[Gelöst] Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

hand schrieb:
Danke Maik für das Stichwort. Fuji S5 wird deshalb gerne in der Hochzeitsfotografie verwendet weil gerade in den Lichtern die Fuji S5 es versteht Lichter auf Lichter (weiß auf weiß) gut zu zeichnen, was sich gerade bei weißen Brautkleidern bewährt.

Sehen wir uns die Lichter einmal an:



Der Kotflügel des VW Käfers wird von der Fuji marginal besser gezeichnet. Da muß man aber schon genau schauen, um das feststellen zu können. Aber auf der anderen Seite haben die Japaner im Fuji Chip vergessen die Türkanten des benachbarten Autos links zu zeichnen. :nixweiss:


Oder kann es sein, daß meine D70 aufgrund einer Sereinstreuung oder was auch immer dynamischere Bilder als vorgesehen generiert? Wohl kaum oder?

Wie seht ihr das nun?


Ich als D70s Besitzer freue mich natürlich über die schöne Leistung dieser Kamera, bin ich doch, seit ich nur noch Matrixmessung nehme, mit dem Dynamikbereich der Kamera ziemlich zufrieden (auch auf einer Hochzeit!!!). Aber in den gezeigten Auschnittsbildern ist, glaube ich, das Fuji-Bild weniger scharf, dass könnte der Grund sein, warum die Struktur der Türkante nicht zu sehen ist.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
Anzeigen
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

kristallio schrieb:
Ich als D70s Besitzer freue mich natürlich über die schöne Leistung dieser Kamera, bin ich doch, seit ich nur noch Matrixmessung nehme, mit dem Dynamikbereich der Kamera ziemlich zufrieden (auch auf einer Hochzeit!!!). Aber in den gezeigten Auschnittsbildern ist, glaube ich, das Fuji-Bild weniger scharf, dass könnte der Grund sein, warum die Struktur der Türkante nicht zu sehen ist.
Gruß, Dirk

Nö, schau Dir die Sickenkante unter dem Spiegel an, die bringt die Fuji noch. Der Bildausschnitt ist, wenn auch minimal ein anderer beim S5-Bild und dadurch liegt die Türkante hinter dem Stamm
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Stefan Lenz schrieb:
Nö, schau Dir die Sickenkante unter dem Spiegel an, die bringt die Fuji noch. Der Bildausschnitt ist, wenn auch minimal ein anderer beim S5-Bild und dadurch liegt die Türkante hinter dem Stamm


Wenn Du beide Bilder überlagerst, siehst Du dass, zumindest im unteren Bereich die Türkante noch im sichtbaren Bereich ist. Das ist schon i. O. so.
Gruß, Dirk
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Stefan Lenz schrieb:
Auch der Fuji-Chip kann keine Wunderdinge und Röntgen kann er schon gar nicht, wie soll er also den Stamm, der durch Deinen Standortwechsel vor diese Türkante gekommen ist durchbeamen?
War ein Fehler meinerseits. Sorry!

Möchte den Thread wieder auf die ursprüngliche Schiene bekommen: Dynamic Range

Ich erkenne - und das nur bei genauester Bildanalyse und Gegenüberstellung -nur wenig an mehr Tiefen oder mehr Lichter. Ist das Wenige das wovon alle so begeistert sind?

Ist das so oder habe ich für die Tests die falschen Szenarien gewählt?
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

newtonring schrieb:
Es stimmt tatsächlich, die S5 funktioniert nur im Standartmodus mit dem erhöhten Dynamikbereich. Um wiklich Feineinstellungen vornehmen zu können, wie Veränderung der Dynamik, ist HS-V3 Hyper Utility von Nöten. Ja, und man muss in diesem Fall im RAW-Modus aufnehmen.

LG Rudi

Hallo Rudi,
in einem winzigen Punkt irrst Du hierbei ... Du musst nicht extra das optionale HS-V3 haben.
Der mitgelieferte Finepix-Viewer beinhaltet unter "Extras / Verbessern" einen eigenen RAW-Konverter, das Finepix Studio. Auch hier kannst Du den Dynamic-Range nachträglich im RAW-Modus verändern. Das klappt auch mit Bildern die im F2 oder F1b Filmmodus aufgenommen wurden.

Recht hast Du natürlich, dass die Modi an der Kamera nur bei Standard eine manuelle Dynamik-Auswahl vor der Aufnahme zulassen.

Gruss Andreas
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Vielleicht ist hier jetzt das Problem, dass Du Fuji mit Nikon vergleichst und nicht Fuji 100% gegen Fuji 400%.
Ich kann da mal 2 Bilder aus meinem eigenen Test zeigen.

Versuchsaufbau. Tageslicht durch Panoramafenster - bedecktes Wetter - S5pro mit ISO 100 auf Stativ - Blende und Belichtungszeit bei beiden Bildern gleich(M):

1. Bild 100% Dynamik

3920461674c809e01.jpg


2. Bild 400% Dynamik

3920461674c8247cc.jpg


Ich glaube bei diesen beiden Bildern, kann man die Wirkung des erhöhten Dynamikbereiches schon recht gut wahrnehmen. Das mir das 100% Bild von diesen Beiden besser gefällt, lasse ich mal dahingestellt, aber die Wirkung des erweiterten Dynamikbereiches wird, so glaube ich gut sichtbar, wenn ich ein Fuji-JPG gegen ein Fuji-JPG vergleiche.

Gruss Andy
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Hallo Andreas,

vielen Dank für den Tipp des goldes Wert ist. Wie gut, dass es das NIKON-Forum gibt. Ich liebe es alles ohne Gebrauchsanweisungen zu erkunden. Bei der Kamera habe ich Sie mir schon vorher heruntergladen und quergelesen. Bei der Software habe ich mich auf die Expertenaussagen verlassen. Vielleicht wollten Sie mir bloß die HS-V3 verkaufen.
Jedenfalls bin ich jetzt glücklich und froh. Der Abend ist gerettet, die Nacht "verloren". Habe nun einiges zu betrachten.
Nochmals vielen Dank!

Herzlichen Gruß Rudi
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

@Hand
Bilde ich mir das ein, oder sind alle D70s-Bilder schärfer als die Fuji-Bilder? Du hast doch dasselbe Objektiv verwendet, oder?
Gruß, Dirk
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Hallo

Da ich auch seit einiger Zeit überlege meine D70s durch eine S5pro zu ersetzen, verfolge ich alle Beiträge zum Thema.

Mit meiner D70s fotografiere ich ausschließlich roh und arbeite 99% der Fotos mit Capture NX nach. Ich bin recht sicher, alle D70 Bilder (als NEF) in diesem Beitrag in unter einer Minute pro Bild genauso aussehen zu lassen, wie die zugehörigen S5 Beispiele.

- nicht schärfen
- benutzerdef. Gradiationskurve
- Belichtung ca. -0,3
- D-Lightning Hohe Qualität / Tiefenkorrektur 15 - 20

Was ich meine ist, daß ich einfach noch kein Beispiel finden konnte, daß mich beeindruckt - so etwa auf dem Niveau eines HDR- Bildes aus einer Belichtungsreihe +-2. Ich suche ja danach, weil ich die S5 kaufen möchte.
Dazu kommt, daß man mit der S5 vielleicht oft auf roh verzichten kann, aber wenn, dann ist die Verarbeitung der Rohdaten ja gruselig im Vergleich zu Nikons Capture NX - oder kann mir das jemand ausreden?
Ich vermute, daß die D-Lightning Funktionen der D300 ähnnliche Ergebnisse produzieren, und dazu die anderen Vorteile erdrückend sind. Ich wollte aber nicht mehr solange warten :motz:
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

kristallio schrieb:
@Hand
Bilde ich mir das ein, oder sind alle D70s-Bilder schärfer als die Fuji-Bilder? Du hast doch dasselbe Objektiv verwendet, oder?
Gruß, Dirk

Vorab, sorry dass ich erst so spät auf die Frage reagiere, war ein paar Tage auf Erholung ...

Ja, in der Tat das ist so. Bei der D70s war bei den Optionen die Scharfzeichnung auf +1 (Mittelstark), bei der Fujifilm S5 Pro auf 0 (Normal) eingestellt. Für meine Betrachtungen in Richtung Dynamic Range spielt die Schärfung keine Rolle.
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Heinski schrieb:
Was ich meine ist, daß ich einfach noch kein Beispiel finden konnte, daß mich beeindruckt - so etwa auf dem Niveau eines HDR- Bildes aus einer Belichtungsreihe +-2. Ich suche ja danach, weil ich die S5 kaufen möchte.

Es scheint Dir so wie mir zu gehen. Allerdings so ein Beispiel hab ich hier schon gesehen.

Im Versteigerungsthread für Mbulu (http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=44276&page=3&highlight=mbulu+fuji) gibts ein Bild das mich beeindruckt hat: http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showpost.php?p=401839&postcount=60
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Heinski schrieb:
Dazu kommt, daß man mit der S5 vielleicht oft auf roh verzichten kann, aber wenn, dann ist die Verarbeitung der Rohdaten ja gruselig im Vergleich zu Nikons Capture NX - oder kann mir das jemand ausreden?

Hallo,

also ich entwickle meine RAW (RAF) Dateien aus der S5pro mit dem mitgelieferten FinePix Studio.
Das FinePix Studio ist nach meinen Erfahrungen mit NX und meinen alten D70s-Raw's, deutlich schneller in der Verarbeitung und bietet auch die nachträgliche Anpassung der Dynamikwerte.
Ich bin jedenfalls mit dem Studio deutlich zufriedener als mit NX.

Vielleicht hilft Dir ja dieses Statement etwas weiter ....

Gruss andy
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Hallo,

wie die Dynamik in den Filmmodi gewichtet ist, wurde auf Dpreview gut dargelegt, finde ich. Ich erlaube mir mal, die entsprechende Grafik hier einzustellen:

filmmode.gif


Deutlich ist je nach Modus eine Gewichtung entweder zu Lichtern oder zu dunklen Bereichen zu erkennen.

Den größten Blendenbereich stellt nur der normale Modus bei 400% Dynamik dar. Zu beachten ist hierbei allerdings, dass nur eine begrenzter Wertebereich zur Verfügung steht (bei 8 Bit sind's 256 Werte), um den gesamten Dynamikumfang darzustellen:

dynamik.gif



Viele Grüße

Weide
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Herzlichen Dank für den dpreview-Tipp !

Ich habe auf dpreview weiter geschmökert und der D-Range Vergleich zwischen S5 Pro, Nikon D200 und Canon EOS 5D ist doch zu Gunsten der S5 mit zusätzlichen 3 Blenden zufriedenstellend.

dpreveiew gibt folgende Dynamikbereich im direkten Vergleich (geschätzte Werte aus Grafik) an:
EOS 3D: -3.7 bis +3.6
D200: -3.7 bis +3.2
S5: -6.0 bis +5.0

Quelle: http://www.dpreview.com/reviews/fujifilms5pro/page18.asp
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

AndreasLanghammer schrieb:
Hallo,

also ich entwickle meine RAW (RAF) Dateien aus der S5pro mit dem mitgelieferten FinePix Studio.
Das FinePix Studio ist nach meinen Erfahrungen mit NX und meinen alten D70s-Raw's, deutlich schneller in der Verarbeitung und bietet auch die nachträgliche Anpassung der Dynamikwerte.
Ich bin jedenfalls mit dem Studio deutlich zufriedener als mit NX.

Vielleicht hilft Dir ja dieses Statement etwas weiter ....

Gruss andy


Hallo Andreas

- hab mir die S5 gestern bestellt. Das Finepix Studio werde ich natürlich probieren. Ich war mit Capture NX sehr zufrieden und habe seit längerem nur noch damit gearbeitet. Bis auf einige Arbeitsschritte ist es bei mir sehr schnell, wenn das FinePix Studio wirklich noch schneller ist - toll.

Ich habe schon mehrfach gelesen, das die Ausgabequalität sämtlicher Software (sogar HS V3) schlechter sein soll als die Qualität der jpgs aus der Kamera. ist da was dran?

Mit 3 RAFs aus dem Internet hab ich mal mit S7raw gespielt und war von der Bedienung soweit recht angetan. Richtig testen kann ich natürlich erst wenn die Kamera da ist.

Hand - Danke für den Linnk, das Bild ist wirklich recht beeindruckend.
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Heinski schrieb:
Ich habe schon mehrfach gelesen, das die Ausgabequalität sämtlicher Software (sogar HS V3) schlechter sein soll als die Qualität der jpgs aus der Kamera. ist da was dran?
Hallo,
mir ist auch schon aufgefallen, das die jpg-Dateien aus dem Studio knapp unter 3 MB groß sind. Die aus der Kamera, sind bei voller Auflösung meistens um die 5 MB groß.:rolleyes:

Das ist aber der einzige Unterschied der mir aufgefallen ist.
Die Bilder die aus dem RAW-Konverter und aus der Kamera kommen sind augenscheinlich qualitativ gleich gut. Deswegen habe ich damit auch keine Probleme.:up:

Vielleicht liegt es auch daran, das ich bis heute auch noch keine Steuerung für die jpg-Ausgabequalität gefunden habe.
Weiss jemand hier im Forum, ob und wo man die im FinePix Studio verändern kann? :nixweiss:

Gruss Andreas
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Also aus eigener Erfahrung kann ich sagen, daß man den Vorteil der Fuji vor allem in JPG-Fotografie sehr deutlich erkennen kann.

Ich arbeite für eine Fotoagentur für Pferdesport und dort wird fast ausschließlich Nikon verwendet. Wir haben da D2x, D200 und meine S5.

Vor kurzem war ich auf einem Vielseitigkeitsturnier und habe die gleiche Prüfung quasi gleichzeitig mit dem D200-Fotografen fotografiert. Ich stand etwa in der Mitte der Strecke, er ziemlich am Ende, wir beide an jeweils einem anderen Wasserhindernis.Licht: sehr unterschiedlich bewölkt, teilweise bedeckt, teilweise mit praller Sonne, Umgebung Wiese und Hintergrund Wald.

Beim Vergleich danach konnte ich genau sehen, wie bei der D200 die hellen Stellen (Reiterhemden und -blusen) teilweise gnadenlos ausgefressen waren. Bei mir war immer (!) noch Zeichnung drin, egal, wie die Umgebung aussah. Dabei habe ich kein einziges Mal die Belichtungskorrektur bemüht (auch nicht bei Gegenlichtaufnahmen). Selten lief das Histogramm von einem Ende zum anderen. In den allermeisten Fällen blieb immer noch Platz in den Tiefen und in den Lichtern, auch bei den Gegenlichtaufnahmen mit spritzendem Wasser im Sonnenlicht, dunklem Wald und dunklem Pferd.

Wir haben beide JPG fotografiert (bei Direktverkauf auf der Veranstaltung ist NEF, bzw. RAF einfach nicht möglich), deswegen mussten wir uns auf die JPGs aus den Kameras verlassen.

Auch deutlich: die Fuji hatte viel bessere Farben, vor allem bei Sonne. Bei der D200 sind die Farben deutlich grün- gelblicher abgestimmt, bei der S5 mehr so, wie sie wirklich waren.

Die teilweise bessere Detailzeichnung der D200 konnte aufgrund eines Problems (AF, Sensor oder Objektiv, war noch nicht ganz klar) und aufgrund der schlechteren Performance bei höheren ISO-Werten im Vergleich zur Fuji nicht genutzt werden.

Im Presseraum hingen dann auch einige Bilder (60x90 cm), die wir dort in letzter Zeit gemacht haben. Die Hälfte mit D2x, die andere Hälfte mit meiner damaligen S3. Eindeutig: die Farben der S3 waren besser, die Detailzeichnung war nicht zu unterscheiden, beide auf etwa gleichem Niveau (sind halt keine Stativaufnahmen mit ISO 100). Allerdings erkennt man bei den S3-Bildern bei ganz naher Betrachtung die SuperCCD-Artefakte (Treppchen) an diagonalen Kanten. Da wurde bei der S5 deutlich nachgebessert.

Und zu RAF vs. JPG: der Dynamikumfang ist laut dpreview in etwa gleich bei maximal 12 Blenden, allerdings denke ich schon zu merken, daß bei RAF noch einiges an Details herauszukitzeln ist. Allerdings benutze ich bei der Umwandlung aus RAF als Zielformat immer TIFF und nicht JPG.
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

Die Vorteile der erweiterten Dynamik kommen vor allem bei hohen Empfindlichkeiten zum Tragen. Wenn die D 70 bei 800 ASA beim Kontrastumfang merklich abbaut, bringt die S 3 immer noch perfekte Ergebnisse. Ich kann das beurteilen, da ich beide Kameras besitze. Generell fressen die Lichter bei der S 3 nicht so schnell aus.
 
Kommentar
AW: Fuji S5 - DynamicRange im Vergleich zur D70s

AndreasLanghammer schrieb:
Vielleicht liegt es auch daran, das ich bis heute auch noch keine Steuerung für die jpg-Ausgabequalität gefunden habe.
Weiss jemand hier im Forum, ob und wo man die im FinePix Studio verändern kann? :nixweiss:

Ja, das geht, und zwar beim Abspeichern in der Dateiauswahlbox wenn Du "umwandeln" ausgewählt hast. Dort befindet sich unten ein Klappmenü in denen Du neben 3 JPG-Qualitäten (Fine, Normal, Basic) auch 2 TIFF-Modi auswählen kannst (8 und 16Bit).

Das Finepix-Studio ist ein Segen - wenn auch bei mir gähnend langsam (alter Rechner). Dafür kann ich nun auch endlich mal die Daten der S2 etwas besser nachbearbeiten.

Man kann das Finepix-Studio auch einzeln installieren, ohne den Viewer, dazu muß man in den Ordnern schauen. Unter Windows heißt der Ordner "Studio", bei Mac ist eine einzelne Installer-app unter Install zu finden.
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten