Geli tauschen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

yellowspider

Sehr aktives NF Mitglied
Bei meinem Reisezoom 28-300 ist eine Geli HB50 dran, diese bietet vergleichsweise wenig Schutz. In wie weit sind die Gelis auf das Objektiv abgestimmt? Oder kann ich auch eine andere Geli draufsetzen, z.B die HB40 des 24-70?
Gruß Stephan

Anzeigen
Bei meinem Reisezoom 28-300 ist eine Geli HB50 dran, diese bietet vergleichsweise wenig Schutz. ...

Mmh, Schutz vor was?

Gebaut sind die Gelis, um Lichteinstreuungen
möglichst weit zu reduzieren. Und aus diesem
Grund sind sie auch optimal auf das jeweilige
Objektiv abgestimmt.

Sofern das Bajonett paßt, kannst Du natürlich
ausprobieren, ob das HB-40 vignetierungsfrei
an Deinem Zoom funktioniert …

Die Flugeigenschaften beider Gelis sind gleich. :hehe:

Kommentar
Meine Gegenlichtblende vom 24-70 hat schon einige Dellen ….

Dellen in Plastik finde ich interessant. :cool:

Aber ob man mit einer HB-50 oder HB-40
irgendwo gegen donnert, dürfte egal sein.

Wegen des Bajonett-Anschlusses werden
beide durch die Gegend fliegen … gut so,
aber nur aus konstruktiver Sicht, denn das
Geschepper kann schon schwer nerven.

Kratzer auf einer Frontlinse habe ich trotz
eher lässigem Umgang mit meinem Zeug
in über 30 Jahren noch nie kassiert. Wenn
man aber Schiß hat, ist diesbezüglich ein
Neutral-Filter ein probates Antidot …

Kommentar
Und genau diese Diskussion Filter ja\nein kommt immer wieder zur Geli, die als Schutz völlig ausreicht und somit den Filter überflüssig macht. Nun aber ist die Geli des 28-300 recht kurz geraten. Feshalb die Frage, ob schon Erfahrungen mit anderen Gelis als die für das Objektiv vorgesehene gemacht wurden.

Kommentar
Hallo Stephan!

Eine GeLi reicht als Schutz niemals aus.
Die schützt zwar die Frontlinsenpartie vor seitlichen Stößen, gegen von vorne kommende Steinsplitter (Sandbahnrennen, Downhill, Bergsteigen) aber überhaupt nicht - davor schützt ggf. ein Neutralglasfilter (aber nicht sehr, wenn es aus extra dünnem Glas gemacht ist). :D

Eine GeLi für ein Zoom von WW bis Tele, wie das 28-300/3.5-5.6G ED VR Nikkor eines ist, muss so konstruiert sein, dass sie bei der kürzesten Brennweite nicht vignettiert - dadurch ist sie recht kurz und wirkt in Telestellung auch kaum mehr als GeLi...:fahne:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten