Geli passt oder nicht ??

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kuddel1968

NF Mitglied
Registriert
Hallo

Nach einiger Überlegung bin ich nun auf der Suche nach einer Geli für mein kleines Objektiv. Ich habe das:
AF-S Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G steht bei mir drauf (DX und VR auch noch)

Bei Nikon gesucht und gefunden das:
AF-S DX VR Zoom-NIKKOR 18-55 mm 1:3,5-5,6G

Bei ebäähh wird dazu die Geli für das:
AF-S DX Nikkor 18-55mm 1:3.5-5.6G VR

angeboten. Die reden da immer vom Bajonettverschluß. Ich habe aber nicht so einen wie beim großen 55-200, sondern nur einen Schraubaufsatz (geht z.B. der UV-Filter drauf). Passt die Geli, bei Nikon übrigens HB-45 genannt, denn nun oder nicht und wenn nicht welche dann ????
boah völlige Verwirrung.:nixweiss::nixweiss::nixweiss:

Vorab Danke für Hilfe......

Ralf
 
Anzeigen
passt (mit bajonett), wenn dein 18-55 kein bajonett hat, isses das einzige weltweit und du kommst ganz groß raus!
 
Kommentar
Wenn´s wirklich so ist, biete ich´s bei ebääh an und kauf mir 5 andere davon.

Will ja nicht nerven, aber für mich sehen die beiden unterschiedlich aus.

picture.php


picture.php


Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
das ist mir klar, dass nicht das kamera-bajonett, sondern das geli-bajonett gemeint ist. dein objektiv hat also auch kein bajonett? ein serienfehler? oder nikon ist völlig brege und verkauft bajonett-gelis für objektive, die gar keinen anschluss dafür haben...
 
Kommentar
Die Geli wird einfach vorne aufs Objektiv gesteckt und hält dann mittels 'Klemmpassung', ein Bajonett im eigentlichen Sinne gibt es bei den 18-55ern nicht.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
@ schaedel

Nach dem Bild verstehe ich nun auch, was das von dir gemeinte Bajonett ist. Ist wohl so zu sehen wie der Objektivschutz, nur von aussen aufgeklemmt. Zusammendrücken - aufgesetzt - eingehakt.

Danke für die Hilfe

Ralf
 
Kommentar
Mir ist das neulich bei einem Bekannten aufgefallen, der sich eine D40x plus Kitobjektiv gekauft hat.

Nikon liefert diese Kits ohne Geli aus. Das ist mir unverständlich warum dieses, wahrscheinlich nur 1 EUR in der Herstellung kostende Teil nicht beigepackt wird.

Erstmal weiss der unerfahrene Neuling nicht, wie wichtig so eine Sonnenblende sein kann, (zunächst mal aus Sicherheitsgründen im Bezug auf Objektivschutz, über Streulichtreflexionen muss man einem Einsteiger nicht unbedingt zum Anfang kommen),

Zweitens müsste der Newbie sich keine überflüssigen Gedanken machen wie hier

und Drittens müsste er sich nicht ärgern, dass er für viel zu teures Geld sich die Geli noch im Netz (plus Versandkosten) anschaffen muss.

Das finde ich nicht sonderlich kundenfreundlich, verehrte Fa. Nikon. :down:
 
Kommentar
die wege des herrn nikon sind unergründlich. auch dem af(-d) 80-200/2.8 lag keine geli bei, obwohl das in der preisklasse noch viel weniger verständlich ist :nixweiss:
 
Kommentar
Ich schließe mich dem allgemeinen Tenor an:

Kann auch nicht verstehen weshalb die hochwertigen Nikon Produkte ohne ausgeliefert werden.
Sicher hängt es im entferntesten mit Kostendruck zusammen, aber mal ehrlich:
Wer seinen Kunden liebt und halten will, der macht das eben mit solch kleinen Nettigkeiten :)

:up:
 
Kommentar
Kannst auch die hier nehmen.

http://www.hama.de/portal/articleId*39072/action*2563

Die wird ins Filtergewinde geschraubt und kann am Objektiv bleiben. Bei Verstauen der Kamera wird die Geli eingeklappt.
Objektivdeckel geht aber trotzdem drauf.

Die würde ich nun wieder nicht empfehlen, denn sie ist (Zitat)
- für Standard-Objektive (ab 45-mm-Brennweite)

Das gibt am weitwinkligen Ende (real 18mm, gefühlt 24mm) garantiert hässliche Ecken.

Gruß, Matthias
 
Kommentar
Die würde ich nun wieder nicht empfehlen, denn sie ist (Zitat)
- für Standard-Objektive (ab 45-mm-Brennweite)

Das gibt am weitwinkligen Ende (real 18mm, gefühlt 24mm) garantiert hässliche Ecken.

Gruß, Matthias

Dafür kann man sie ab 22mm abwärts einklappen.
 
Kommentar
Verwirrt mich bitte nicht

@kuhnos und masi1157

Aber mit der Original Nikon Geli käme man schon klar, oder ?

Ralf
 
Kommentar
meine fresse! es gibt gelis. es gibt gelis vom objektiv-hersteller. die sind normalerweise für fx-lichtkreise gerechnet. also kann man - gaaaanz vorsichtig - für dx-sensoren eine engere geli verwenden. oder eine eine andere, vielleicht sogar weitere, aber stabilere, weil aus metall, wenn der einsatzzweck dies erfordert. die kann vom objektiv-hersteller oder von chenchan ltd. aus kowloon central sein, völlig banane: ich habe chinesische metall-gelis, die deutlich besser als ein nikon original-plastik-teil sind. was man aber gar nicht machen sollte, ist ohne sinn und verstand irgendeine geli vor irgendein objektiv zu klemmen/schrauben und einen positiven effekt erwarten.
 
Kommentar
Hab da mal irgendwo eine wissenschaftliche Ausarbeitung bzgl. Geli gelesen. Muss mal sehen, ob ich das irgendwo noch finden kann :nixweiss:
 
Kommentar
Guten Morgen und einen schönen Sonntag

Ich verstehe gar nicht, wie die Schärfe in das Gespräch kommt. ;)

@Schaedel
Dein letzter Beitrag zeigt eben das, was ich vermeiden will:
"ohne sinn und verstand irgendeine geli vor irgendein objektiv zu klemmen/schrauben und einen positiven effekt erwarten."

Deshalb brauchte ich Tipps, die habe ich ja nun erhalten habe.
@ NoAvatar
Ich wollte eben keine wissenschaftlichen Ausführungen. Die hätte ich vmtl. bei Wiki leicht gefunden.

Danke

Ralf
 
Kommentar
Guten Morgen und einen schönen Sonntag

Ich verstehe gar nicht, wie die Schärfe in das Gespräch kommt. ;)

@Schaedel
Dein letzter Beitrag zeigt eben das, was ich vermeiden will:
"ohne sinn und verstand irgendeine geli vor irgendein objektiv zu klemmen/schrauben und einen positiven effekt erwarten."

Deshalb brauchte ich Tipps, die habe ich ja nun erhalten habe.
@ NoAvatar
Ich wollte eben keine wissenschaftlichen Ausführungen. Die hätte ich vmtl. bei Wiki leicht gefunden.

Danke


Ralf

Ueber zuviel Schaerfe wird hier nur selten gepostet :D.
Das Thema Geli ist sicher sowohl einfach als auch kompliziert zu betrachten!
Ich wollte Deine Frage sicher nicht ins Laecherliche befoerdern.
Gelis sind schon sehr sinnvoll:hallo:
Schaedels letzte Antwort hat es doch auf den Punkt gebracht, oder???
 
Kommentar
Ueber zuviel Schaerfe wird hier nur selten gepostet :D.

ist ja auch kein Kochforum...

Das Thema Geli ist sicher sowohl einfach als auch kompliziert zu betrachten!
Ich wollte Deine Frage sicher nicht ins Laecherliche befoerdern.
Gelis sind schon sehr sinnvoll:hallo:
Schaedels letzte Antwort hat es doch auf den Punkt gebracht, oder???

Ja. Das wollte ich ja mit meinem letzten Post gesagt haben. An den etwas direkteren Ton habe ich mich hier schon gewöhnt. Hauptsache es hilft einem jemand, und darauf kann man sich hier eigentlich verlassen.

Hab eben gemerkt, dass gestern gar nicht Sonntag war. Nachtschichtnachwirkungen...

mfg

Ralf
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten