Gelbe Flecken im Kameradisplay

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jürgen B.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Forum,


habe nun seit knapp einem halben Jahr meine d300 im Gebrauch und bin bis dato sehr zufrieden.

Da ich 95% meiner Aufnahmen in RAW mache, habe ich den WB immer auf automatisch, korregiere gegebenenfalls mal in CNX.

Heute jedoch habe ich etwas festgestellt, das ich mir absolut nicht erklären kann.

Wir haben heute heftigen Schneefall und alle Dächer sind weiss....bei einem Versuch einen Vogel zu fotografieren, ist mir aufgefallen, das auf den weissen Flächen im Bild in meinem Kameradisplay gelbe Flecken vorhanden sind :mad:

Sie sind nicht so deutlich, das man sie als "Pippi" im Schnee bezeichnen kann, aber selbst meine Frau (Gleitsichtbrille, nix mit Fotografie und Cams am Hut) kann die "Farbfehler" erkennen.

Was mich jedoch völlig verwirrt....der Gelbstich besteht aus Flecken und ist nicht über das gesamte angezeigte Bild vorhanden, und ich kann ihn auf den Bildern am PC (auf meinem zugegebener Maßen nicht kalibrierten Monitor) nicht entdecken.

Ich habe alles Mögliche versucht...Filter runter, Displayschutz weg, Display geputzt, unterschiedliche Objektive....nix, bei schneeweisser Fläche immer wieder hier und da leicht gelbe Flecken.

Was ist das also....hat das jemand von euch bei seiner D300 auch schon beobachtet?


Gruss Jürgen
 
Anzeigen
Wie wäre es denn mal, wenn Du ein Bild davon einstellst?


Hallo Wolfgang,


wie bereits im Eingangspost geschrieben, kann ich die Flecken auf den Bildern die ich auf den PC lade, nicht entdecken.

Und da ich als Digi Cam nur die D300 habe, wüsste ich jetzt nicht, wie ich das Kameradisplay fotografieren kann. Ich bezweifle auch, das der Effekt dann noch richtig rüber käme.

Da die aufgenommennen Bilder am PC ja in Ordnung zu sein scheinen, geht es mir momentan eigentlich hauptsächlich darum, ob es möglich sein kann, das das Kameradisplay vielleicht so extrem fehlerhaft darstellt?

Daher meine Frage an euch, ob jemand schon einmal denselben Effekt bei seiner Kamera hatte.


Gruss Jürgen
 
Kommentar
Sorry Jürgen,
da habe ich etwas überlesen. Also ich kann so etwas nicht an meiner D300 feststellen. Es kann aber vielleicht sein, dass eine Schliere auf dem Display vorhanden ist, die man so ohne Weiteres nicht wahrnehmen kann, sondern nur bei bestimmten Lichtverhältnissen zu entdecken ist.

Im Zweifelsfall würde ich das mal vom Service checken lassen. Dauert i.d.R. 7-9 Tage.
 
Kommentar
Ich habe selbst solche Flecken noch nicht erlebt, habe aber spontan daran gedacht, dass LCDs manchmal komisch reagieren, wenn sie kalt werden. Daher die Frage: Treten die Flecken nur draußen beim Schnee fotografieren und kalten Temperaturen auf oder auch in der Wohnung, nachdem sich die Kamera gut akklimatisieren konnte?

Gruß
Arno
 
Kommentar
Ich habe selbst solche Flecken noch nicht erlebt, habe aber spontan daran gedacht, dass LCDs manchmal komisch reagieren, wenn sie kalt werden. Daher die Frage: Treten die Flecken nur draußen beim Schnee fotografieren und kalten Temperaturen auf oder auch in der Wohnung, nachdem sich die Kamera gut akklimatisieren konnte?

Gruß
Arno


Hi Arno,

das wäre durchaus mal einen Test wert. Habe heute um 15 Uhr nen paar Aufnahmen während eines Konzertes zu machen, aber sobald ich mal wieder etwas Luft habe, werde ich die Sache mit den unterschiedlichen Temparaturen mal durchtesten.

Gruss Jürgen
 
Kommentar
Hallo Jürgen,

ich war heute morgen auch mit meiner D300 im Schnee unterwegs und habe den von Dir beschriebenen Effekt gesehen. Dabei war es unabhängig davon, ob ich die Fotos aus dem warmen Wohnzimmer heraus (durch die offene Terassentür) oder draußen in der Kälte geschossen habe. Ich glaube allerdings, dass es eine optische Täuschung durch das Auge ist. Die gelben Flecken (sie waren bie mir nur sehr gering sichtbar) wanderten mit der Augenbewegung mit. Du kennst sicherlich das Experiment mit dem fabigen Blatt Papier auf einer weißen Fläche: Wenn man das Blatt nach einiger Zeit wegzieht, sieht man die Komplementärfarbe als "Geisterbild". Evtl. ist dieser Effekt hierfür auch verantwortlich.
Eine Verunreinigung von Display oder -schutz halte ich für unwahrscheinlich, da die Flecken bei mir mitwanderten.

gruss, carsten
 
Kommentar
Hallo,
habe schnell mal ein Schnee-Bild aus der Terassentür heraus geschossen.
Der Effekt der gelben Flecken tritt auch bei mir auf, wobei es sich mit Sicherheit um eine optische Täuschung handelt, da die Flecken genau wie vorher beschrieben bei Augenbewegung auf dem Display wandern.
Very strange - ich werde wohl langsam alt....:heul:
Der Trost für Jürgen: Die Kamera muß nicht zum Service.

Gruß Stephan
 
Kommentar
Hallo Stephan :hallo:

Da ist bestimmt ein Besuch beim
1690974.gif
Augenarzt angebracht, und nicht in der Foto Werkstatt.

Gute Besserung :up:

Gruß Heribert
 
Kommentar
Überprüft nur mal euer Display mit einer sehr hellen LED Lampe, meins hat nach 4 Monaten leichte senkrechte Schlieren und auch innen ein Korn hinter dem Glas. Es scheint als ob bei einigen D300 da die Kamera ja so gut gekapselt ist, von den Kunststoffteilen die in der Kamera verbaut sind, Weichmacher ausgasen und sich innen am Display als leichter Film niederschlagen, ähnlich wie eine von innen verdreckte Autoscheibe. Wird nun bei bewegtem Auge auf ein Bild geschaut, kann sich der Einblickwinkel auf die innen Schliere verändern und somit der Farbeffekt auftreten.
Werde im laufe des Monats meine mal zum Innenreinigen zum Service bringen.

mfg Olaf
 
Kommentar
Bei mir ist das Display auch angelaufen. :mad:
Allerdings sieht man das ohne besondere Lampe bei normalem Licht.
Das komplette Display ist vernebelt. Wenn man das Schutzglas abmacht kann man das sehn.

Dies trat schon nach nem halben Jahr auf.
Ich hab schon überlegt hier zum Service zu gehen, hoffentl. machen die das als Garantieleistung weg. Ich frag mal nach. Ich dachte schon ich bin der Einzige, der das hat... :confused:

Ein Schneebild hab ich noch nicht gemacht. Aber das läßt sich ja schnell machen.

Ich meld mich wieder.
Ciao
 
Kommentar
Angelaufenes Display .... muss wohl eine Krankheit bei der D300 sein.
Habe eine D80 und bin auf den Thread hin mal auf Spurensuche bzw. auf Farbsuche bei meiner D80 gegangen und habe nix gefunden. Display ist auch nach knapp 1 3/4 Jahren noch sehr klar und ohne Kratzer. Dank sei der Schutzkappe.
 
Kommentar
LÖSUNG: Gelbe Flecken im Kameradisplay

So, ich war heute beim Nikon-Service und habe das Problem mal vorgetragen:

Bei allen Service-Punkten weltweit müßte die Meldung von Nikon Japan vorliegen.

Es liegt am Klebstoff, der das Displayglas ins Gehäuse klebt.
Da können die Gase vom Weichmacher durch die extreme Dichtheit der D300 nicht mehr austreten und schlagen so am Display nieder.
Das tritt bei verschiedenen Modellen auf (wurde mir nicht näher erläutert welche...).

Das Displayglas wird anstandslos auf Garantie gewechselt.
Es dauert ca. eine Woche und die Kamera muß mit einer Kopie der Rechnung abgegeben werden.

Ich werde noch etwas warten, habe ja noch über ein Jahr Garantie. Dann werde ich das machen lassen.
 
Kommentar
hallo zusammen,
habe mich erst soeben registriert. folgendes zur sache: auch ich habe diese probleme bei meiner d300 entdeckt . als profi habe ich das glück bei meinem nikon service sehr rasch unterstützung zu bekommen- innerhalb von 48 stunden -, so auch gestern. mir wurde auf garantie der monitor erneuert - umgehend. heute bereits die ersten tests. stand der dinge: das problem besteht nach wie vor. die flecken sind sichtbar - auch an gleicher stelle wie vorher ! ich rief erneut den nikon service an. das problem hat nichts mit dem kleber zu tun, sondern tritt offenbar nur in gewissen lichtsituationen auf. bei mir heisst dies: bei - wie schon beschrieben - besonders hellen motiven. schnee.....oder auch bei überbelichteten aufnahmen. ein weisses blatt mit 2 - 3 geöffneten blenden und man staune: erneut das problem auf dem monitor sichtbar. glücklicherweise wohl nicht auf dem bild als solches, wenngleich äusserst irritierend ! denn in lightroom oder auch photoshop sind die flecken nicht zu erkennen. aber es ärgert auch mich erfahren zu müssen, dass ich offenbar damit leben muss und dies eben wohl so sei.....seltsam ist für mich die tatsache, dass die ( vor reparatur ) auf dem chip angefertigten testphotos nach reparatur und eben neu einlegen des chips sofort auch wieder in neuem display zu sehen sind.aber eben auch auf erneut angefertigten testphotos....stets an gleicher stelle. eine nikontechnikerin schloss in einem weiteren gespräch die kleberdämpfe ausdrücklich aus ! hatte jedoch - da sie von dem problem eben auch wusste - das display von innen gereinigt und dann den ganzen monitor ausgewechselt. sie sieht - wie ich nun leider auch nicht mehr - keine chance den fehler zu beseitigen und meinte damit leben zu müssen. ich glaube nicht, dass dieses problem nur ein paar modelle angeht, sondern schlichtweg wohl alle unter gleichen oder ähnlichen aufnahmebedingungen. bin in diesem falle, trotz sonst wirklicher begeisterung für die d300, echt entäuscht von nikon und staune darüber, dass dieses phänomen nicht schon vorher in den hunderten von professionellen und semiprofessionellen tests festgestellt wurde. und gerne würde ich doch erfahren worin die ursache für diese “ schlieren“ nun tatsächlich zu liegen scheint.
 
Kommentar
ich glaube nicht, dass dieses problem nur ein paar modelle angeht, sondern schlichtweg wohl alle unter gleichen oder ähnlichen aufnahmebedingungen.

dem wage ich zart zu wiedersprechen. keine derartigen probleme sind bei mir je aufgetreten. was nicht ist kann aber noch werden...

gruß
steve
 
Kommentar
Du kannst sicher sein, dass das Forum voll mit Beiträgen über dieses Problem wäre, wenn es tatsächlich eine grosse Anzahl von Kameras betreffen würde.

ich glaube nicht, dass dieses problem nur ein paar modelle angeht, sondern schlichtweg wohl alle unter gleichen oder ähnlichen aufnahmebedingungen.
 
Kommentar
...und staune darüber, dass dieses phänomen nicht schon vorher in den hunderten von professionellen und semiprofessionellen tests festgestellt wurde.

Weil es da nicht vorhanden war?
Ich habe die D300 seitdem sie auf dem Markt ist und es wurden schon unzählige Schneebilder und sonstige weiße und helle Flächen fotografiert. Flecken o.ä. gibt es da nicht im Monitorbild.

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: LÖSUNG: Gelbe Flecken im Kameradisplay

..........Ich werde noch etwas warten, habe ja noch über ein Jahr Garantie. Dann werde ich das machen lassen......


...da würde ich aber nicht so lange warten, denn die Nikon-Garantie beträgt nur 1 Jahr.

Du meinst sicher die 2-jährige Händlergarantie/Gewährleistung?! Bei dieser solltest Du aufpassen, denn nach schon 6 Monaten gibt es eine Beweisumkehr,
zu Lasten des Käufers, aber siehe doch mal hier nach:

http://de.wikipedia.org/wiki/Garantie
 
Kommentar
Du kannst sicher sein, dass das Forum voll mit Beiträgen über dieses Problem wäre, wenn es tatsächlich eine grosse Anzahl von Kameras betreffen würde.


wohl wahr, aber es könnte auch sein, dass diese flecken einfach nicht erkannt werden. auch ich arbeite seit nunmehr über 1 jahr - und zwar fast täglich , mit der kamera und habe erst jetzt ! diese flecken entdeckt. es ist gut möglich, dass ich vor lauter arbeit dies vorher nicht gesehen habe, aber eben auch nicht soooo genau hingesehen habe ( warum eigentlich auch - da das display ja sowieso nur eine vages preview zeigt ) zumal einem diese flecken tatsächlich erst dann sichtbar bzw bewusst werden, wenn vor extrem !! hellen motiv gearbeitet wird, wie beispielsweise bei einem testshoot bei dem dann auch ein paar blenden überbelichtet wurde...also schneeweiss....wie eben gerade gestern geschehen. dann erst konnte ich diesen fehler entdecken. bei normaler aufnahmesituation , sprich auch einmal eine graukarte ,oder gar einen graukeil,in dem in dem ja auch weissanteile vorkommen , landschaft, reportage etc etc. habe ich das ganze beim besten willen nicht gesehen. bis gestern nicht. schaue ich nun an jene stellen , auch nur nach aufnahme einer graukarte, lassen sich die leichten gelben schlieren jedoch sehr wohl erkennen, wahrscheinlich auch weil man unglücklicherweise nun um sie weiss. mein nikon service hat sie auf jeden fall ebenso sofort erkannt, wobei ein familienmitglied bei befragung eben nichts sieht - erst nach aufmerksam machen und zeigen des deutlichsten bildes....dann aber eben leider auch fast immer bei den anderen aufnahmen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten