P
Doc schrieb:Kommt ja passend zu dem D200/Sigma-Problem, wenn es wirklich um das Bajonett geht.
Habe ich das behauptet? Nein.volkerm schrieb:Ja, Sigma und Zeiss, das ist ja alles ein Verein ...
*LOL*
Ich freu mich auf Zeiss, vor allem wenn es MF Objektive werden sollten.
Doc schrieb:Habe ich das behauptet? Nein.
Das nicht, aber trotzdem eine interessante Alternative.MartinF schrieb:[...] Naja, ein Schnäppchen wird's wohl keines werden
Da wird sich meine F4 aber freuen. Wobei, das Geschäftsmodell verstehe ich nicht ganz, ich hätte eher gedacht bei dieser anderen Marke mit dem riesigen Sensor wäre Bedarf an Fremdherstellerglas. Na ja, man sollte eigentlich annehmen, dass gerade Zeiss genügend gute Glaskugeln hat, die werden also schon wissen was sie tun.MartinF schrieb:... Ein Leck auf der Zeiss-HP bringt aber bereits die weiteren Schlagzeilen an den Tag: ...
Christian Becker schrieb:Irgendjemand hatte hier mal geschrieben, daß irgendjemand Wissendes von Nikon gesagt hatte, Nikon wolle seine MF-Palette deutlich ausdünnen.
Christian Becker schrieb:Vielleicht wird dies ja durch die Kooperation mit Zeiss kompensiert. Würde sowohl für Nikon (kann sich auf AF-Objektive konzentrieren), als auch für Zeiss (Ersatz für die Contax-Kameras im Kleinbildbereich) Sinn machen. Die Palette, die Zeiss für Contax/Yashica zum Schluß im Programm hatte, deckt sich in ungefähr mit der jetzigen Nikon-MF-Palette.
Christian Becker schrieb:Wenn es MF-Objektive sind, wäre weiterhin zu hoffen, daß Zeiss ihnen eine CPU spendiert, so wie das bei den Contax-N-Objektiven ja auch schon möglich war. Zeiss spricht auf seiner Homepage stets von "Kooperationspartnern", liefert also, wenn ich es richtig verstanden habe, anders als Sigma & Co, seine Objektive in Abstimmung mit dem jeweiligen Kamerahersteller.
sandow schrieb:Vielleicht habe ich da was übersehen, aber ich habe in den bisherigen Spekulationen keinen Anhaltspunkt gefunden, dass das MF-Zeisse werden sollen. Ich könnte darin auch keinen Sinn erkennen. Im Gegensatz zu Leica hat sich Zeiss nie drum geschlagen, die Rolle des ewig Gestrigen zu übernehmen. Die sind erst in den letzten Jahren durch die Unfähigkeit von Kyocera in diese Rolle gedrängt worden.
Eine Kooperation ist natürlich noch nicht angekündigt, aber ohne Kooperation geht das nicht. Das werden schließlich keine Konsumartikel wie die Sigmas, sondern Investitionsgüter, die die gleiche Investitionssicherheit brauchen wie Nikkore. Zeiss ist im Prinzip in der Lage, Objektive mit USM zu liefern (auch wenn ich nicht weiß, wer die Objektive für die Contax N tatsächlich gebaut hat), und die N-Kameras wurden ja auch als sowohl MF als auch AF angepriesen. Außer dass da ziemlich viel Kunststoff dran war, waren das schon mechanisch hochwertige Objektive. Es dürfte also kein Problem sein, AF-S-Objektive anzubieten. Wenn man sich von Nikon positiv absetzen will, kann man ja noch einen Blendenring einbauen.
Die Frage ist eher, ob es Objektive für Kleinbild oder DX werden, oder ob beides dabei ist. Und wie interessant das Projekt wird, hängt sowieso in erster Linie davon ab, ob die wenigen Lücken bei Nikon gezielt geschlossen werden. Auf so was wie ein 1,4 85 mm, von dem schon spekuliert wurde, hat von den Nikon-Nutzern sicher niemand gewartet.
Christian Becker schrieb:Auf das Thema "Kooperation" bin ich gekommen, weil Zeiss auf seiner HP ausdrücklich schreibt, daß esin jedem fotografischen Bereich nur mit einer einzigen Firma kooperiert, es sei denn, konkurrierende Kooperationen sind historisch gewachsen (damit ist wohl das Mittelformat mit Rollei, Hasselbladt und Alpa sowie ehemals Contax 645 gemeint). Dabei fällt auf, daß alle genannten Marken keine eigenen Objektive, sondern ausschließlich Zeiss-Objektive verwenden. Die ehemalige, ziemlich umfassende Kooperation mit Kyocera, die ja so weit ging, daß Zeiss sogar seinen Markennamen Contax zur Verfügung stellte, ist ja nun vorbei. Im Mittelformat gibt es keine Lücke, sondern drei weitere Abnehmer für Zeiss-Objektive. Im Meßsucherbereich hat Zeiss nun seine eigene Marke Zeiss Ikon reaktiviert (in Zusammenarbeit mit Cosina), nur im Kleinbildbereich fehlt eine Kooperationspartner. Dies soll nun wohl Nikon werden - eine weise Entscheidung.
Christian Becker schrieb:Aber: Nikon hat bereits eine umfassende Objektivpalette. Welchen Sinn macht da eine Kooperation mit Zeiss für Nikon? Aus dieser Fragestellung leitete sich meine Vermutung ab, daß Nikon das für sie längst uninteressant gewordene Thema MF-Objektive ganz abschließen könnte, ohne für seine MF-Kameras auf neue Optiken verzichten zu müssen. Dieses Geschäftsfeld könnte ganz Zeiss überlassen werden. Nikon wird aber sicherlich nicht auf die Entwicklung und den Vertrieb von AF-S und VR-Nikkoren verzichten, sondern sich vielmehr ganz darauf konzentrieren.
Christian Becker schrieb:Die ZF-Linie wird
- MF-Objektive mit Nikon-F-Anschluß enthalten,
- es wird sich um 35mm-Objektive und nicht um DX-Objektive handeln,
- sie werden sicher mit Blendenring,
- hoffentlich mit CPU ausgestattet sein und
- sich zunächst einmal an den alten optischen Konstruktionen für die Contax-RTS-Serie orientieren.
Christian Becker schrieb:Nikon wird
- nach und nach seine Ai-S-Nikkore ersatzlos aus dem Programm nehmen und
- seine AF-Nikkore sämtlichst auf AF-S G umstellen, die Profi-Objektive und die teueren Superzooms (wie 24-120 und 18-200 DX) auch mit VR versehen,
- dabei wird es im Weitwinkelbereich parallel 35mm- und DX-Optiken geben,
- im Telebereich wird man, von einigen Superzooms für den Einsteigerbereich abgesehen, bei 35mm-Optiken bleiben, die für DSLR und analoge SLR gleichermaßen nutzbar sind.
Christian Becker schrieb:Mal sehen, was sich von diesen "Vorhersagen" als richtig herausstellt....
:-D
Christian Becker schrieb:Wir werden es bald sehen. Ich beharre nicht auf meiner Spekulation, der weder Insiderwissen, noch Verständnis für das zugrunde liegt, was man heute Marketing nennt.
Christian Becker schrieb:1. Du unterstellst, ich würde Zeiss USM-Objektive nicht zutrauen. Das habe ich nirgends geschrieben und würde ich mir zu denken auch nicht anmaßen.
Christian Becker schrieb:2. Wenn die ZF-Objektive Ergebnis einer "Kooperation" zwischen Nikon und Zeiss sein sollen und nicht Zeiss wie Sigma, Tokina und Tamron im - jetzigen - ureigenen Nikon-Bereich wildern will, kann ich mir nicht vorstellen, daß Nikon Zeiss im Rahmen der Kooperation das Eindringen in einen Markt gestattet, in dem Nikon selbst gut bestückt ist und selbst Geld verdienen will, oder dies sogar unterstützt. Deshalb (und nicht weil Zeiss es nicht könnte) halte ich AF-S, DX- und VR-Optiken für unwahrscheinlich.
Christian Becker schrieb:3. Nikon selbst nennt den von Dir so genannten Chip "CPU".
Christian Becker schrieb:4. Daß High-End-MF-Optiken made in Germany Nischenprodukten sein werden, liegt auf der Hand. Daß ist doch aber mit allen Zeiss-Objektiven so, wird übrigends auch mit der neu aufgelegten Zeiss Ikon so sein und spricht daher nicht notwendigerweise gegen meine - zugegebenermaßen von Kenntnis der Marktüberlegungen der Firma Zeiss - ungetrübte Spekulation.
penta schrieb:Hallo Forum,
es scheint, als würde Zeiss am 21. Dez. eine sehr interessante Presseerklärung/Veröffentlichung in die Welt entlassen.
Es wird gemunkelt von Linsen mit F-Mount...
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?