Gelatinefilter des SB-800

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Eiko

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich hab diese mitgelieferten Gelatinefilter TN-A1 und FL-G1 ehrlich gesagt noch nicht wirklich verwendet.
Aber eine Frage draengt sich mir diesbezueglich doch auf:

Die Dinger werden ja laut Anleitung einfach geknickt und vorne in den Blitz reingesteckt.
Das kommt mir sehr windig (im wahrsten Sinne...) vor, und ich frage mich, wem der Filter schonmal durch einen Windstoss abhanden gekommen ist.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Filter im Eifer des Gefechts wirklich sicher sind, gerade wenns a Bisserl weht.

Als Abhilfe dacht ich mir, koennte man ja den "Joghurtbecher" auch noch drauf machen, dann waeren die Filter sicher, aber manchmal will man das ja auch nicht.
Oder ist es gar so gedacht, dass man die Filter nur mit dem Diffusor betreibt?

Wie seht Ihr das?

Gruss, Eiko
 
Anzeigen
Hallo Eiko.

Die Folien sind wirklich sehr dünn, knittern schnell (was der Funktion nicht schadet) und sind sehr fummelig. Aber nützlich sind sie auch ...

Wenn man sie unter die Streuscheibe klemmt, geht es ganz gut, aber man will ja nicht immer in diesem Winkel streuen. Deswegen habe ich mir Lee-Filterfolien besorgt, die ich passend zugeschnitten haben und an den Seiten mit selbstklebendem Klettband versehen sind.

Mit dem Klett-Gegenstück sind die Köpfe meiner Blitzgeräte eh einpackt, um daran allerlei Zubehör (Bouncer, Snoot ...) zu befestigen.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Mattes schrieb:
Hallo Eiko.

Die Folien sind wirklich sehr dünn, knittern schnell (was der Funktion nicht schadet) und sind sehr fummelig. Aber nützlich sind sie auch ...
Sind sind ja nicht nur fummelig, sondern windig angebracht.
Das mit Lee Filtern hab ich mir auch schon ueberlegt. Es gibt ja diese Heftchen mit den verschiedenen Filtern drin, die sollten von der Groesse grad passen, und man haette eine Unzahl von verschiedenen Filtern zum Experimentieren.

Nur, woher bekomme ich so ein Heftchen moeglichst kostenguenstig? Die Dinger werden fuer Geld verkauft...



Wenn man sie unter die Streuscheibe klemmt, geht es ganz gut, aber man will ja nicht immer in diesem Winkel streuen.
Eben. Ausserdem kostet jede Streuung auch ein Wenig an Lichtkraft. Will man das?

Ein Gummiring taets ja auch schon, falls man seinen teuren Blitz nicht mit Klettband verunstalten will. So machts mein Bruder, und das geht ganz gut.

Aber ich bin dann wohl nicht der Einzigste, der die mitgelieferten Folien als windig empfindet... Ich haett echt Schiss, dass mir die Teile davon fliegen
 
Kommentar
Eiko schrieb:
Das kommt mir sehr windig (im wahrsten Sinne...) vor

Ist es auch. Aber da die Folien den Blitz auf die Lichtfarbe von Kunstlicht korrigieren, sind sie doch eher für den Einsatz in Innenräumen gedacht, oder?
 
Kommentar
volkerm schrieb:
...sind sie doch eher für den Einsatz in Innenräumen gedacht, oder?

Naja, nicht unbedingt. Wie hab ich neulich gelesen? Kunstlichtfilter vor Blitz, WA auf Kunstlicht, eine Stufe Unterbelichten, und das Outdoorportrait bekommt einen schoen intensiven blauen Hintergrund... oder so aehnlich. Also von vorneherein moecht ich mich nicht auf Innenraeume fixieren lassen, man kann die Filter schon auch outdoor einsetzen. Experimentieren ist da gefragt.
 
Kommentar
Hallo Eiko.

Das hast Du richtig gelesen. Outdoorportraits, gerade bei bedecktem oder wolkigem Himmel, werden auf die Art sehr sehenswert. Die Sache ist recht einfach, aber sehr effektiv.

Das Musterheft kannst Du zum Beispiel hier bekommen: http://www.prolighting.de/product_info.php/cPath/172_174/products_id/9251

Ich finde den Preis in Anbetracht des Gegenwerts völlig okay. Übrigens bietet es sich an, ein Heft für jeden Blitz zu kaufen, damit man mehrere Filter desselben Typs zur Verfügung hat.

Grüsse

Mattes
 
Kommentar
Ja stimmt, 3,99 fuer ein Musterheft ist wahrlich nicht teuer. Ich hatte die Dinger teurer in Erinnerung . Da werd ich mir mal was bestellen :)

Danke fuer den Tip.


Gruss, Eiko
 
Kommentar
Hab mir son Teil auf der Cinec ergattern können. Die passen super vor den Blitz. Seit dem ich das Teil besitze habe ich auch immer eine Rolle Klebeband in der Fototasche. :D
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten