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Wolle";p="5097 schrieb:Moin allerseits,
am Dienstag wollte ich mal wieder zu meinem Stammdealer, Foto Wörmer in der Weidenallee in Hamburg, mir ein paar Filme kaufen. Als ich ankam, fand ich mich vor verschlossener Tür, die Schaufenster und der ganze Laden leer.
Schluss, aus, Ende, PLEITE!
Viele Jahrzehnte ein Institution für hamburger Fotografen, exzellente Beratung und gelegentlich auch kleine, kostenlose Reparaturen.
Alles vorbei.
Denn wir sind doch nicht blöd und bezahlen für das bisschen Service 1300,- EUR für eine Kamera, die wir im Internet für 1295,-EUR bekommen!
Und schon wieder vier hochqualifizierte Arbeitslose, die uns wieder Willen auf der Tasche liegen müssen, da sie aus altersgründen kaum eine neue Arbeit finden dürften. Was glaubt Ihr, wie die sich schon auf Hartz IV freuen.
In diesemSinne:
Gute Nacht, Freunde, und nicht vergessen, der letzte macht das Licht aus.
Grüße, Wolle.
(Genau, der aus dem alten Forum von Herbert Blaum)
David_USA";p="5114 schrieb:Service und Beratung ist doch schon laengst nicht mehr bei den Fachhaendlern. Mal ehrlich, wer rennt denn jede Woche zum Fotohaendler und informiert sich ueber das was auf dem Kameramarkt los ist. Nach 1-2 Stunden Recherche im Netz bin ich besser informiert als 95% der sog. Fachverkaeufer. Die Produkte selbst sind weltweit genau die gleichen und von keinem Fotohaendler mehr selbst in irgend einer Weise zu warten oder gar zu reparieren. Mag ja nett sein wenn ich mit dem Verkaeufer ein bischen reden kann, aber letztlich nimmt er meine Kamera und schickt sie auch nur ein.
Bei der unglaublichen Flut von Kameras und Zubehoehr kann ich auch kein Mensch mehr auskennen.
Was ich sagen will der Mythos von Service und Beratung beim Fachhaendler ist laengst nicht mehr Realitaet. Meine Erfahrungen mit sog. Fachhaendlern in den letzten 10 Jahren waren immer dahingehend das ich letztlich besser Bescheid wusste als der Verkaeufer. Wenn ich mich in meiner Freizeit besser informieren kann als jemand der es beruflich macht, wofuer soll ich dann 200 Euro mehr bezahlen. Es sind ja nicht die hier angefuehrten 5 Euro Unterschied, sondern meist signifikante Unterschiede.
Tatsache ist das grosse Versandlaeden wesentlich mehr auf Lager haben, mehr Zubehoer haben, durch mehr Umsatz und geringere Mietkosten bessere Preise bieten koennen. Ruecknahme bei Problemen und Reparatur ist auch weit weniger ein Problem. Ich verschwende nicht Zeit mich mit dem Auto in die Stadt zu quaehlen um zum Geschaeft zu kommen. Wirklich fachliche Hilfe suche und finde ich nicht beim Haendler sondern in Fora wie hier oder anderen Stellen im Netz. Nicht zu vegessen Fachzeitschriften, die einzige Quelle ueberhaupt wo man Vergleichstests finden kann. Und ist es nicht genau das was und als Kaeufer interessiert, zu Vergleichen und das richtige zu finden.
Nur ein Beispiel von Muenchens groesstem Fotoladen: Verkaeufer wollte mir zeigen wie schnell man Bilder aus der Kamera laden kann. Er oeffnete das Bild direkt in Photoshop und zeigt ganz stolz unten links auf die Statuszeile wo die Dokumentgroesse angezeigt wird. "Sehen Sie, soundsoviel Megabyte in der kurzen Zeit." Ich habe mir und ihm erspart zu erklaeren das JPG Bilder komprimierte Bilddaten sind und Photoshop die unkomprimierte Datenmenge anzeigt.
Asgard";p="5115 schrieb:Es mag so sein, aber es ist letztendlich der falsche Weg.
David_USA";p="5162 schrieb:Schaut man sich das Gesammtbild an dann muessen wir so ehrlich sein und zugeben das unser Leben heute gar nicht mehr von uns selbst tragbar ist. Nur durch die billige, oft menschenverachtende und umweltzerstoerende Produktion in Billiglaendern koennen wir uns noch die Dinge Leisten die wir taeglich nutzen. Eine D70 in Deutschland produziert waere locker doppelt so teuer, vielleicht mehr. In der Praxis wuerde das kleiner zahlen.
Wolle";p="5170 schrieb:Genau das ist der Punkt, den keiner versteht. Das eingerechnet, ist der Internetkauf teurer.
Wolle";p="5173 schrieb:Moin Goldlocke,
> Du kennst doch bestimmt selber in Deinem Freundes-Bekanntenkreis den einen oder anderen, der sich super beraten läßt, damit rumprotzt und trotzdem im Versanhandel oder bei E-Bay kauft.
...und damit auf die Nase fällt. Eine Bekannte von mir wollte sich ein Fahrrad kaufen, ging zu dem Händler, den ich Ihr nannte, lies sich zwei Stunden (!) ausführlich beraten und kaufte dann bei der Konkurrenz drei Straßen weiter, für 20,- EUR billiger. Dann merkte sie, dass der Sattel nicht so gut war, wollte ihn tauschen, sollte dafür ca.25,- EUR zahlen. Der Händler, bei dem sie sich nur beraten lies, hätte den Sattel innerhalb von 14 Tagen nach Kauf kostenlos getauscht...
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