[Gelöst] D40 wollte nicht wegen Qualm

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

athlap69

Guest
Hallo,

ich war heute bei so einem verrückten Bikertreffen, wo die Typen ihre Reifen brutal verheizen ;-)
Leider konnte ich kaum Bilder machen, weil meine Nikon D40 mit dem AF Probleme hatte.

Bei so einem Qualm wie hier, konnte ich selten abdrücken

qualm1.jpg

oder hier

qualm2.jpg

Bei der Situation ging es

qualm3.jpg

Aber wie ist das? Gibt es da eine Möglichkeit das Problem zu umgehen?

Anzeigen
AW: D40 wollte nicht wegen Qualm

Gibt es. Autofokus aus, manuelle Einstellung an der Kamera einstellen.
Meist weiss die Kamera gerade bei solchen Lichtverhältnissen nicht
was sie fokussieren soll.

Roland

Kommentar

So wie das aussieht, war es bei dem Treffen schon recht finster. Da hat der AF durch die verminderten Kontraste zusätzlich Probleme scharfzustellen. Der Tipp von Roland hilft dann:)

Kommentar

Autofokus aus, manuelle Einstellung an der Kamera einstellen

Du meinst manuell scharf stellen? Wenn ja, das ging dort alles so schnell, weiß nicht ob ich das hinbekommen hätte. Vielleicht einen festen Wert einstellen und dann in Gottes Hand?

Ja und sehr finster war es auch, und da ich noch kein größeres Blitz habe, mußte es so gehen. :nixweiss:

Kommentar

Ungefähre Entfernung vorher einstellen. Und dann helfen nur noch flinke Finger und die Serienbildfunktion.

Kommentar

Manuell scharfstellen, oder irgendwas anderes in derselben Distanz anfokussieren und dann nicht mehr fokussieren.

Blitz auf der Kamera ist schlecht, da blitzt man ja im Wesentlichen nur die Rauchpartikel an und sieht sonst nichts mehr. Indirektes Blitzen wenn möglich, sonst ohne, mit hoher ISO.

Maik

Kommentar

Zunächst muss die Schärfepriorität in der Kamera abgeschaltet sein. Dann will sie auch wieder, wenn du willst.
Dann ist die Grenze des 18-55 erreicht. Das AFS 18-70 hat einen manuellen Override des AF, das bedeutet, der AF stellt ungefähr scharf und den Rest machst du per Handarbeit.
Wenn du schon blitzen willst, wäre ein schneller Blitz deutlich sinnvoller als die eingebaute Notbeleuchtung. Ein preisgünstiger alter Metz mit Winderschaltung bei fester Lichtmenge wäre denkbar. Dann müsstest du Zeit und Blende manuell einstellen, nach der Bildwirkung auf dem Display. Ein SB800 wäre optimal, dann geht es mit etwas Üben auch automatisch. Und der Blitz sollte mindestens eine Kappe haben, damit das Licht weicher wird.
Abgesehen davon gehört bei solchen Bildern eine gewisse Unschärfe dazu, sonst wirkt das alles gestellt. Die Alustangen im ersten Bild stören sehr, das sollte nicht passieren. Und wenn der Typ im 2. Bild nicht weggucken würde, wäre es richtig gut.

Gruß, Bernhard

Kommentar

Tja - wohl ein klassisches Motiv für lichtstarke Festbrennweite ohne Autofocus?

Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten