[Gelöst] D80 per usb in passsoftware mit ccp?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kirk

NF Mitglied
Registriert
hallo zusammen, bin vor kurzem erst auf dieses forum gestoßen und war beeindruckt von einigen themen und lösungsvorschlägen.
deshalb hier jetzt mein problem. vielleicht schon mal vorher behandelt, bin aber für alle anregungen dankbar. habe lange nur f90x+sb25 benutzt, deshalb mit meiner d80 noch nicht soo routiniert.
ich betreibe seit 15 jahren einen laden u.a. mit passbildern und fotoentwicklung. wollte jetzt nach ewiger zeit mein polaroid passbildsysthem auf ein eigenes über d80+sb25+pc+thermodrucker+passbildsoftware umstellen.
habe ich auch. das problem ist nur, dass die software (auch für biometriefotos ) nur zugriff auf eigene datenträgerlaufwerke oder speicherkarten haben kann.
wenn ich nun die bilder per usb kabel über "mass-storage" übertrage, ist die kamera ein laufwerk und es funktioniert. ich kann die kamera aber nicht gleichzeitig angeschlossen benutzen.
wenn ich es mit kabel über "ptp" mache, kann ich die kamera angeschlossen benutzen, habe im windows assistenten auch sofort die bilder(wäre für normale ausdrucke zb 10x15 ausreichend). jetzt ist die kamera aber kein laufwerk mehr, also kann die passsoftware auch nicht mehr direkt drauf zu greifen. ist nur durch umständliches kopieren auf festplatte möglich.
meine FRAGE: habe ich denn über das camera control pro(was ich noch nicht habe) die möglichkeit, bei übertragung über ptp und einsatzbereiter kamera direkten zugriff der passsoftware auf die bilder im ccp zu haben? ohne windows assistenten und ohne kopieren auf festplatte?
ansonsten bliebe mir ja nur die möglichkeit, über sd-karte ständig rein und raus zu schieben, was auch umständlich und wie gelesen nach max. 10.000 steckeinsätzen ausgenudelt ist.
vielleicht hat jemand diese erfahrung mit dem ccp und sofortiger weiterverarbeitung in anderem programm. oder eine andere lösungsidee. ich wäre jedenfalls dankbar und vieleicht einen schritt weiter.
gruß an alle bis die tage.
 
Anzeigen
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

Mit Camera Control kannst Du ein Verzeichnis auswählen, wo alle aufgenommenen Fotos direkt hingeschrieben werden (die Speicherkarte in der Kamera wird nicht benutzt !).
Zusätzlich hat man die Möglichkeit das aufgenommene Foto in einem Viewer von Capture Control oder ViewNX anzeigen zu lassen.

...reicht das für Dein Vorhaben ???
Mehr geht mit Camera Control nicht...
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

ok, das ist ja schon mal ein erster ansatz für mich. auf ein verzeichnis müsste ich ja von dem programm aus sofort zugreifen können. das mit dem viewer wäre auch nicht schlecht, brauche ich dann aber vielleicht gar nicht mehr, wenn die kunden über die ansicht im passprogramm direkt aussuchen könnten.
vielen dank für die anregung, da ich das ccp ja noch nicht habe und kenne, es auch nicht umsonst kaufen wollte.
wenn ich es habe und nicht checke, frage ich noch mal, wo und wie ich dieses verzeichnis auswähle. bis dahin
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

Von CCP gibt es ja eine Testversion, da kannst du vor dem Kauf testen, ob es deinen Ansprüchen gerecht wird, spart u.U. einen Fehlkauf.

Stefan
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

auch ein guter tipp, zum runterladen oder zu bestellen? wo kann ich diese denn bekommen? danke jedenfalls auch.
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

Nimm lieber die aktuelle Version (CCP2) von der Nikon-Homepage.
Service&Support -> Support und Downloads -> Software-Downloads und dort ein wenig blättern.
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

Wenn es nur um das Übertragen der Bilder geht und nicht irgendwelche Einstellungen (Blende, Verschlusszeit, etc) vom PC aus verändert werden sollen dann wäre das hier eine günstige Alternative: klick
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

ok, da werd ich mich erst mal bei nikon nach der testversion umsehen, leider habe ich sie dann auf einem anderen pc wegen internetzugang, hoffe aber diese verzeichnis ablage zu finden und mal mit angeschlossener kamera probieren zu können.
kann im moment nicht soo dranbleiben, da noch ne menge anderer kram zu tun ist..wenn ich damit aber weitergekommen bin, sag ich noch mal bescheid.
vielen dank an alle.
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

eine frage noch: ich kann leider nur eine ccp 2.0 update testversion finden. kann ich die auch benutzen ohne die vollversion schon auf dem pc zu haben?
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

...benutz einfach meinen Link zur Version 1 :)
Version 1 und Version 2 sind optisch als auch vom Funktionsumfang so gut wie identisch (Version 2 unterstützt auch die neuen D300 und D3 mit ihrem LiveView u.ä.)
Für Deine D80 reicht also völlig die Version 1 :up:
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

so, habe jetzt diese testversion über guidos link runtergeladen und installiert. wollte mal testen und habe die kamera über ptp angeslossen, pc erkennt sie auch, dialogfenster fragt, mit welchem programm..also sage ich ccp.
jetzt mein neues problem:jedesmal, wenn ich das ccp öffnen will, ob über die kamera oder selbständig bei angeschlossener und angeschalteter kamera, erscheint zuerst ein windows fenster:keine kamera gefunden..danach ein fenster vom ccp und sagt auch:es wurde keine kamera erkannt.ich weiss echt nicht, was ich falsch mache und warum es nicht funktioniert.
so allmählich macht sich verzweiflung breit.
hat jemand eine idee dazu? wäre sehr glücklich..
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

Das sollte ein ganz einfaches Problem sein. Stell den USB Mode um. Da gibt es glaube ich 2 Arten. Einmal Massstorage und einmal PTP oder so. Das mit dem P auswählen. Kamera einschalten mit USB verbinden und happy shooting.

Übrigens werden bei dieser Methode nicht die Dateinamen weitergeführt. Heißt also. Du machst 400 Bilder mit CCP und machst dann normal Bilder und die Datenummer ist nicht 400 weitergerückt, sonsdern noch beim zuletzt erreichten Stand.
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

hallo heide media, danke für dein interesse, aber wie ich in meiner ursprünglichen fragestellung (s. ganz unten) geschildert habe, habe ich beide einstellungen bereits ausprobiert. bei mass storage ist die kamera wie ein mp3 player automatisch ausgeschaltet und ich kann nicht happy shooten.
über das ptp funktionierts, aber dann habe ich ja mein grundproblem, dass ich keinen direkten zugriff auf die bilder mit meiner passsoftware habe. leider alles nicht so einfach..
für das ccp wird glaube ich eh ptp emfohlen, dann aber direkt die bilder in meinem passprogrmm zu haben, konnte ich ja mit der testversion noch nicht ausprobieren.
wenn ich eben wüsste, dass es mit dem ccp klappt, würde ich es ja kaufen..
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

Also ich hab es eben nochmal ausprobiert, sogar auf meinem Vista funktioniert das alles prima. Hast du mal geguckt, wie die Kamera erkannt wird, wenn du sie im ptp einsteckst ?

Das ist wirklich ein komischer Bug. Sonst einfach noch mal neu installieren und in der Geräteverwaltung bei angeschlossener D80 nachgucken, oder einfach mal mit angeschlossener D80 booten. Manchmal hilft's wahre Wunder.:nixweiss:
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

hallo nochmal, nicht dass ich dich jetzt falsch verstanden habe, aber funktioniert das ganze bei dir jetzt mit dem ccp oder ohne? weil, wenn mit, wäre mein problem ja wirklich gelöst. dann bräuchte ich es mir ja nur zu kaufen und es würde funktionieren. genau da war ich mir ja nicht so sicher, weil ich noch nie mit dem ccp gearbeitet habe.
da die testversion über chip.de nicht richtig lief bzw die kamera gar nicht erkannt hat, wusste ich nicht genau ob und wie..ist aber auch für d80 verwendbar, oder?
ich werde mir das programm einfach kaufen und hoffe, dass es klappt. vielleicht noch einen tipp für den kauf? danke jedenfalls, ich werde berichten..
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

also das CCP gibt es auch bei Nikon, registrier deine Kamera doch einfach dort und lad dir die aktuelle Version runter.
 
Kommentar
AW: D80 per usb in passsoftware mit ccp?

jabbadabbaduuh!! es funktioniert!! mein problem ist gelöst!
hallo und vielen dank an alle, die sich dafür interessiert und mir die ganzen nützlichen tipps gegeben haben! ich bin sehr erleichtert, weil ich jetzt endlich mein passbildsysthem komplett umstellen kann. durch das ccp können die fotos direkt in einen bestimmten ordner übertragen werden, auf den ich dann zugreifen kann. außerdem habe ich die gemachten bilder direkt im viewer sichtbar, ideal für die kunden zum aussuchen..super perfekt!
jetzt brauche ich nur noch das netzteil, da das akku bei permanentem betrieb über usb nach einigen stunden und trotz nur ca 50 bildern dann doch fast leer ist.
herzlichen dank noch mal an euer weises wissen und eure erfahrung!
bin super happy, dass jetzt alles so klappt, wie ich es erhofft hatte.
alles gute für euch! bis zum nächsten problem..
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten