[Gelöst] Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

athlap69

Guest
Hallo,

ich hab heute 'zig Bilder von einem alten goldenen Ring gemacht. Auf dunkel Untergrund, auf weissem....alle Ergebnisse gefallen mir nicht.

Mit Stativ und WB mit einem weissen Blatt selbst eingestellt.
Ergebnis war grau und dunkel. Iso 400, f8, Belichtung war dann 1/30.
Ohne Blitz.

Wie bekommt man das besser hin?
 
Anzeigen
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Mit einem Lichtzelt und einer Blitzanlage
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Mit einem Lichtzelt und einer Blitzanlage

Und ohne?

Warum ist das Blatt Papier dann doch grau, wenn ich den WB auf dem Blatt eingestellt habe?
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

athlap69 schrieb:
Und ohne?

Warum ist das Blatt Papier dann doch grau, wenn ich den WB auf dem Blatt eingestellt habe?

Das Papier ist nicht weiss, weil Du nicht fuer das Papier belichtet hast, das hat mit dem WB nicht allzu viel zu tun. Schmuck (und andere stark reflektierende Gegenstaende) kann man eigentlich nur mit einem Lichtzelt brauchbar fotografieren....
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Auch wenn der Weißabgleich so heißt ist das eigentlich ein "Grauabgleich". Deswegen sind die Karten mit denen man einen Weißabgleich macht auch nicht weiß sondern grau und heißen auch Graukarte:D
Ich hoffe jetzt bist Du nicht ganz verwirrt:dizzy:

Grüßle Michel
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

athlap69 schrieb:
Warum ist das Blatt Papier dann doch grau, wenn ich den WB auf dem Blatt eingestellt habe?

Weil es unterbelichtet ist. (bei falschem WB hättest du ja einen Farbstich..)
Markus
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

OK, das mit dem Blatt Papier, aber auf dunkelblauen Hinter,- bzw Untergrund kam auch nur Murks raus ;)
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Achte mal darauf, daß du von mindestens zwei Seiten Licht hast. Also in Fensternähe fotografierenn natürlich nicht mit direktem Sonnenlicht sondern diffus, dann den Ring von der anderen Seite aufhellen mit einem kleinen Spiegel/Stück Alufolie. Versuchsweise kannst du dann noch den kamerainternen Blitz ganz schwach reinblitzen lassen. Auch ohne Lichtzelt wirst du so zu deutlich besseren Ergebnissen kommen. Achso, und natürlich 100 Iso verwenden!
Gruß
Andreas
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

athlap69 schrieb:
Hallo,

ich hab heute 'zig Bilder von einem alten goldenen Ring gemacht. Auf dunkel Untergrund, auf weissem....alle Ergebnisse gefallen mir nicht.
....Wie bekommt man das besser hin?

Musterbild? So kann man nur spekulieren...
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Hab mal länger belichtet, da ist das Ergebnis besser. Nur mit Blitz ging gar nicht, mein Objektiv hat dann einen Schatten drauf :heul:

Edit: So
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

athlap69 schrieb:
Hab mal länger belichtet, da ist das Ergebnis besser. Nur mit Blitz ging gar nicht, mein Objektiv hat dann einen Schatten drauf :heul:

wenn ich alte prints abfotografiere, warte ich bis es bewölkt ist, stelle einen tisch in die nähe eines fensters, die kamera auf f/18 oder höher und mach bei niedrigster iso eine langzeitbelichtung... das ist meine alternative zum nicht vorhandenen lichtzelt und funktioniert hervorragend... sollte auch bei deinem schmuck funktionieren...
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

woici schrieb:
... das ist meine alternative zum nicht vorhandenen lichtzelt und funktioniert hervorragend... sollte auch bei deinem schmuck funktionieren...

Das Problem mit dem Ring ist doch wahrscheinlich, daß sich der ganze Raum darin spiegelt. Ohne ein Lichtzelt wird man wenig ausrichten. Kann man doch auch improvisieren mit eine paar Stäben und weißen Tüchern, und als Licht dann halt Tischleuchten anstatt Blitz.
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

volkerm schrieb:
Das Problem mit dem Ring ist doch wahrscheinlich, daß sich der ganze Raum darin spiegelt. Ohne ein Lichtzelt wird man wenig ausrichten. Kann man doch auch improvisieren mit eine paar Stäben und weißen Tüchern, und als Licht dann halt Tischleuchten anstatt Blitz.

weiss ich jetzt nicht... bei dem beispielbild ist es auch schlecht zu sehen... bei den bildern habe ich immer da problem, dass ich lichtreflexe habe, sobald ich eine lichtquelle benutze... ich hab das problem hier auch so verstanden... die spiegelungen in einem goldring dürften schätzungsweise nicht ganz so gravierend sein, oder?
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Was auch gut funktioniert als Lichtzeltersatz ist eine weiße Plastikwanne. Mit nur einem Blitz ist es sehr schwierig.
Der Tipp mit diffusem Tageslicht ist sehr gut und Dein Ansatz ohne Blitz mit langen Belichtungszeiten passt dazu.

Grüßle Michel
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Mein bestes Ergebnis



Mit der indirekten Beleuchtung



Ferdisch jetzt. Ab zu Ebay :hehe: Auch wenn der Ring verkehrt herum liegt
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

ein lichtzelt für so kleine Teile kann man schnell aus Papier selberbasteln. Kegel drehen, zusammen kleben und ein Loch fürs Obejtkiv reinschneiden. Dann mit entfesseltem Blitz von außen ranblitzen. Das andere Problem ist der Ausschnitt, Makroobjektiv? Näher ran!

Nik
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

woici schrieb:
die spiegelungen in einem goldring dürften schätzungsweise nicht ganz so gravierend sein, oder?

Ich hatte das Bild nicht gesehen und dachte an einen ziemlich runden Ring, nicht so flaches Material. Dann würde es schon schwierig mit den Spiegelungen. Aber wenn's sowieso nur für ebay ist, dann ist das eh egal.
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

volkerm schrieb:
Aber wenn's sowieso nur für ebay ist, dann ist das eh egal.

genau das wollte ich, nachdem ich das endergebnis gesehen habe, auch schreiben... :D
 
Kommentar
AW: Alten goldenen Ring fotografieren - Katastrophe

Nochmal richtig rum und mit Blende22

Aber der Fokus liegt wieder daneben...

Edit: Bild gelöscht
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten