[Gelöst] Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Anzeigen
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Na ja,
nun haben sie es wenigsten zugegeben - ist schon blöd !!

Aber das ist wohl der Fluch so vieler Pixel auf kleinem Chip !
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

nwa4911 schrieb:
Na ja,
nun haben sie es wenigsten zugegeben - ist schon blöd !!

Aber das ist wohl der Fluch so vieler Pixel auf kleinem Chip !
Ich finde es nicht bloed. In meinen Augen steigt das Ansehen, wenn man einen Fehler zugibt statt ihn sinnloserweise zu verleugnen.
Ich hake das mal als Kinderkrankheit eines technischen Geraetes ab.

Gruesse Roland
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

War ja klar, dass erst versucht wird das Problem abzustreiten, um Folgekosten un Imageschaden zu vermeiden. Aber wenn eine Fehlerhaftigkeit einen zu hohen Bekanntheitsgrad erreicht, lassen sich diese Schäden nur noch vermeiden, wenn man den Fehler einräumt und behebt.
Da solche Prozesse bei neuen Produkten keine Seltenheit sind (z.B. die A-Klasse von Mercedes und der "Elchtest"), stimmt mich diese Nachricht eher positiv. Jetzt, da das Problem zugegeben wurde MÜSSEN Nachbesserungen folgen, sonst hätte sich Nikon gewaltig selbst ins Knie geschossen, und ich nehme mal an, dass sie die Konsequenzen ihrer Aussage sorgfälltig überdacht haben.
Es könnte also durchaus sein, dass bereits ein Weg gefunden wurde, um das Problem zu beheben, und dass die neuen Produktionsreihen fehlerlos sein werden...
Ich hoffe es zumindest! :zwinker:

Gruss, Matthias
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

mit "blöd" habe ich gemeint :

Ich finde es schade , das die D200 diesen Fehler manchmal hat !!!

Das Nikon den Fehler bestätigt , finde ich auch gut !!!
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Hallo zusammen,

die Meldung ist aber nur bei Heise (nichts gegen Heise im Übrigen) neu. (13.02.06)

Irgendwo im Forum ist der Link zu NIKON (Meldung vom 06.02.06) schon genannt worden.

Grüße

Ralf
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Wer nicht erst bei Heise nachschauen möchte, hier der Link zum Beispielbild:

http://www.michelefalzone.net/example.jpg

wartet noch ein paar Jahre, dann kommt der Vollformatchip. Eine Alternative ist der Kauf einer DSLR am Ende der Produktionszeit, ausgereift und relativ preiswert. Vor kurzem hatte ich eine Olympus E-1 in der Hand... schon eine Versuchung...
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Hallo zusammen,
möchte mal fragen wann diese Diskussionen über das Banding-Problem endlich aufhören.
In allen möglichen Foren wird es diskutiert. Mittlerweile ist doch klar, dass nur die ersten Serien davon betroffen sind. Und die wurden nicht in Deutschland ausgeliefert. Ein paar wenige Betroffene (die die D200 vermutlich aus dem Ausland bezogen haben bzw. von ihrem Händler von dort bekamen) melden sich in den Foren zu Wort (mit Recht), schon eskaliert dieses Problem dazu, dass die D200 abgewertet wird.
Habe meine D200 am 19.12.2005 bekommen, gehörte also zu den ersten in Deutschland und ich habe keine Probleme, trotz min. 100 extrem-Bildern zu diesem Thema.
Gruss Rolf
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Hallo,
danke an Matthew für das Beispielbild. Da ich auch relativ früh meine D200 bekommen habe, hatte mich die ganze Diskussion um das "banding" schon reichlich verunsichert. So derbe hatte ich den Fehler nicht erwartet. Bin nun aber sicher, eine D200 zu haben, die nicht mit diesem Problem zu kämpfen hat.
Bin natürlich froh darüber. Fühle aber mit denen, die nun ihre Kamera zur Justage geben müssen.
Könnten wir nicht die betroffenen D200 einkreisen, indem wir in diesem Forum die jeweiliegen individuellen Nummern der Kameras listen und mitteilen ob "banding" oder nicht?

Also meine hat die Nummer 4005345, kein "banding", made in Thailand

liebe Grüße
Flying Tiger :lupe:
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Hallo zusammen,
ich habe absolut keine Probleme mit der D200. Made in Thailand, Nr. 4005084, gekauft am 17.12.05.
Viele Grüße
Allo
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Merkur schrieb:
(nichts gegen Heise im Übrigen)

Ralf, gegen die Produkte sicher nicht (c't, Newsticker, Sonderhefte u. a.) aber das Forum – wenn man sich da mal eine Stunde aufhält und die diversen Belehrungen, Beschimpfungen und Flames (vor allem wenn's mal wieder um Win, Mac oder Linux geht) von Evangelisten und Schlaumeiern aller Couleur durchliest, dann hat man genug für ein Vierteljahr und weiß, was man an einem seriösen Forum hat!

Nur so ergänzend,
Kai
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Die meinige habe ich am 17.12.05 beim lokalen Händler gekauft, sie hat die Nummer 4004941, macht knackescharfe Bilder und zeigt auch unter blödsinnig extremen Bedingungen keinerlei banding oder sonstige Zicken.

Das freut mich und das tut mir Leid für die betroffenen Streifengeschädigten (die selbstverständlich mit allem Nachdruck bei Nikon auf Abhilfe bestehen müssen - und dafür ist öffentliche Aufmerksamkeit gut).

Gruß
NikoMac
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Finde gut das die Seriennummern mal volständig angegeben werden.
Los Leute postet mal weiter Eure Nummern und gebt Info obs Probleme gab.

PS sehe ich das richtig, wenn da steht ...4005084...
das es die 5084 igste Nikon D200 ist ?????
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Serienanlaeufe sind immer kritisch. Der Reinfall von Mercedes mit der A-Klasse und dem Elchtest war ein besonders drastisches Beispiel, das grosse oeffentliche Aufmerksamheit erregt hat. Aber vergleichbare Probleme gab und gibt es bei vielen technischen Produkten. Der Grund ist die extrem komplexe Technik, gepaart mit dem tatsaechlichen oder auch nur vermeintlichen Druck der Konsumenten, der die Produktmanger haeufig dazu verleitet, zu frueh auf den Markt zu gehen. Aber auch dann, wenn die Produzenten sich Muehe geben mit der Produktqualitaet und das neue Produkt vor dem Serienanlauf umfassend testen, so treten in der Anfangsphase fast immer irgendwelche Maengel auf, die erst dadurch bemerkt werden, dass eine grosse Anzahl von Benutzern das Produkt unter allen moeglichen Bedingungen einsetzt. Haeufig unter solchen, an die kein Tester vorher gedacht hat.

Ich kann daher nur jedem von Euch dringed empfehlen, Produkte aller Art erst zu kaufen, wenn diese Krankheiten ausgestanden sind. Bei Autos und aehnlich langlebigen Produkten warte ich grundsaetzlich das 2. Modelljahr ab. Bei Digitalkameras, die wesentlich schneller veralten, sollte man zumindest das 2. Quartal abwarten.

Viel Freude mit der D200!
Uwe
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

>Los Leute postet mal weiter Eure Nummern und gebt Info obs Probleme gab.
meine hat s/n 4004954 bislang konnte ich derlei probleme noch nicht feststellen ...

btw. wer hat hier eine seriennummer-mässig ältere oder in etwa gleich alte D200 wie ich? würd mich nur mal so interessieren
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Fasse kurz zusammen
Keine Probleme haben D200 mit den Nummern:
4004941
4004954
4005084
4005345

könnten wir auch mal die Nummer eines "Streifenhörnchens" bekommen?
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

-icke- schrieb:
Es ist mir ohnehin unklar, wie bei einem Hightech-Artikel wie der D200 ein so gravierender Fehler durch die Qualitätskontrolle rutschen kann.

Mir schon. Wahrscheinlich wurden die Kameras in der Anfangsphase nicht auf diesen Fehler hin geprueft, weil keiner damit gerechnet hat, dass er auftreten koennte. Siehe dazu meine Bemerkungen weiter oben. Der Fehler ist aufgetreten, WEIL die D200 ein High-Tech-Produkt ist und Nikon diese High-Tech selbst nicht im Griff hatte.

Dies spricht nicht gegen Nikon, sondern gegen ueberzuechtete High-Tech in vergleichweise preiswerten Massenprodukten.

Gruessle
Uwe
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

Meine heißt 4005373 und zeigt unter allerwidrigsten Bedingungen ein Banding.

Das Ausfransen von Lichtern in das Kammmuster konnte ich bisher nicht beobachten. in den angrenzenden dunkleren Bereichen ist jedoch das Cordhosenmuster zu sehen.

Allerdings muss ich die Kamera dazu auf ISO 400 stellen und eine Belichtungskorrektur von +3 auswählen, bzw. im Capture die Belichtung hochziehen, damit es sichtbar ist. In "herkömmlichen" Bildern ist es bisher noch nicht aufgetreten.


Schöne Grüße

Frank
 
Kommentar
AW: Nikon räumt ein: Bildqualitätsprobleme der D200

habe gestern auch mal Extreme ausprobiert und bei ISO 400 in eine Glühbirne fotografiert und dann einen 200% Zoom auf dem Display gemacht... Ich kann da in den Übergängen des hellen Lichts in den Dunkelbereich Streifenbildung sehen.

Ich persönlich habe allerdings in allen Fotosituationen keinerlei Probleme gehabt und bin mit der Bildqualität total Zufrieden! Und ich bin schon sehr kritisch!

Seriennummer: 4010912 Kaufdatum: 24. Januar in Frankfurt

Würde mich jetzt aber auch mal interessieren, was man aus der Nummer alles auslesen kann. Die 4 am Anfang ist ja jetzt klar.

LG
Armin
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten