Geli an 1,8/ 50 mm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

biketiger47

NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich habe seit kurzen das 1,8/50 mm. Da hier die Frontlinse relativ weit "versenkt" sitzt, stellt sich die Frage, ob eine Gegenlichtblende überhaupt benötigt wird. Welche Erfahrungen hat ihr so?

Herzliche Grüße
Christian
 
Anzeigen
Hallo Christian,

meiner Erfahrung nach nicht notwendig, selbst für den Fall dass Streulicht einfällt, ist das 50/1.8 ziemlich resistent.

Gut Licht
benjamin
 
Kommentar
Ich würde keine davor machen und habe auch keine für meines.

Aufgrund der tiefliegenden Linse macht das keinen Sinn.
 
Kommentar
Hallo Christian,

ich habe seit ca. 1,5 Jahren das 1,8/50 mm und noch nie eine Gegenlichtblende vermisst.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
Bei meinem gebrauchten 50/1,8 war eine Geli aus Gummi (HR-2) dabei, die ich heute noch benutze.

Muss sagen, dass sie mich nicht stört. Ob ich sie mir gekauft hätte? Eher nicht, obwohl ich eine Geli als eines der wichtigsten Zubehörteile überhaupt finde. Aber nicht bei Objektiven, die eine so weit nach hinten liegende Frontlinse (wie das 50/1,8 und das 60/2,8 Micro) besitzen.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten