektive invstieren? Lohnt sich das?

Ab Sommer gehe ich ein Jahr als Au Pair nach England, kann also sowieso nicht viel mitnehmen. Würde sich als Übergang vielleicht auch eine dieser neuen Systemkameras eignen? (die dann ja etwas günstiger sind?)

Liebe Grüße,
Annika

Anzeigen
Machen wir doch lieber noch gezielte Ursachenforschung von welchen Bildern du enttäuscht bist und wo du in Grenzen gelaufen bist.

Ob eine D7x00 dich gleich besser macht? Oder ob man anderweitig was tun kann?

Dass die Sytemkameras billiger sind könnte ich nicht unbedingt bestätigen. Die guten kosten auch ganz schön und die Bedienung wird fummeliger.

Kommentar
Ob eine D7x00 dich gleich besser macht? Oder ob man anderweitig was tun kann?

Mit dieser Bemerkung unterstellst Du unterschwellig, dass Annika schlechte Fotos macht.
Nachdem was Annika schreibt, gehe ich eher von einer engagierten Fotografin aus, die das Stadium der ‚Automatikknipserei‘ längst hinter sich gelassen hat.
[MENTION=110592]Annika04[/MENTION] – Nur weil es wesentlich teurere und bessere Linsen gibt, würde ich das 18-200 nicht unbedingt als Schrott bezeichnen. Als D7100 Fan, würde ich auf jeden Fall diese Kamera empfehlen, einfach weil sie ein wirklich gut zu bedienendes Werkzeug ist. Vielleich hast Du ja die Chance günstig eine D7100 gebraucht zu bekommen, da jetzt gerade das Nachfolgemodell auf den Markt gekommen ist.
An den – wie Du sagst - eine dieser neuen Systemkameras, würde mich stören, dass entweder gar kein Sucher vorhanden ist, oder nur ein elektronischer Sucher. Außerdem sind mir die Dinger etwas zu klein und zu leicht. Von der Bedienung her aber auch nicht unbedingt besser als eine D5000.

LG
Heiner

Kommentar
Ich haabe ja auch gemeint, dass ich eine D7100 brauche, bzw, dass die D90 zu wenig ist. War völliger Irsinn, genauer gesagt Gear Acquisition Syndrome.
In max. 10% der Fälle habe ich das "Mehrvermögen" der neuen ausgereizt.

Kommentar
Ich haabe ja auch gemeint, dass ich eine D7100 brauche, bzw, dass die D90 zu wenig ist. War völliger Irsinn, genauer gesagt Gear Acquisition Syndrome.

In Bezug auf die Bedienung ist es von der D90 zur D7100 auch kein so großer Sprung, von der D5000 aber schon. Annika schreibt ja, dass es um einen besseren Zugriff auf die Einstellungen geht.

Kommentar
Mit dieser Bemerkung unterstellst Du unterschwellig, dass Annika schlechte Fotos macht.
....

Sorry das ist Quatsch und eine Unterstellung deinerseits, und es weiß auch keiner von uns hier, was Annika mit der Cam macht.
Ich finde diese gezielte Frage hilfreich und unter den angegebenen Budgetinformationen mehr als zielführend..... man nennt das auch "Bedarfsanalyse"... :rolleyes:

Gruß, Magnus

Kommentar
Hallo Annika,

auch ich rate dir zu einer D7100.
Die gibt es inzwischen gebraucht für weit weniger als den damaligen Neupreis,
und wegen der anfangs öfters aufgetretenen Sensorverschmutzung durch Abrieb und Ölspritzer in einer neu gekauften Kamera empfiehlt es sich gerade, eine mit mindestens 5.000 Auslösungen zu nehmen - da ist das Verschmutzungsproblem ausgestanden...

Kommentar
Also ich konkretisiere das ganze mal.
Von der Bedienung abgesehen, stört mich die teilweise vorhandene Unschärfe und Rauschen im Bild. Im allgemeinen: eine mangelnde Bildqualität.
Vielleicht ist dies an folgendem Beispielbild ersichtlich:

Bitte nicht auf die Bearbeitung machen, war "kitschig" beabsichtigt. Und ja, das Stadium der "Automatikkniperei" habe ich hinter mir gelassen :D

Kommentar
Ich habe gestern meine D7000 mit 16-85 Nikon und dem 70-300 Tamron mit noch Garantie verkauft. ☺ auch nur, weil ich mit der D800e fast nur noch unterwegs bin. Solch ein Set wäre eventuell auch sehr gut geeignet, da Du ja eh auch ein 50er hast. Das hab ich behalten, da es bei der 800er auch gute Dienste verrichtet. Würde da immer mal schauen, wer sowas hergibt. Deine 5000 gibst halt dann einem Einsteiger weiter. Oder doch in ein Objektiv investieren ? Das 16-85 von Nikon war nicht billig, aber da waren mit der 5000 auch richtig gute Bilder drin. Es ist, wie es ist. Viele Möglichkeiten führen zum Bild. Egal, was Du tust, das hätte ich nur, kommt so und so in irgend einer Situation.

Kommentar
Hallo Marvin!
Ich habe ja auch gemeint, dass ich eine D7100 brauche, bzw, dass die D90 zu wenig ist.
Für Andere können diese 10% ausschlaggebend sein...
Ich bin, von der D60 kommend, inzwischen über D90 und D7000 zur D7100 gelangt, und hatte parallel zur D7000 auch mal eine D5100, die der D5000 sehr ähnlich ist: An der haben mich der kleinere Sucher und die Menü-Bedienung gestört, aber richtig vermisst habe ich die Verwendungsmöglichkeit von Stangen-AF-Objektiven und, dass der eingebaute Blitz nicht CLS-Master-fähig ist.

Kommentar
Okay überredet, mit den 5x00ern kenne ich mich nicht so gut aus, fehlender Stangen AF war mir noch bekannt, aber die anderen "Nachteile" eher weniger.

Kommentar
Hallo Annika!
Vielleicht ist dies an folgendem Beispielbild ersichtlich:
d2597yo5.jpg
w7nlzgkq.jpg
Da fehlen alle Exif-Daten - so kann man nichts zu den Aufnahmedaten sagen.
Das erste ist eine Montage, die Bildelemente der Personen sind eindeutig verwackelt und haben zusätzlich noch Bewegungsunschärfe.
Das zweite ist aber doch ganz ansprechend in Schärfe und rauscht kaum? :nixweiss:

Kommentar
Ich bin auch erst kürzlich (vor nem halben Jahr) zur D7100 von der D5000 gewechselt und muss sagen auch wenn ich für meine fotografischen Zwecke den Wechsel sehr begrüßt habe und mir die D7100 besser in der Hand liegt, trauere ich der D5000 sehr nach.
Die D5000 verzeiht viel mehr Fehler des Fotografen, was sorgfältigeres arbeiten mit der D7100 verlangt um auch das Potenzial der neueren Kamera auszunutzen.
Eine neuere Kamera macht nicht automatisch bessere Bilder. Ich arbeite mich trotz schon über 9000 gemachten Bildern immer noch in die D7100 ein.
In Sachen Natur und Makro sowie normaler Fotografie sehe ich dennoch keine gravierenden Unterschiede, bis auf die größeren Dateien und anderen Kleinigkeiten.
Die Vorteile liegen mehr in der vorhandenen Licht Fotografie und der schnelleren unkomplizierteren Bedienung, sowie einer besseren Reaktion der D7100.
Erst letzte Woche habe ich einen Bekannten getroffen der die D5000 noch hat und wie aus dem Lehrbuch heraus, habe ich ihm die Möglichkeiten mit der D5000 aufgezeigt die mit der betagten aber immernoch sehr guten Kamera drin sind.
Auch ihm habe ich empfohlen sich lieber ne neue Linse zuzulegen statt einer neuen Kamera, da er eh nur bei Tageslicht unterwegs ist.
Ich hatte mit der D5000 über 90000 Bilder gemacht, die 1. 10000 um die Kamera zu beherrschen die nächsten 10000 fotografierte ich schon nicht mehr in den Automatiken sondern ausschließlich im Programm "P" und tastete mich an "A""S" und "M" heran und genau ab da zeigte sie ihre Stärken.
Ab ca 20000 Auflösungen kamen die 1. weiteren objektive, denn erst dann wusste ich wohin ich fotografisch möchte.
Wenn ich nicht so oft Veranstaltungen wie Feste und Feiern auch mit Blitzen und in geschlossenen Räumen fotografieren würde hätte ich die D5000 noch.
Diese Kamera gehört noch lange nicht zum alten Eisen und kann auch heute noch gut mithalten
Ihre 12 Megapixel sind mehr als ausreichend und auch bis ISO 1600 macht sie hervorragende Bilder.

Empfehlen kann ich dir nur: mache es an deinen vorhandenen Linsen und deinen fotografischen Gewohnheiten fest ob du eine neue Kamera brauchst.
Allein schon mit 1 oder 2 lichtstärkeren Festbrennweiten wirst du feststellen das in der D5000 noch einiges mehr steckt als man weitläufig denkt.

Kommentar
… Ab Sommer gehe ich ein Jahr als Au Pair nach England, kann also sowieso nicht viel mitnehmen. …

Wohl wahr, deshalb empfehle ich (aus Erfahrung mit eigener Tochter)
die Anreise per Zug – da kannst Du zwei riesige Koffer mitnehmen.
Dauert etwas länger, ist aber drastisch billiger ...

So, und jetzt wird's fotografisch:

1. Stell Dir zunächst die Frage, was Du in England fotografieren willst;
    davon hängt alles ab.
  2. Für EBV braucht Du einen Rechner und Zeit.
  3. Willst oder kannst Du einen Laptop mitnehmen?
  4. Möchtest Du Deine freie Zeit wirklich vorm Rechner verbringen?

Wieviel und vor allem wann Du Freizeit hast, hängt sehr von Deiner
Familie ab, aber auch davon, ob Du noch eine Sprachschule besuchst.
Das alles kann Deine fotografischen Ambitionen einschränken, muß
es aber nicht.

Ich kann Dir nur sagen, was ich an Deiner Stelle machen würde:
Coolpix P330 (kann RAW, HD-Filme und PSAM etc.) und 'ne Handvoll
großer SD-Cards kaufen und dann in England fröhlich fotografieren.
Und wg. Strom nähme ich einen Adapterstecker mit …

Diese Lösung hat mehrere Vorteile: preiswert, leicht und transportabel,
auch unterwegs in der Hosen- oder Handtasche.

Da digitale im Gegensatz zu analogen Bildern ja kein Verfallsdatum
haben, kannst Du ein EBV-Finetuning gut später daheim machen.

Ich wünsche Dir eine nette Familie und eine tolle Zeit in England …

Kommentar
Hallo Annika,
Danke für das Einstellen von Beispielen.

Da wüsste ich vom ersten Anschein nicht wie man das mit einem anderen Body deutlich besser hätte machen sollen.

Eine bessere Beleuchtung wäre da wohl eher das Thema.

Kommentar
Hi, investier vielleicht eher in einen guten Lehrgang.Du weißt doch bestimmt wo Du etwas lernen willst oder musst. Eine bessere Kamera sorgt nicht alleine für bessere Bilder. Wenn ich mir einen noblen Füller kaufe, schreibe ich morgen auch keine Texte auf dem Niveau eines Brecht, Böll oder Grass.;)

Kommentar
Kommentar
Ich wüßte eigentlich keinen Grund, warum eine D5000 mit 18-200 nicht optimal für den Au-Pair Trip geeignet sein sollte. Die Kamera ist gutmütig, aber mit Potential für anspruchsvolle Aufgaben, und an leichten Unbequemlichkeiten im Menü sollte sich ein junger und flexibler Nutzer doch wohl abarbeiten können... :D - Das Geld würde ich lieber für Wichtigeres ausgeben, und wenn es ein stylisches Outfit, ein Dictionary in Buchform oder eine Halbjahresration kontinentalen Büchsenbrotes wäre :winkgrin:.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten