Gelbe Garantiekarte und Mack-Garantie

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
S

sugarboy102000

Guest
Mein 85er ist gerade gekommen und in der Packung liegen beide Garantiekarten.
Die gelbe von Nikon Hong Kong
und die 3-Jahres-Mack-Garantie.

Kann ich mit der "Hong Kong Garantie" hier auch etwas anfangen?
 
Anzeigen
Hallo Karl,

wenn auf der Garantiekarte wie normalerweise bei Objektiven "worldwide warranty" steht müßte die auch hier gelten.
 
Kommentar
Michel hat´s schon gesagt.

Hast Du beim Shop.Multimedia bestellt?!

Die haben mir mal gesagt, dass oft die Garantiekarten beiliegen, letztendlich aber immer eine MACK-Versicherung abgeschlossen wird. Im Prinzip hast Du also dann beides und somit 3 Jahre Garantie lt MACK.
Im ersten Jahr könntest Du Dir im Garantiefall den Aufwand mit MACK sparen (Kostenvoranschlag und sowas). Aber nicht vergessen, dennoch bei MACK zu registrieren (Frist beachten!!).
 
Kommentar
Hallo Karl,

wenn auf der Garantiekarte wie normalerweise bei Objektiven "worldwide warranty" steht müßte die auch hier gelten.

Es ist ein "normale" gelbe Garantiekarte. Nur eben nicht von Nikon Netherlands sondern von Nikon Hong Kong.

D. h. ein Jahr (wie auf der Rückseite beschrieben) ?
 
Kommentar
Michel hat´s schon gesagt.

Hast Du beim Shop.Multimedia bestellt?!

Die haben mir mal gesagt, dass oft die Garantiekarten beiliegen, letztendlich aber immer eine MACK-Versicherung abgeschlossen wird. Im Prinzip hast Du also dann beides.

Ja, genau so :D
Mack habe ich gerade schon registriert.
Dann bin ich ja fast überversichert :eek:
 
Kommentar
Yes! That´s it.

Ich habe mal gehört, dass alle Nikonprodukte im Herstellungsland eine Garantiekarte beigelegt bekommen. Beim Import, zum Beispiel über Nikon-BV The Netherlands, wird diese dann von denen mit dem Schriftzug versehen oder ganz ausgetauscht. In Japan beispielsweise sind die Karten auch nicht gelb und mit "entsprechenden Schriftzeichen" versehen.
Daraufhin habe ich beim Shop-Multimedia nachgefragt, ob die denn beim Import diese Karte nicht auch noch in der Packung haben und warum die überhaupt eine MACK-Versicherng zusätzlich abschließen, wenn die Objektive doch grundsätzlich weltweite Garantie haben. So richtig schlüssig konnte man mir das nicht beantworten. Aber ich nehme mal an, dass beim Grauimport die Karten dann halt doch oft entfernt werden und die dann einfach insgesamt einfacher und schneller fahren, wenn sie grundsätzlich für alle Objektive die MACK-Versicherung anbieten, als da jedesmal nachzuschauen?!

Nikon selbst hat mir mal auf Anfrage bestätigt, dass auch ein grauimportiertes Objektiv aus genau diesem Grund (weltweite Garantie) ohen Garantieschein im Garantiefall und -zeitraum kostenfrei repariert würde. Dazu genüge das Beibringen des Kaufbeleges. Es gibt bei Nikon-Objektiven nur wenige Ausnahmen, die nicht weltweite Garantie hätten. Diese sind dem Nikon-Service bekannt und werden dann halt nicht auf Garantie repariert.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten