Gelbfilter und DSLR

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pascalt

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe noch von früher als ich analog fotografiert habe einen Gelbfilter den ich zum Schwarz-Weiß Fotografieren benutz habe. Es ist ein gelb mittel Y2 HTMC.
Nun meine Frage bringt mir dieser Filter bei ner Digitalen SLR noch etwas??? Und wenn ja was macht er dann da die selben Effekte, also Kontrast höher bei SW und Blau etwas schwächer:confused:

Danke schonmal

Euer Pascal
 
Anzeigen
pascalt schrieb:
Hallo,

Ich habe noch von früher als ich analog fotografiert habe einen Gelbfilter den ich zum Schwarz-Weiß Fotografieren benutz habe. Es ist ein gelb mittel Y2 HTMC.
Nun meine Frage bringt mir dieser Filter bei ner Digitalen SLR noch etwas??? Und wenn ja was macht er dann da die selben Effekte, also Kontrast höher bei SW und Blau etwas schwächer:confused:

Danke schonmal

Euer Pascal

Hallo Pascal,
meiner meinung nach bringt dir der Filter rein gar nichts mehr.
Eine möglichkeit schöne Graustufenmischungen zu erstellen ist der Kanalmixer in Photoshop. Hier kannst du jeden einzelnen Kanal (Rot, Grün, Blau) mit einander mischen. Jenachdem wie gut dir der einzelene Kanal gefällt.
Jenachdem kannst du dann auch Kontrast etc. noch anpassen.

Edit: Ausserdem behältst du dir so die möglichkeit vor andere Sachen mit deinem Bild zu machen anstatt das du schon im Vorfeld die farben verbiegst und dich so stark einschränkst.
 
Kommentar
die schwarz-weiss konvertierung in capture nx ermoglicht dir alle möglichen farbfilter nachzuempfinden.
 
Kommentar
pascalt schrieb:
Hallo,

Ich habe noch von früher als ich analog fotografiert habe einen Gelbfilter den ich zum Schwarz-Weiß Fotografieren benutz habe. Es ist ein gelb mittel Y2 HTMC.
Nun meine Frage bringt mir dieser Filter bei ner Digitalen SLR noch etwas??? Und wenn ja was macht er dann da die selben Effekte, also Kontrast höher bei SW und Blau etwas schwächer:confused:

Danke schonmal

Euer Pascal

Hallo Pascal.
Das der Filter nichts mehr bringt, kann man nicht sagen. Er behält auch an einer DSLR seine optischen Eigenschaften bei, dunkelt also Blau ab und hellt Rot und Grün auf.
Per EBV kannst du aber auch die Wirkung des Filters am Computer nachempfinden, mit der zusätzlichen Möglichkeit, die Wirkungsintensität viel feiner zu bestimmen. Ist also Geschmackssache, wie man es macht. Ich zumindest setze auf EBV;)
 
Kommentar
Hallo Pascal,

warten wir mal bis Volker wieder online ist, dann hat er bestimmt sofort zwei Bilder zur Hand ... mit und ohne Gelbfilter :D bis es soweit ist ...

pascalt schrieb:
Nun meine Frage bringt mir dieser Filter bei ner Digitalen SLR noch etwas??? Und wenn ja was macht er dann da die selben Effekte, also Kontrast höher bei SW und Blau etwas schwächer:confused:
meiner Meinung nach nicht wirklich. In der digitalen Fotografie kann man die Netto-Information auf dem Sensor durch einen Filter (vom Polfilter mal abgesehen ... das ist eine andere Baustelle) nicht erhöhen, sondern immer nur reduzieren. Das mag eine positive Wirkung haben, aber die gleiche läßt sich auch per EBV erreichen. Wo eine (Netto-Nutz-) Konstrasterhöhung durch einen Gelbfilter an einem DSLR-Sensor herkommen soll, wäre mir ein Rätsel.

Eine Ausnahme gibt es allerdings bei grundsätzlichen Frage nach dem Filtereinsatz bei einer DSLR: Bei extremen Lichtverhältnissen (sehr farbstichig), kann es sein, dass der Farbkanal der am ehesten für den Farbstich zuständig ist, sehr viel früher in die Sättigung geht als die beiden anderen Kanäle. Das Ergebnis ist (a) ein eingeschränkter Dynamikbereich und (b) Farbverschiebungen in den hellen und dunklen Bereichen, die so ganz einfach nicht zu reparieren sind. Dieser Fall ist aber so konstruiert, dass er nur ganz wenig Praxisrelevanz haben dürfte.

Und dann gibts auch immer wieder die Vermutung, der der Weißabgleich umso besser gelingt, je weniger konkret (nominal) korrigiert werden muss. Wieder bei extremen Verhältnissen (z. B. Abendröte) die so aber nicht auf das Bild kommen soll kann es u. U. Sinn machen, schon mal in die richtige Richtung "vorzufiltern". Diese Diskussionen wurden aber mangels konkreter Informationen über die Kamera-interne Verarbeitung nicht vertieft.

Bleibt schlussendlich die Botschaft: Vor der Frontlinse einer DSLR haben nur was zu suchen: Ein Polfilter, ein Graufilter oder ein ein Grauverlaufsfilter und der Objektivdeckel.

Viele Grüße
HaPe
 
Kommentar
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe mir schon sowas gedacht. Naja mal schauen den Filter wird wohl ein Bekannter von mir geschenkt bekommen.
 
Kommentar
pascalt schrieb:
Vielen Dank für die ganzen Antworten. Habe mir schon sowas gedacht. Naja mal schauen den Filter wird wohl ein Bekannter von mir geschenkt bekommen.
Ja hast Du es denn nicht wenigstens einmal ausprobiert? Du hast einen Filter, Du hast Objekitve um ihn dran zu schrauben und Du hast eine Digitalkamera. Was hindert Dich daran das einmal auszuprobieren, wer weiss, vielleicht bekommst Du ja gerade diesen Effekt in Capture oder was weiss ich für einem Programm gar nicht so einfach hin.

Grüße
-- Rüdiger
 
Kommentar
Hier lief doch gerade im Parallelthread der Vergleich von Ullrich R. zu Grauverlaufs- Polfilter. Beide mit dem Ziel, den Himmel dunkler oder dunkelblauer zu machen. Nachträglich per EDV geht das eben nicht so gut. Das Blau wird in der Farbe leicht kitschig, oder der Kontrastumfang reicht nicht aus, die Kanäle werden gesättigt.
Der Gelbfilter ist doch eine ganz spezifische Möglichkeit, nur die Himmelsfarbe, die sonst kaum vorkommt, dunkler zu machen. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber ich stelle mir den Effekt besser vor, als ein irgendwie hingedrehter Grauverlaufsfilter, oder je nach Sonnenlichteinfallswinkel mehr oder weniger homogener oder auf Glück basierender Polfiltereffekt. Ich würde den Gelbfilter unbedingt ausprobieren (mmh.. werde mal schauen, ob ich mir nicht einen zulege...).
Gruß, Dirk
 
Kommentar
kristallio schrieb:
Der Gelbfilter ist doch eine ganz spezifische Möglichkeit, nur die Himmelsfarbe, die sonst kaum vorkommt, dunkler zu machen.

Dirk,

zunächst mal liefert ein Gelbfilter einen satten Gelbstich, das ist natürlich nur für S/W zu gebrauchen. Ich hatte früher die Abstufung gelb - orange - rot im Einsatz, um den Himmel zunehmend abzudunkeln. Digital habe ich die noch nicht wieder benutzt, sondern verwende stattdessen den Kanalmischer in der EBV. Gleicher Effekt, aber besser steuerbar für die gewünschte Wirkung.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Digital habe ich die noch nicht wieder benutzt, sondern verwende stattdessen den Kanalmischer in der EBV. Gleicher Effekt, aber besser steuerbar für die gewünschte Wirkung.

Bis auf daß Du mit Orangefilter u.U. die Landschaft reichlicher belichten kannst, ohne daß der Himmel ausfrißt.

Maik
 
Kommentar
Maik Musall schrieb:
Bis auf daß Du mit Orangefilter u.U. die Landschaft reichlicher belichten kannst, ohne daß der Himmel ausfrißt.

Zum Teil. Die dunkeln ja nur einen blauen Himmel ab, und der ist bei der Belichtung in der Regel gar nicht so sehr kritisch.
Die kritischsten Situationen mit starker Überstrahlung des Himmels sind eher bei bedecktem, grauem Himmel. Und da wirken die Filter gar nicht.
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Dirk,

zunächst mal liefert ein Gelbfilter einen satten Gelbstich, das ist natürlich nur für S/W zu gebrauchen. Ich hatte früher die Abstufung gelb - orange - rot im Einsatz, um den Himmel zunehmend abzudunkeln. Digital habe ich die noch nicht wieder benutzt, sondern verwende stattdessen den Kanalmischer in der EBV. Gleicher Effekt, aber besser steuerbar für die gewünschte Wirkung.

Natürlich kann ein Polfilter viel mehr, als nur den blauen Himmel dunkler machen. Aber viele benutzen ihn hauptsächlich aus diesem Grunde. Und natürlich ist es physikalisch ein Unterschied, ob ich polarisiertes helles Streulicht wegnehme, oder blaues Licht nicht durchlasse. Aber die Wirkung im Bild ist doch ähnlich. Wenn EDV das genau so gut kann, warum gebe ich dann soviel Geld für meinen Polfilter aus? Lassen sich die schönen stimmungsvollen 'weiße Wolken vor blauem Himmel' Schwarzweissbilder von früher wirklich genau so gut durch EDV erhalten? Bleibe noch skeptisch, muss es wohl selbst ausprobieren.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
volkerm schrieb:
Zum Teil. Die dunkeln ja nur einen blauen Himmel ab, und der ist bei der Belichtung in der Regel gar nicht so sehr kritisch.
Die kritischsten Situationen mit starker Überstrahlung des Himmels sind eher bei bedecktem, grauem Himmel. Und da wirken die Filter gar nicht.

Jepp, nicht zur Kontraststeigerung sondern Kontrastreduzierung schraube ich bevorzugt den Pol drauf. Seine technisch bedingte Anfälligkeit in Sachen Flair kommt diesem Vorhaben nochmals zugute.

Einen durchzeichneten Himmel EBV-technisch weiter abzudunkeln ist jedenfalls das kleinste Problem und bedarf nicht unbedingt eines Polfilters, der letztendlich auch Schärfe kosten kann.
 
Kommentar
Hallo in die Runde,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, auch auf die Gefahr, mich als begriffsstutzig zu outen: Wenn ich mich recht erinnere, erreicht man mit den genannten Farbfiltern bei Schwarz/Weiß-Negativ-Filmen eine Kontraststeigerung. In der DSLR ist aber doch kein Chip, der allein schwarz/weiße negative Bilddaten erzeugt!
Also erreicht man mit DSLR tatsächlich doch nur, wie schon eingangs von Volker bemerkt, nichts weiter als ein gelb-/orange-/rotstichiges Bild, genau wie auf einem Dia.
Ist es dann mit DSLR und erwünschtem Schwarz/Weiß nicht eher falsch, solche Farbfilter zu verwenden??
Nobody, was passiert eigentlich dann beim Schwarz/Weiß-Modus der S2? (Nein, Rüdiger, ich habe leider keine Farbfilter :D )
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Nobody, was passiert eigentlich dann beim Schwarz/Weiß-Modus der S2?

Es ergibt sich eine 1a panchromatische Tontrennung des gesamten Farbspektrums. Vermutlich wird das interne Luminanzsignal der S2 verwendet, welches logischerweise bis zu den höchsten ISO-Werten unerreicht rauscharm ist und entsprechend die höchste Dynamik bietet.

Siehe auch im Kapitel Image setting: Color
 
Kommentar
PeterSKO schrieb:
Hallo in die Runde,

jetzt muss ich doch noch mal nachfragen, auch auf die Gefahr, mich als begriffsstutzig zu outen: Wenn ich mich recht erinnere, erreicht man mit den genannten Farbfiltern bei Schwarz/Weiß-Negativ-Filmen eine Kontraststeigerung. In der DSLR ist aber doch kein Chip, der allein schwarz/weiße negative Bilddaten erzeugt!
Also erreicht man mit DSLR tatsächlich doch nur, wie schon eingangs von Volker bemerkt, nichts weiter als ein gelb-/orange-/rotstichiges Bild, genau wie auf einem Dia.
Ist es dann mit DSLR und erwünschtem Schwarz/Weiß nicht eher falsch, solche Farbfilter zu verwenden??
:D )

Es sollte für den Filtereffekt egal sein, ob Silberkörner sofort (panchromatisch) Farbe in Grauhelligkeitswerte umsetzen, oder die Farbe erst vom Sensor registriert und dann in Grauwerte umgesetzt wird. Dass man beim Film über das Negativ zum Positiv gelangt, hat mit der Filterwirkung nichts zu tun (Farbnegativfilm geht ja schließlich auch nicht). Die Kontraststeigerung (also besseres Absetzen weißer Wolken vor blauem Himmel) kommt dadurch zustande, das Blau herausgefiltert wird, egal woraus der Sensor (Film oder CCD) besteht. Dass das überhaupt nur Sinn macht, wenn man jede Farbinformation verwirft, ist ja klar.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten