Gelöschte Datei auf CFExpress-Karte wiederherstellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mr2099

Sehr aktives NF Mitglied
ich habe versehentlich eine Video-Datei auf meiner CF Express Karte (Transcend) gelöscht. Hat jemand einen Tipp für deren Wiederherstellung direkt auf der Karte? Ich habe bisher nur ein Tool (Recuva 1.53) ausprobiert, kann damit aber nur auf PC-Laufwerke zugreifen. Danke für eure Hilfe!

Anzeigen
Sandisk hat eine zeitlang ein kostenloses Rettungstool beigelegt, das hat auch auf anderen Fabrikaten funktioniert. Muss mal nachsehen wie das hieß…

4 Kommentare
M
Mr2099 kommentierte
Danke dir. Habe jetzt etwas ähnliches von Transcend (Kartenhersteller) gefunden. RecoveRX.
Das funktioniert aber nur mit einem an einen PC angeschlossenen Kartenleser für CF Express Karten, den ich noch nicht habe.....

Wuxi
Wuxi kommentierte
Tja, da wäre jetzt also ein Anlass.

Wuxi
Wuxi kommentierte
Wenn die Karte von Transcend stammt würde ich auch deren Software bevorzugen.

jazzmasterphoto
jazzmasterphoto kommentierte
RescuePro von Sandisc sollte es tun …

Früher (zu DOS-Zeiten) gab es für solche Fälle die Norton Utillities.

1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Früher™ war auch der Regenbogen noch in Schwarzweiß.

Heute (in Zeiten des elektrischen Lichts und Toiletten mit Wasserspülung) gibt es photorec

sicherer Download

4 Kommentare
M
Mr2099 kommentierte
Danke auch dir. Das habe ich auch schon installiert, aber das Tool kann ebenfalls nur auf eine Karte in einem Kartenleser (für CF Express) oder PC-Laufwerke zugreifen. Nicht aber auf die Speicherkarte, wenn sie noch in der Kamera steckt. Oder ich verstehe es nicht. Einen Kartenleser habe ich noch nicht. Der wird dann jetzt unausweichlich.

shovelhead
shovelhead kommentierte
Innerhalb der Kamera läuft keine Recovery-Software, weil Du deren Betriebsystem nicht kennst ... Natürlich musst Du einen Kartenleser haben (gut und schnell ab rund 10.- Euro). Solltest Du nach dem versehentlichen löschen noch irgeneine weitere Aktion auf der Karte ausgeführt haben (insbesondere weiter genutzt und weiter Bilder geschrieben/gespeichert) wars as aber.

Karte rausnehmen, markieren und auf Kartenleser warten

M
Mr2099 kommentierte

Darf ich ganz ungeniert nach einem Tipp fragen? Habe bislang nur Leser für CFExpress gefunden, die mind. 50 Euro kosten. Danke!!

Wuxi
Wuxi kommentierte
Bei Amaz gubt es einen von ICY BOX für 40€
Selber habe ich auch einen für €50 (der CFE und XQD kann weil ich auch eine XQD Karte habe)

Für €10 gibt es da nix, vielleicht hat @shovelhead das E bei der CFE überlesen.

Rescue Pro Deluxe heisst die Software von Sandisk.
Hat bei mir gut funktioniert.

2 Kommentare
Wuxi
Wuxi kommentierte
Aber da Du jetzt das Transcend-Tool gefunden hast würde ich damit starten.

M
Mr2099 kommentierte
Danke! Mache ich, wenn "mein technisches Problem" gelöst ist (s. 5.3).

habe versehentlich eine Video-Datei auf meiner CF Express Karte (Transcend) gelöscht
Aus diesem Grund lösche ich niemals irgendetwas auf der Karte in der Kamera.
Die Karten werden vollgemacht, auf den PC gezogen, der wird gebackupt und dann wird die Karte formatiert.

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Aus diesem Grund gehe ich abends nach dem Genuss der Getränke nicht mehr an die Fotobearbeitung, sondern warte bis zum nächsten Tag.

Karte in Kamera wird aber nie funktionieren da der Dateiaustausch etc. da nur als Einbahnstraße funktioniert. Man kann ja auch nix vom PC auf die in der Kamera befindliche Karte kopieren (wie z.B. FW-Update-Dateien), also wird auch keine Software von ausserhalb auf die Karte zugreifen können. Man kann nur stumpf den Inhalt dieser Karten auf den PC kopieren/verschieben. Der umgekehrte Weg ist versperrt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten