[Gelöst] Bin mir unschlüssig

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

holger_m

Guest
Hallo,

ich brauche ein paar kleine denkanstösse von Euch.
Ich suche eine Linse für immendrauf?

Ich habe nicht möglichkeiten, jetzt zu meinen Fotohändler zugehen, um Alternativen zu testen, da meine Händler vor Ort entweder überteuerte Gebrauchtware haben oder Neuware nur auf Bestellung besorgen.

Da ich hauptsächlich Makro und Landschaftsfotografie mache, bin ich mit dem
Tokina 12-24 und dem Nikon 105 VR gut ausgestattet.

Ich würde mir gerne das 17-55 DX von Nikon holen, dafür reicht aber mein Finanzeller Spielraum nicht aus.

Ich habe einen Betrag von 700€ zuverfügung.

Meine Überlegungen für Immendrauf sind folgende:

Variante 1:

Nikon 24 2,8
Nikon 35-70 2,8

Variante 2:

Nikon 18-35
Nikon 50 1,8

Variante 3:

Tamron 17-50

Variante 4:

Auf das 16-50 von Tokina warten, was mich aber momentan in der Fotografie seht einschränkt.

Mich würde intressieren wie eure Einschätzungen zu dem geannten Objektiven ist. Oder habt Ihr andere Vorschläge.

Im voraus möchte ich mich für eure Mühe bedanken.

Gruß
Holger
 
Anzeigen
hi,

ich weiß es hilft nicht wieklich weiter, aber ich würde an deiner stelle auf das 17-55 2,8 sparen, den alle anderen zu nehmen heißt abstriche zu machen.

lg
frank
 
Kommentar
Hallo Holger,

ich warte auch auf das Tok 16-50, hoffentlich taugt es dann auch was :confused:.

Deshalb würde ich, um die Zeit zu überbrücken, das AF 2/35 oder das AF 1,8/50 kaufen. Diese kannst Du ggf ohne grossn verlust wieder verkaufen.
 
Kommentar
oyster70 schrieb:
hi,

ich weiß es hilft nicht wieklich weiter, aber ich würde an deiner stelle auf das 17-55 2,8 sparen, den alle anderen zu nehmen heißt abstriche zu machen.

lg
frank

Hallo Frank,

du hast mit deiner Ansicht sicherlich recht, auf ein 17-55 zusparen. Irgendwann werde ich mir sicherlich auch dieses Objektiv kaufen.
Bis dahin suche eben , gute alternativen.







MichaelK schrieb:
Hallo Holger,

ich warte auch auf das Tok 16-50, hoffentlich taugt es dann auch was :confused:.

Deshalb würde ich, um die Zeit zu überbrücken, das AF 2/35 oder das AF 1,8/50 kaufen. Diese kannst Du ggf ohne grossn verlust wieder verkaufen.


Hallo Michael,

das 35 werde ich mir mal näher anschauen. an das 50 1,8 habe ich auch schon in die engere Wahl gezogen.

Danke für deine Vorschläge.


gruß
Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

eine Überlegung könnte sein:

Nikon 20-35/2,8 (gebraucht ca. € 500,--) - eine hervorragende Linse in punkto Verarbeitung und Abbildungsqualität. Dazu ein Nikon 50/1,8 (neu ca. € 140,--). Damit bleibst Du unter Deinem gesetzten Budget und hast Objketive, die im Falle eines umstiegs auf ein anderes Objektiv, gut zu verkaufen sind.

Ich war in den vergangenen Wochen auch auf der Suche nach einem neuen 17-55 von Nikon; bin dann aber durch Zufall über ein sehr gutes, gebrauchtes Nikon AF-S 28-70/2,8 gestolpert (Händler und Garantie) - was soll ich sagen - ein Traum. Durch den nicht ganz so attraktiven Brennweitenbereich (digital), gibt es das Objektiv zunehmend recht günstig gebraucht zu kaufen. Ergänzt mit einem 12-24 von Tokina liegt man auf dem Preisniveau des 17-55 - für mich eine gute Alternative, ohne abbildungstechnische Abstriche machen zu müssen - für mich die bessere Alternative zum 17-55.


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Hallo Thomas,

das ist auch eine schöne Kompination mit dem 20-35 und dem 50 1,8.

schon das du 28-70 so günstig bekommen hast, an dieses Objektiv habe ich auch gedacht, da sind die Preise jenseits meines mometanen Budget.

Werde mir deine Vorschlag morgen mal näher anschauen.

Gruß
Holger
 
Kommentar
holger_m schrieb:
schon das du 28-70 so günstig bekommen hast, an dieses Objektiv habe ich auch gedacht, da sind die Preise jenseits meines mometanen Budget.

Holger, das 28-70 war eher in Hinblick auf das 17-55 gemeint. Habe meins für unter € 900,-- inkl. MwSt. bei einem Händler bekommen. Nicht sooooo weit weg von Deinem Budget :).

Gruß
Thomas
 
Kommentar
TK schrieb:
Holger, das 28-70 war eher in Hinblick auf das 17-55 gemeint. Habe meins für unter € 900,-- inkl. MwSt. bei einem Händler bekommen. Nicht sooooo weit weg von Deinem Budget :).

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,

das ist richtig, aber erst mal eins finden.
Ich suche weiter, aber gerade in der Bucht geschaut, da möchte einer 1600 € haben.
Da ist deins doch bei dem Preis ein Glücksgriff oder?

gruß
Holger
 
Kommentar
Hallo Holger,

hier eine Sparlösung: AF-D 28-70 / 3,5-4,5 - gerade bei ebay für 31,- Euro weggegangen (aktuelle Sofort-Kaufen Angebote liegen um die 70,-/80,- Euro). Dabei für mich ein absolutes Spitzenobjektiv in punkto Abbildungsqualität, das mich über die etwas schwäche Lichtstärke gerne hinweg sehen läßt (gerade in diesem Brennweitenbereich). Ausführlicher Test des Objektivs an einer D200 z.B. hier bei PhotoZone. Zusammen mit deinem schon vorhandenen 12-24 wärst Du dann "unten rum" sehr gut bestückt (& könntest die vom 700,- Euro Budget gesparten 650,- in anders Zubehör stecken....:hehe:).
 
Kommentar
Übergangsweise wäre vielleicht das Tamron 17-50/2,8 interessant.

Ich hab am Freitag eins ausprobieren können und war sehr angetan. Am meisten hat mich Offenblende interressiert und da schlägt es sich gut.

ich stelle nachher mal ein Bild ein.
 
Kommentar
holger_m schrieb:
Da ist deins doch bei dem Preis ein Glücksgriff oder?

Ja, das mag sein. Hab bei dem Preis auch zweimal nachgefragt.
Bei IPS in Hamburg liegt noch eins, ist aber eher stärker gebraucht.
Calumet ist auch einen Anruf wert, vielleicht haben die ja noch eins.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
jpn schrieb:
Hallo Holger,

hier eine Sparlösung: AF-D 28-70 / 3,5-4,5 - gerade bei ebay für 31,- Euro weggegangen (aktuelle Sofort-Kaufen Angebote liegen um die 70,-/80,- Euro).

Das werde ich mal beobachten, danke für den Tip.
Der Testbericht hört sich ja, sehr vielversprechend an bei Photozone.

MWG77 schrieb:
ich stelle nachher mal ein Bild ein.

darüber würde ich mich freuen.

TK schrieb:
Ja, das mag sein. Hab bei dem Preis auch zweimal nachgefragt.
Bei IPS in Hamburg liegt noch eins, ist aber eher stärker gebraucht.
Calumet ist auch einen Anruf wert, vielleicht haben die ja noch eins.

Gruß
Thomas

Danke Thomas,werde morgen mal anrufen.

gruß
Holger
 
Kommentar
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
MWG77 schrieb:
In NEF aufgenommen, Schärfe auf Normal, in PS verkleinert und leicht geschärft (nicht die Crops)


danke für die Bilder. Das Tamron scheint wirklich gut zu sein.
Hast sicherlich ein gutes erwischt.
Das Tamron hatte ich auch in in Betracht gezogen.
Man hört aber sehr kritsche Töne über Tamron, warum?

hatte auch schon überlegt mit das Das Tamron 28-75 oder das Tokina 28-75
zuholen, da es sehr gut zu meinen Tokina 12-24/4 passt.
Welche erfahrungen habt ihr mit dem Objektiven an der D200?

AF-D 28-70 / 3,5-4,5 werde ich mir auf jeden fall holen, bei den Preis kann man nichts falsch machen. Und danke für den Tip an JPN.

Ich habe aber trotzdem noch eine Alternative die ich in die engere wahl ziehe,
und hatte gerne Eure Meinung dazu:

Nikon 18-35 2,8
Nikon 35-70 2,8

danke für eure Hilfestellung und Tipps.

Gruß
Holger
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten