[Gelöst] Stativ Velbon

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holger_m

Guest
Hallo,

ich möchte mir ein vernunftiges Stativ kaufen.
Die beiden untengenannten Stative sind in meiner engeren Wahl, über Alternativen würde ich mich freuen.
Mein Preislimit ist 350€
In der engeren Wahl sind 2 Stative.

Velbon Sherpa Pro CF-631 EL momentan schwer zubekommen!
Velbon Sherpa Pro CF-740

Bei denm Velbon 631 positiv geringes Gewicht. Nachteil geringe Höhe ohne Mittelsäule von 1,29 m. Bei meiner Größe von 1.82 muss ich schon sehr in die Knie gehen und mein Rücken bedankt sich.

Velbon 740 positiv höhe von 1,43m und das Gewicht von 2,5 Kg.

Welche Erfahrungen habt ihr mit den Stativen gemacht?
Nach welchen Kriteren entscheidet Ihr für ein Stativ?

Mein Anwendungsbereich ist die Makro, Land- und Architekturfotografie.

Über Antworten würde ich mich freuen.

gruß
Holger

Anzeigen
Hallo Holger,

schau' auch mal in der Suchfunktion, über Stative wurde schon viel beratschlagt.

Ich selber habe ein stabiles aber zu schweres Manfrotto 055 Pro, ein Gitzo Basalt 1298 und ein Velbon Sherpa 640.

Das Gitzo fliegt wieder raus, obwohl es das leichteste ist aber die Mittelsäule ist nicht fest genug bei hohem Gewicht.

Nehme unterwegs das Velbon Sherpa, lokal das Manfrotto.

Kriterium beim Manfrotto Stabilität und Preis, beim Velbon Packmaß und Preis. Vergess' das Packmaß nicht, Du ärgerst Dich sonst unterwegs grün und blau. Das 640 hat vier Elemente, andere nur drei, damit ist das Packmaß deutlich größer.

Gruß,
Kai

Kommentar
Das Dörr PSC 180 erfreut sich auch eines guten Rufs, ist aber dreiteilig - also nix für unten quer am Rucksack in der Eisspalte.. (Hochkant (und per Auto..) geht natürlich!).

Ich wollte vor einem halben Jahr ein Velbon 53x, hab's aber nicht bekommen (in annehmbarer Lieferzeit) und ein Dörr PSC-150 genommen. Auch gut.

Schöne Fotos!
Phillip

Kommentar
Hallo,

erstmal danke für die schnellen Antworten.
Werde mir das Dörr-Stativ mal näher anschauen.
Habe zur Zeit das Dörr PS 14, ist nur sehr lang im Packmaß!.

Da ich viel mit dem Rad unterwegs bin, ist dass Packmaß schon sehr wichtig.

gruß
Holger

Kommentar
Ich habe das 631 und kann es nur empfehlen. Wenn Du zu dem Stativ noch 10cm für den Kugelkopf und nochmals gute 10cm bis zum Sucher dazu addierst, bist du schon bei 1,5m. Ich selbst bin 185cm gross und finde das 631 von der Höhe her ausreichend.

Gurss

Oliver

Kommentar
OliverS schrieb:
Ich habe das 631 und kann es nur empfehlen. Wenn Du zu dem Stativ noch 10cm für den Kugelkopf und nochmals gute 10cm bis zum Sucher dazu addierst, bist du schon bei 1,5m. Ich selbst bin 185cm gross und finde das 631 von der Höhe her ausreichend.

Gurss

Oliver

Hallo Oliver,

Du hast recht, es reicht vollig aus von der Höhe aus.
Habe mir jetzt dass Manfrotto 055 MF4 bestellt, das Velbon Stativ 631 EL ist momentan nicht Lieferbar und der Handler konnte auch keinen ungefären Liefertermin nennen.

Gruß
Holger

Kommentar
holger_m schrieb:
Habe mir jetzt dass Manfrotto 055 MF4 bestellt, das Velbon Stativ 631 EL ist momentan nicht Lieferbar und der Handler konnte auch keinen ungefären Liefertermin nennen.

.. und wieder ein nicht verkauftes da nicht lieferbares Velbon :mad:

Weißt schon, wegen Eisspalte und so: sind die Beine des "MF4" echt vierfach geteilt? Das 631 ja wohl nicht, sonst wär's ja ein 641 :dizzy: .

Ruhige Fotos weiterhin!
Phillip

Kommentar
polm schrieb:
.. und wieder ein nicht verkauftes da nicht lieferbares Velbon :mad:

Weißt schon, wegen Eisspalte und so: sind die Beine des "MF4" echt vierfach geteilt? Das 631 ja wohl nicht, sonst wär's ja ein 641 :dizzy: .

Ruhige Fotos weiterhin!
Phillip

Hallo Philip,

laut Beschreibung ja, sie sind 4 fach teilbar.
Am Dienstag oder Mittwoch ist es da, kann es kaum noch erwarten.:hehe:

Hier ist die genaue Beschreibung.
http://www.imaging-one.de/Kamerastativ/Manfrotto/MA_055MF4_magFIBER.htm

gruß
Holger

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten