Gelber Frauenschuh

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

birchior

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
"Wir brauchen noch ein schönes Hochformatbild in 2m x 1m für unsere Wohnung und da möchte ich kein Vogelbild, sondern ein schönes Makro" sagte Heike vor ein paar Tagen zu mir.
Somit war klar, dass in der nächsten Zeit Makros angesagt sein werden, mal schauen, was man denn so finden und knipsen kann...

Nicht viel Zeit bleibt einem, wenn man den Frauenschuh in seiner prachtvollen Blüte ablichten möchte, dauert die Blüte der einzelnen Knospe doch nur ca. 2 bis 3 Wochen.
So bin ich dann am Samstag morgen um 03.30 Uhr aufgestanden und nach einigen Überlegungen, ob ich mich doch wieder hinlegen solle :), bin ich dann doch ins Auto
gestiegen, um nach einer Stunde Anfahrt am Zielparkplatz anzukommen.
Nach anschließendem 30-minütigem teils anstrengendem (da ich neben dem 150-er Makro noch vorsichtshalber das 300-er 2.8 dabei hatte, war der Rucksack dann doch
ordentlich schwer), da steilem Aufstieg kam ich dann endlich bei den schönen Orchideen an.
Ich konnte den Morgen sehr genießen, denn ich war bis auf eine kleine Wandergruppe, die gegen 9 Uhr vorbei kam, den ganzen Morgen mutterseelen allein.

Die Verhältnisse waren zum Fotografieren nicht gerade einfach, weil der Frauenschuh streng geschützt ist und man den Wanderweg nicht verlassen soll, woran ich mich natürlich gehalten habe.
Anfangs war nur eine einzige Blüte fotografisch interessant, da direkt hinter ihr die Sonne aufging und man Gegenlichtaufnahmen machen konnte.
Später als die Sonne aufgegangen war, ergaben sich aber dann doch hin und wieder auch an anderen Exemplaren ganz schöne Lichtstimmungen.
Ein Bild davon ist mir - so glaube ich - ganz ordentlich gelungen und das habe ich bereits bearbeitet. Es ist kurz nach 9 Uhr entstanden.

Mehr kann ich im Moment leider auch nicht bieten, auch nach Sichtung der RAWs wird wohl nur noch eines, höchstens 2 final bearbeitet werden.
Wenn, dann zeige ich es Euch hier natürlich.



AB01 Gelber Frauenschuh im Morgenlicht

20180512_0151_PS_LAB_1000Px.jpg



Ob es schon für das neue Bild in unsere Wohnung reichen wird?
Wenn ich Heikes Reaktionen richtig deute, dann sind ihre Ansprüche doch etwas anders: "Etwas künstlerischer sollte es noch sein", meinte meine Gattin.
Ich glaube also nicht, dass dies das Bild wird, das künftig über unseren beiden neuen Sicherungskästen hängen wird :heul:.


Na gut, die Makrosaison ist ja noch nicht zu Ende! :fahne:

Herzlichen Gruß und eine schöne Woche wünscht Euch
Axel​
 
Anzeigen
....nun, mein lieber Axel ... der gelbe Frauenschuh an sich ist schon ein Kunstwerk der Natur per se ... :)

In diesem Sinne hätte es schon Platz an einer Wand ... :)
 
Kommentar
Lieber Axel,

also ich finde - im Gegensatz zu deiner Frau - dieses Bild wirklich sehr gut gelungen und durchaus eines Großdrucks würdig. Hast du das mit der D5 aufgenommen? Ich frage nur deshalb, weil die Auflösung ja für die anvisierte Größe ( 2x1m ) reichen muss.

Und mein Tipp für deinen nächsten Besuch dort wäre, auch das 500er ( oder auch länger ) mitzunehmen. In Naturschutzgebieten, wo man die Wege nicht verlassen sollte, ist das echt eine hilfreiche Brennweite.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Rainer
 
Kommentar
So so, der Herr Birmele macht jetzt in Fashion - Frauenschuhe... Und dann auch noch groß und an die Wand. Na ja - Jedem das Seine :p

Spaß beiseite, ein echt schönes Bild, wobei ich die Einwände deiner Frau nachvollziehen kann (für den Maßstab "groß und an die Wand"). Mir persönlich hast du es mit dem Klarheitsregler (oder der Tonwertkorrektur) einen kleinen Tick übertrieben. Aber das ist (natürlich) Geschmackssache.
Bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt, die das Ziel haben, Sicherungskästen zu verdecken.

Beste Grüße
Hanjo
 
Kommentar
Hallo Axel

Schönes Motiv,schöne Lichtstimmung--aber meine Empfehlung,; Bild wirkt sehr unruhig und etwas mehr Freistellung könnte es auch vertragen.Ist nicht immer einfach zu arrangieren,aber sonst könnte es ja auch jeder :D
 
Kommentar
Hallo Axel

Schönes Motiv,schöne Lichtstimmung--aber meine Empfehlung,; Bild wirkt sehr unruhig und etwas mehr Freistellung könnte es auch vertragen.Ist nicht immer einfach zu arrangieren,aber sonst könnte es ja auch jeder :D

Norbert, das mit der Freistellung in einem Naturschutzgebiet ist so eine Sache und Fotografen die sich nicht an die Ordnung halten sind ganz und gar nicht gerne gesehen. Ich selber musste schon einige von diesen Spezies zu*recht*stut*zen, die zum Teil mit einer Sichel unterwegs waren.

Gruss
Wolfgang
 
Kommentar
Norbert, das mit der Freistellung in einem Naturschutzgebiet ist so eine Sache und Fotografen die sich nicht an die Ordnung halten sind ganz und gar nicht gerne gesehen. Ich selber musste schon einige von diesen Spezies zu*recht*stut*zen, die zum Teil mit einer Sichel unterwegs waren.

Gruss
Wolfgang

Bin deiner Meinung,gar keine Frage.
Ich suche halt solange bis es passt und wende Optiken an,welche durch Offenblendigkeit , Freistellung
bis zu einem gewissen Mass mitbringen.Es soll ja das besondere Bild werden und da sind die Maßstäbe halt hoch.Ich kenne Axel lange genug,um zu wissen,welche hohe Ansprüche er an sich selbst stellt,sonst wäre seine Bildeinstellung hier zum Meinungsabklopfen nicht gelandet ""Ob es schon für das neue Bild in unsere Wohnung reichen wird? "" Wenn es mit diesem Motiv wegen der Umstände nicht funktioniert,dann muss man Alternativen ins Auge fassen.Hatte bei meinen Galmeiveilchen die gleichen Probleme und muss mir auch nen Kopp machen ,wie ich es beim nächsten mal besser hinkrieg :)
 
Kommentar
Lieber Axel,

also ich finde - im Gegensatz zu deiner Frau - dieses Bild wirklich sehr gut gelungen und durchaus eines Großdrucks würdig. Hast du das mit der D5 aufgenommen? Ich frage nur deshalb, weil die Auflösung ja für die anvisierte Größe ( 2x1m ) reichen muss.

Und mein Tipp für deinen nächsten Besuch dort wäre, auch das 500er ( oder auch länger ) mitzunehmen. In Naturschutzgebieten, wo man die Wege nicht verlassen sollte, ist das echt eine hilfreiche Brennweite.

Viel Erfolg und viele Grüße,
Rainer

Lieber Rainer,
vielen Dank für Deine Zeilen.
Das Foto wurde mit der D4s aufgenommen, die D5 habe ich "übersprungen".
Für die Auflösung von 2m x 1m müsste ich interpolieren, in PS CS6 geht das aber, wenn man es in 300-Pixeln-Schritten macht, ganz gut.
Das 500-er mitnehmen war auch ein Gedanke, den ich aber aus 2 Gründen verworfen habe:
1. Es ist schwerer als das 300-er 2.8
2. Die Naheinstellgrenze von 2 Metern des 300-er 2.8 im Vergleich von 4 Metern des 500-er 4.0 erschien mir geeigneter.

Viele Grüße Axel
 
Kommentar
So so, der Herr Birmele macht jetzt in Fashion - Frauenschuhe... Und dann auch noch groß und an die Wand. Na ja - Jedem das Seine :p

Spaß beiseite, ein echt schönes Bild, wobei ich die Einwände deiner Frau nachvollziehen kann (für den Maßstab "groß und an die Wand"). Mir persönlich hast du es mit dem Klarheitsregler (oder der Tonwertkorrektur) einen kleinen Tick übertrieben. Aber das ist (natürlich) Geschmackssache.
Bin auf die weiteren Ergebnisse gespannt, die das Ziel haben, Sicherungskästen zu verdecken.

Beste Grüße
Hanjo

Servus Hanjo,
herzlichen Dank für Deine offenen Worte.
Der Klarheitsregler geht bei mir nie über 10 in LR hinaus, hier habe ich ordentlich Kontrast in PS zugegeben, Heike wollte ja etwas mehr künstlerischen Touch ;)...
Wie Du schon schriebst: ist (natürlich) auch ein wenig Geschmacksache.
Herzliche Grüße Axel
 
Kommentar
Hallo Norbert,
mir kommt gerade so nebenbei in den Sinn, dass wir uns ja schon Jahre nicht mehr gesehen haben...
Herzlichen Dank auch für Deine Meinung zu dem Bild.

Hallo Axel

Schönes Motiv,schöne Lichtstimmung--aber meine Empfehlung,; Bild wirkt sehr unruhig und etwas mehr Freistellung könnte es auch vertragen.Ist nicht immer einfach zu arrangieren,aber sonst könnte es ja auch jeder :D

Mehr Freistellung geht leider nicht mit dem mir zur Verfügung stehenden Equipment.
Das Bild ist unbeschnitten, näher ran ging also nicht ohne den ABM zu verändern.
Es wurde mit dem 150-er Makro von Sigma mit Offenblende aufgenommen, von daher ist also auch kein Spielraum mehr da.
Ich weiß jetzt gerade die Blende nicht, aber bei Makroobjektiven mit Offenblende 2.8 ist leider nicht immer 2.8 die maximal größte Blendenöffnung. Ich denke, hier wird es 3,2 oder sowas ähnliches gewesen sein (ich muss das erst mal zuhause nachschauen).
Ich hab dazu mal eine physikalische Erklärung gelesen, die war mir aber zu kompliziert als dass ich mir das gemerkt hätte...

Bin deiner Meinung,gar keine Frage.
Ich suche halt solange bis es passt und wende Optiken an,welche durch Offenblendigkeit , Freistellung
bis zu einem gewissen Mass mitbringen.Es soll ja das besondere Bild werden und da sind die Maßstäbe halt hoch.Ich kenne Axel lange genug,um zu wissen,welche hohe Ansprüche er an sich selbst stellt,sonst wäre seine Bildeinstellung hier zum Meinungsabklopfen nicht gelandet ""Ob es schon für das neue Bild in unsere Wohnung reichen wird? "" Wenn es mit diesem Motiv wegen der Umstände nicht funktioniert,dann muss man Alternativen ins Auge fassen.Hatte bei meinen Galmeiveilchen die gleichen Probleme und muss mir auch nen Kopp machen ,wie ich es beim nächsten mal besser hinkrieg :)

Du kennst mich wirklich ganz gut :D!
An Alternativen habe ich auch schon gedacht, wollte gestern deshalb nochmal abends hinfahren. Es hat aber gewittert gestern abend, war also leider nichts mit Abendstimmung...
Mal schauen, ob nächstes WE das Wetter besser ist und vor allem, ob dann überhaupt noch genügend Frauenschuhe blühen.
Herzliche Grüße Axel
 
Kommentar
....nun, mein lieber Axel ... der gelbe Frauenschuh an sich ist schon ein Kunstwerk der Natur per se ... :)

In diesem Sinne hätte es schon Platz an einer Wand ... :)

Lieber Sam,
auch Dir herzlichen Dank für Deinen Kommentar!
Ich finde den Frauenschuh auch außergewöhnlich schön, sonst wäre ich nicht 1 Stunde hin und wieder 1 Stunde zurück gefahren.
Liebe Grüße Axel
 
Kommentar
[...]Das Foto wurde mit der D4s aufgenommen, die D5 habe ich "übersprungen".
Für die Auflösung von 2m x 1m müsste ich interpolieren, in PS CS6 geht das aber, wenn man es in 300-Pixeln-Schritten macht, ganz gut.

D4s sollte auch reichen. Ich mache da immer die doppelte Kantenlänge und schaue dann mal, ob das schon passt. Den Tipp habe ich mal irgendwo gelesen, und er hat den Hintergrund, dass dann aus jedem Pixel deren vier werden, und der Schärfeneindruck erhalten bleibt.

[...]Das 500-er mitnehmen war auch ein Gedanke, den ich aber aus 2 Gründen verworfen habe:
1. Es ist schwerer als das 300-er 2.8
2. Die Naheinstellgrenze von 2 Metern des 300-er 2.8 im Vergleich von 4 Metern des 500-er 4.0 erschien mir geeigneter.

Ich gebe dir in allen Punkten Recht. Inzwischen ist die Ausrüstung, die ich so in ein NSG mitnehme ganz schön schwer geworden ...

Und ich schicke dir heute Abend noch eine PN, die ich hier im G'schäfd jetzt irgendwie nicht verschickt bekomme.
 
Kommentar
Hi Axel
Mir kam gerade noch ein Gedanke;wenn du ans 300er einen TC14 dranmachst,sollte der Hintergrund bei Offenblende ,wahrscheinlich weniger Probleme machen.
 
Kommentar
Hi Axel
Mir kam gerade noch ein Gedanke;wenn du ans 300er einen TC14 dranmachst,sollte der Hintergrund bei Offenblende ,wahrscheinlich weniger Probleme machen.

Hallo Norbert,
ich denke, da täuschst Du Dich.
Nochmal: wenn ich den TC drauf mache und den gleichen ABM möchte, dann muss ich weiter weg gehen, die Freistellung wird dann keine andere.
Oder täusche ich mich?
Herzlichen Gruß Axel
 
Kommentar
Bei Beibehaltung des gleichen ABM hast du wahrscheinlich recht.Ich habe das unter dem Aspekt noch nicht probiert.Dann vergiss den Gedankengang,war zu schnell geschossen. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten