Gelb und Blau

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Jedenfalls ein sehr gelungenes, nicht alltägliches Bild.
Das finde ich auch. Die Bildidee ist interessant und kreativ. Das Resultat mehr als nur gelungen und besser als die meisten Portraits, die hier gezeigt werden. Unterscheidet sich wohltuend vom "Mittelmass".

Besten Gruss!
 
Kommentar
Anzeigen
Hey, Du hast meine Idee geklaut. :hehe: Das hab ich auch seit zwei Wochen mit ner Freundin vor, allerdings mit rotem Kleid. :)

Das erste finde ich viel interessanter als das zweite, gerade durch die Dynamik/den Arm (und durch etwas mehr Sexappeal!). Warum um Himmels Willen sollte man die Nase kaschieren, da hast du völlig recht, zumal dies kein Beautyshot ist - trotzdem das Mädel natürlich sehr hübsch ist.
Vielleicht hättest du die Blende noch etwas schliessen können, damit die Hand nichtganz so unscharf wird. Die Haut würde ich noch etwas nachdunkeln.
Jedenfalls ein sehr gelungenes, nicht alltägliches Bild.

Das kann ich nur unterschreiben. Mir gefällt das erste viel besser, die Armhaltung stört nicht wirklich, dafür führt die Diagonale des Arms schön ins Bild - WW gut und richtig eingesetzt.

Bild II ist auch hypsch, aber langweilig im Vergleich zum ersten.

Gruß Erik
 
Kommentar
Hey, Du hast meine Idee geklaut. :hehe: Das hab ich auch seit zwei Wochen mit ner Freundin vor, allerdings mit rotem Kleid...


Da bist du nicht der Einzige... auch ich wollte mit meiner liebe Frau in die Rapsblüten... rotes Kleid muss ja nicht sein :hehe:... aber bei aktuell 5 Grad hätte ich zuviel Arbeit bei der anschließenden Bildbearbeitung um die Gänsehaut wieder zu entfernen...


Lasst es bitte endlich wärmer werden...


:rolleyes: Heiko
 
Kommentar
mir gefallen die Bilder auch recht gut. Was mich noch interessieren würde: Wurde ein Aufhellblitz verwendet?

Ja, habe einen SB800 benutzt. So konnte ich den Himmel eine Blende unterbelichten. Das Problem dabei ist, dass man auf jeden Fall in die Kurzzeitsynchro gerät, deshalb hab ich die Blende soweit geöffnet, weil sonst der Blitz nicht genug Power hat.

Vielen dank nochmal für die positive und konstruktive Kritik von euch allen.

Gruß Felix
 
Kommentar
@Phönix: Die Blitzproblematik habe ich mir schon gedacht, deshalb auch die Nachfrage.
 
Kommentar
Ja, habe einen SB800 benutzt. So konnte ich den Himmel eine Blende unterbelichten. Das Problem dabei ist, dass man auf jeden Fall in die Kurzzeitsynchro gerät, deshalb hab ich die Blende soweit geöffnet, weil sonst der Blitz nicht genug Power hat.

Das ist ja interessant!
Die Leistung des Blitzes in FP hängt aber doch vor allem von der Zeit ab, je kürzer die Zeit desto schwächer, oder? Dass da bei den verwendeten 1/4000 nicht mehr viel ankommt, ist klar. Es hätte aber doch hinhauen müssen, die Blende um sagenwirmal drei EV zu schliessen und die Zeit um drei EV zu verlängern, also f/11 bei 1/500 sec. Die Belichtung für den HG wäre dieselbe und das nötige Aufhellen hätte der SB800 auf die kurze Entfernung dann eigentlich schaffen müssen, zumal dein Model eh etwas überbelichtet ist.

Das ist jetzt technische Kleinkrämerei aus Interesse am Sujet. Das Bild an sich ist und bleibt weit über Mittelmaß! ;)
 
Kommentar
Hallo,

abseits der technischen Beurteilung möchte ich auch aussprechen, dass ich das erste Bild für außergewöhnlich gelungen halte.
Gegenüber dem zweiten ist der Gesichtsausdruck hier Teil der Gesamtwirkung, das passt. Im zweiten Bild scheint mir das zu künstlich, nicht so harmonisch.

Ich möchte auch der Idee, das Bild zu spiegeln widersprechen. Die förderliche Diagonale im ersten Bild, kombiniert mit dem hellen Einstieg links und der dunkleren rechten Hälfte, hält den Blick m. E. viel besser im Bild, als eine (sich mir nicht erschließende) ins Bild führende Wirkung der Hand.

Toll.
 
Kommentar
Beide Bilder gefallen mir sehr gut. Die Nr. 1 ist auch die Nr. 1 bei mir. :up:
 
Kommentar
Uuuups...Wissenslücke! Wie definiert sich "förderliche Diagonale"?

Hi,

die läuft von links unten nach rechts oben durchs Bild. Mal mehr, mal weniger. Hilft, den Blick im Bild zu halten. Wirkt - Aktienkurs - irgendwie aufstrebend, positiv. Eine abfallende Diagonale leitet den Blick quasi gleich aus dem Bild heraus.

Ist jetzt mal sehr laienhaft ausgedrückt, ist, wie alle "Regeln" nix, was absolut wirkt oder unbedingt angestrebt werden müsste. Aber bei vielen Bildern, die im Bildaufbau "in irgendeiner Art" einen aufstrebenden, diagonalen Bildaufbau haben, hilft das.
Spiegele das Bild einfach mal in einem Bildbearbeitungsprogramm und lasse das Ergebnis abwechselnd auf dich wirken.

Ich habe auf meiner Seite ein paar wirklich einfache Beispiele aufgeführt. Und, nochmal, kein Dogma :)
http://meinekamera.00hensche.de/res/bildgestaltung.html#Diagonale
 
Kommentar
Spiegele das Bild einfach mal in einem Bildbearbeitungsprogramm und lasse das Ergebnis abwechselnd auf dich wirken.
Herzlichen Dank für die Erklärung...aber das ich spiegele jetzt nicht, sondern geniesse den förderlichen Müssiggang am Abend.

:)

Besten Gruss!
 
Kommentar
Herzlichen Dank für die Erklärung...aber das ich spiegele jetzt nicht, sondern geniesse den förderlichen Müssiggang am Abend.

:)

Besten Gruss!

Hi,
völlig nachvollziehbare Einstellung, entspanne dich, ich hoffe, wir sind alle zum Spaß hier :)
Wenn du aber mal wieder Langeweile hast, versuche es. Einfach als Erkenntnisgewinn, ob sich dir das erschließt oder du es als "Bullshit" abhaken kannst :)
 
Kommentar
Das ist ja interessant!
Die Leistung des Blitzes in FP hängt aber doch vor allem von der Zeit ab, je kürzer die Zeit desto schwächer, oder? Dass da bei den verwendeten 1/4000 nicht mehr viel ankommt, ist klar. Es hätte aber doch hinhauen müssen, die Blende um sagenwirmal drei EV zu schliessen und die Zeit um drei EV zu verlängern, also f/11 bei 1/500 sec. Die Belichtung für den HG wäre dieselbe und das nötige Aufhellen hätte der SB800 auf die kurze Entfernung dann eigentlich schaffen müssen, zumal dein Model eh etwas überbelichtet ist.

Das ist jetzt technische Kleinkrämerei aus Interesse am Sujet. Das Bild an sich ist und bleibt weit über Mittelmaß! ;)

Also, auch wenn ich mich meist auch technischen Fachsimpeleien heraushalte, will ich dich diesmal doch eines Besseren belehre :)
Die Kurzzeitsynchronisation hat vor allem was mit dem Verschluss zu tun. Der Lamellenverschluss hat ja einen ersten und zweiten Vorhang.Bis zur Synchronzeit von 1/250sec bei der D200, kommt der zweite Vorhang erst, nachdem der erste komplett durch ist. Das heißt, der Blitz belichtet das Ganze Bild. Bei allem was schneller ist wird ein Trick angewandt. Der zweite Vorhang "fällt" schon, während der erste noch nicht ganz durch ist. Ergo läuft sozuagen ein Schlitz vor dem Sensor lang, der die kurzen Belichtungszeiten möglich macht. Würde der Blitz jetzt normal auslösen hättest du nur einen Streifen des Bildes belichtet. Also fährt der Blitz auf 1/8 der Leistung und zündet mehrere kurze Salven. Dabei beträgt die Brenndauer des Blitzes grade mal 1/5000s. Das bedeutet wiederum das die Belichtung nur von der Blende abhängt.

So zumindest habe ich es mir angelesen.

P.S.: Ich wollte das Model so hell:p

Gruß Felix
 
Kommentar
Felix, ich denke ich weiss im Prinzip, wie FP-Sync geht. Ich möchte dein schönes Bild hier jetzt aber nicht weiter mit Technik zerreden, lassen wir es so stehen. Vielleicht ergibt sich an anderer Stelle die Gelegenheit, das Technische genauer zu klären.
 
Kommentar
Recht hast du. Naja hatte mich damit in letzter Zeit halt viel beschäftigt. Da sprudelt das schon mal aus einem herraus. Aber gut, lassen wir das :)

Gruß Felix
 
Kommentar
geh ein paar schritte weiter zurück und lasse mehr raum ...

die posen wirken sehr verkrampft ... versuche sie doch "natürlich" in das feld einzuschließen ohne titanic-posen ...
 
Kommentar
geh ein paar schritte weiter zurück und lasse mehr raum ...

die posen wirken sehr verkrampft ... versuche sie doch "natürlich" in das feld einzuschließen ohne titanic-posen ...

Hatte ich anfangs versucht, aber dann wird es ein weiteres langweiliges Rapsbildshooting und ich wollte mal was anderes machen. Das Weitwinkel und die extravaganten Posen sind ja das was mir an den Bilder besonders gefällt.

Gruß Felix
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten