[Gelöst] Ich tippe auf Hotpixel - was meint ihr?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Keks

Guest
Hallo alle miteinander,

ich stelle hier mal eine Frage von einem Freund: Was sind diese kleinen weissen Punkte auf dem Bild?

Es geht um dieses Bild: www.meycam.de/DSCF1777.JPG

Wenn man das Bild vergrößert ist es übersäht mit kleinen weissen Punkten und das über das ganze Bild verteilt. Mir liegen noch andere Bilder vor, diese kleinen Punkte tauchen immer wieder an der selben Stelle auf. (es geht nicht um die Sterne, auch unten wo Boden ist tauchen die Punkte auf)

Ich persönlich würde ja fast auf Hotpixel tippen - aber gleich soooo viele? :eek:

Habt ihr eine andere Idee was das sein könnte?

Exif ist vorhanden.

Gruß,
Andreas
 
Anzeigen
AW: Ich tippe auf Hotpixel - was meint ihr?

Keks schrieb:
Exif ist vorhanden.

Das ist schön. Möchtest du die Daten mit uns teilen? Insbesondere wäre das ISO und Belichtungszeit nicht unwichtig.

Ansonsten sag ich einfach mal: Nein. Keine Hotpixel. Klingt zwar verdammt wunderbar tragisch, dieses Wort, aber in diesem einen Bild Hotpixel festzumachen... unmöglich. Wenn du nun aber viele Bilder hast, die alle an derselben Stelle die gleichen Punkte haben, sprich, dieselben Pixel betroffen sind, dann können wir weiterreden.

Oder du stellst die ISO auf den niedrigsten Wert, die Auflösung auf maximal, machst den Objektivdeckel drauf und drückst ein paar mal ab. Ich meine es ernst. Objektivdeckel drauf. Stell aber vorher auf manuell, damit die Belichtungszeit nicht unendlich wird. Ich würde es einfach mit 1/60 Sekunde probieren. Wenn du dann noch immer leuchtende Punkte hast, die immer an derselben Stelle auftreten, dann hast du vermutlich Hotpixel. Aber da es quasi unmöglich ist, so viele zu haben wie hier auf dem Foto, kannst du im Moment relativ beruhigt sein...
 
Kommentar
AW: Ich tippe auf Hotpixel - was meint ihr?

HeikoZZ9 schrieb:
Das ist schön. Möchtest du die Daten mit uns teilen? Insbesondere wäre das ISO und Belichtungszeit nicht unwichtig.

Ansonsten sag ich einfach mal: Nein. Keine Hotpixel. Klingt zwar verdammt wunderbar tragisch, dieses Wort, aber in diesem einen Bild Hotpixel festzumachen... unmöglich. Wenn du nun aber viele Bilder hast, die alle an derselben Stelle die gleichen Punkte haben, sprich, dieselben Pixel betroffen sind, dann können wir weiterreden.
Da poste ich ein Bild, dann kann man da auch mal in die Exif schauen.... :rolleyes:

Für die Rentner:
Make - FUJIFILM
Model - FinePix S5000
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
Software - Digital Camera FinePix S5000 Ver3.00
DateTime - 2007:07:18 07:20:34
YCbCrPositioning - Co-Sited
Copyright -
ExifOffset - 252
ExposureTime - 2 seconds
FNumber - 5.60
ExposureProgram - Manual control
ISOSpeedRatings - 200
ExifVersion - 0220
DateTimeOriginal - 2007:07:18 07:20:34
DateTimeDigitized - 2007:07:18 07:20:34
ComponentsConfiguration - YCbCr
CompressedBitsPerPixel - 2.00 (bits/pixel)
ShutterSpeedValue - 2 seconds
ApertureValue - F 5.66
BrightnessValue - -6.06
ExposureBiasValue - 0.00
MaxApertureValue - F 2.83
MeteringMode - Multi-segment
LightSource - Auto
Flash - Not fired, compulsory flash mode
FocalLength - 9.40 mm
FlashPixVersion - 0100
ColorSpace - sRGB
ExifImageWidth - 2048
ExifImageHeight - 1536
InteroperabilityOffset - 1104
FocalPlaneXResolution - 3827
FocalPlaneYResolution - 3827
FocalPlaneResolutionUnit - Centimeter
SensingMethod - One-chip color area sensor
FileSource - DSC - Digital still camera
SceneType - A directly photographed image
CustomRendered - Normal process
ExposureMode - Manual
White Balance - Manual
SceneCaptureType - Standard
Sharpness - Normal
SubjectDistanceRange - Unknown

Maker Note (Vendor): -
Version - 30333130
Quality - NORMAL
Sharpness - Normal
White Balance - Auto
Color saturation - Normal
Flash Mode - Off
Flash Strength - 0.00
Macro - Off
Focus mode - Auto
Slow Sync. - Off
Picture Mode - Manual exposure
Unknown - 1
Sequence mode - Off
Unknown - 0
Blur warning - Yes
Focus warning - Yes (out of focus)
AE warning - No (AE good)

Thumbnail: -
Compression - 6 (JPG)
Orientation - Top left
XResolution - 72
YResolution - 72
ResolutionUnit - Inch
JpegIFOffset - 1252
JpegIFByteCount - 13738
YCbCrPositioning - Co-Sited

Des Weiteren hatte ich schon im Eingangsposting gesagt, dass auf vielen Bildern die Punkte immer an der selben Stelle sind.

Um es auch mal klar zu stellen: Es ist NICHT meine Kamera, ich habe die Frage nur hier ins Forum gereicht weil ich selber nicht weiss was das sein könnte.
 
Kommentar
AW: Ich tippe auf Hotpixel - was meint ihr?

Hallo Andreas,
an dem Motiv läßt sich eher schlecht beurteilen, ob es sich hier um Hotpixel handelt oder nicht.
Daran zweifeln läßt mich, dass beim starken Reinzoomen ins Bild die weißen Punkte aufgrund ihrer für Hotpixel untypischen Form mehr wie kleine Lichtpunkte aussehen. Hast du auch Aufnahmen, die am Tag gemacht wurden? Stelle so eine mal rein als Vergleich
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten