Gemäldefotografie - Interferenzen durch Leinwand

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

magnusfotofix

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi zusammen, ich habe da mal ein Problem.
Versuche ein Acrylgemälde zu fotografieren und bekomme immer ein Streifenmuster mit auf das Bild. Es entspricht nicht der Textur des Leinens, die Kamera wird offenlichtlich in einem internen Prozess irritiert. Es ist eine D70s. Habe verschiedene objektive und Lichtquellen probiert, Blitz, Tageslicht, draußen, drinnen.... Tele und WW... und weiß jetzt nicht weiter... Kann mir einer helfen? Wäre fantastisch...:dizzy: Danke und viele Grüße Magnus

habe versucht das Bild hochzuladen und hoffe man sieht, was ich meine....
 

Anhänge

  • Klein Interferenzen.jpg
    Klein Interferenzen.jpg
    28,8 KB · Aufrufe: 179
Anzeigen
AW: Gemäldefotogrfie - Interferenzen durch Leinwand

Hallo und willkommen im Forum :)

Hast du die Möglichkeit, das mit einer anderen kamera zu probieren? ich fürchte, das liegt am Anti-Aliasingfilter der D70.

Mal entsprechend Verschoben
 
Kommentar
AW: Gemäldefotogrfie - Interferenzen durch Leinwand

Noch 2 Tricks, die m.E. ausprobierenswert wären:
- Polfilter
- "schräg" resp. um 10-20° gedreht fotografieren und dann wieder gerade zuschneiden.

(vorbeugend: jedes für sich probieren)
 
Kommentar
AW: Gemäldefotogrfie - Interferenzen durch Leinwand

Hallo Michael, hallo Peter, danke für die Infos, werde das mit dem Polfilter mal probieren. kann man diesen "Antidingsda"-Filter :) auch ausschalten? Danke noch mal und viele Grüße! Magnus
 
Kommentar
AW: Gemäldefotogrfie - Interferenzen durch Leinwand

kann man diesen "Antidingsda"-Filter :) auch ausschalten?
Du meinst einschalten. Der AA-Filter deiner Kamera ist relativ schwach. Die Bilder werden direkt schön scharf, aber es können Effekte auftreten wie du sie abei deiner Aufnahme siehst.

Du kannst mal versuchen, mehrere identische Aufnahmen zu machen, zwischen denen du die Kamera minimal bewegst. Einfach mal anstupsen, etwas schweres aufs Objektiv legen, wieder wegnehmen, so daß du rund sieben RAW-Aufnahmen erhältst, die sich geringfügig voneinander unterscheiden. Kameraeinstellungen und Licht bleiben gleich.

Anschließend kannst du sie hiermit zusammen rechnen lassen. Die Demoversion reicht zum Ausprobieren.
http://www.photoacute.com/
 
Kommentar
Servus,
Gemäldefotografie ist nicht ganz trivial, ich erinnere mich an eine
PHOTOGRAPHIE Ausgabe von vor ein paar Monaten, wo exakt dieses
Thema behandelt wurde. Leider habe ich sie im Moment nicht verfügbar,
aber soweit ich mich erinnere, wurde im Artikel eine Lichtzange (Blitz
links und rechts vom Gemälde aufgebaut) beschrieben, wo jeweils
VOR dem Blitz eine Art Polfilterfolie angebracht wurde. Wobei eine
Folie 0° und eine 90° gedreht war.

Ich kann am kommenden Wochenende schauen, ob ich die Zeitschrift
ausgraben kann...
 
Kommentar
Moin,
ich würde neben dem Licht / Polfiltereinsatz es auch mal mit unterschiedlichen Entfernungen probieren.
Wenn der Anti-Aliasingfilter, oder der Chip es verursacht, kann es bei gleichem Bildausschnitt und anderen Objektiven zum gleichen Effekt kommen.
Also mal großzügiger den Bildausschnitt wählen oder schräg fotografieren und ggf. per EBV wieder gerade richten...
Für eine Aufnahme ist der Aufwand mit polarisiertem Licht m.M. zu hoch.
 
Kommentar
Danke allen ganz herzlich zu den Ratschlägen! Ich freue mich, dass es hier so hilfsbereite Menschen gibt. :) Also einige Versuche mit gedrehter Kamera (ca 15 Grad) habe ich gemacht, leider negativ. Etwas von der Seite ergibt breitere Streifen... Den Abstand habe ich zwischen einem und 4 Metern variiert, leider auch ohne ein besseres Ergebnis.
Im Sommer hatte ich schon mal Aufnahmen gemacht und einige sind tadellos geworden. :confused: Also ich wäre sehr interessiert an dem Artikel, wäre toll, wenn du eventuell einen Link dorthin hättest. LG einstweilen und danke! ... Magnus
 
Kommentar
Wenn die Streifen durch Interferenz zwischen Leinenstruktur und Chipstruktur entstehen,
sollte man versuchen, das Bild mal etwas defokussiert aufzunehmen und in der Größe runterzurechnen. Den Rest würde ich mit geeigneten Kunstfilter zusätzlich ein wenig verfremden.
Dann sollten die Streifen weg sein.
Das wäre mein Lösungsansatz,

Viele Grüße
Herbert M.
 
Kommentar
Hallo das sams, hallo Herbert, danke für den Input. Die Versuche die Streifen durch Standortwechsel zu eliminieren ist leider nicht gelungen. Mit dem Fokus ist richtig, ich hatte es mit einem manuellen Objektiv versucht und das eine unscharfe Bild hatte in der Tat keine Streifen! Nur ist meine Intension die Dolu, das heißt ich möchte ein realistisches Bild für meine Homepage machen und da ist jede Verfremdung eben "unerwünscht"... Ich hoffe heute auf schönes Wetter, damit ich noch mal draußen experimentieren kann. Danke Euch und viele Grüße! Magnus
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten