Geht dem Nikon Forum die Farbe aus? ;-)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Stefan 24

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Vorab - s/w finde ich Klasse,
aber die Flut von s/w Bildern irritiert mich ein wenig. Ist dass das Resultat des schlechten Wetters, oder woher kommt die Gier alles in s/w zu zeigen? Den ganzen Sommer über gab zu diesem Thema kaum Bilder.



11523474eed730ffe3.jpg

Testbild - Farbe geht noch ;-)
 
Anzeigen
Klasse Stefan,
in sw könnte ich mir das ...
Spässle, ich bin eh für Farbe.
SW-Fernseher möchte ich auch nicht mehr. :fahne:
 
Kommentar
Wenn ich bei dem Wetter aus dem Fenster schaue.....

...., da scheint nicht viel farbiges drin zu sein. :D

Wird wohl wirklich an der Jahreszeit liegen.
 
Kommentar
Wenn man die Farbe weglässt, kann man bei geeigneten Bildern die Bildaussage verstärken. So kann man Formen betonen, wo die Farbe eher ablenken würde.

Ich stimme Furby aber zu, daß das nicht zum Selbstzweck werden sollte. Ein schlechter Bildaufbau bleibt auch in S/W schlecht.
 
Kommentar
Vorab - s/w finde ich Klasse,
aber die Flut von s/w Bildern irritiert mich ein wenig. Ist dass das Resultat des schlechten Wetters, oder woher kommt die Gier alles in s/w zu zeigen? Den ganzen Sommer über gab zu diesem Thema kaum Bilder.



11523474eed730ffe3.jpg

Testbild - Farbe geht noch ;-)

Ich hab kürzlich ein ganz wunderschön buntes Kürbisbild gepostet, null Kommentare....;)
 
Kommentar
Ich denke wir sollten uns in beiden Welten bewegen, in der S/W genauso wie in der bunten.
Es gibt halt Motiv, die sind nur in Farbe darstellbar und es gibt Motive die werden durch das Weglassen der Farbe erst zu einem Superbild.

Der Thread "Zeigt her Eure S/W-Bilder" gehört derzeit zu meinem Lieblingsthread. Könnte mir aber auch vorstellen, dass "Zeigt her Eure Superfarbbilder" genauso gut gefallen könnte.

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Manche meinen halt, Schwarzweiß sei ein Ausdruck besonderer künstlerischer Kompetenz, andere versuchen farblich schwache Bilder durch Schwarz-Weiß Konvertierung aufzuheben.

90 % der Fotos kommen in Farbe besser rüber.:fahne:

Und ebenso meinen manche, dass ein schlecht gewähltes Motiv durch irgendwelche Farbe irgendetwas gewinnen würde. Ich würde sagen, etwa 40 Prozent der Bilder brauchen einen Farbfilm, wieder 40 Prozent können in beiden Formen entwickelt werden und 20 Prozent müssen ein schwarz-weiß werden.

Und nun?
 
Kommentar
Ich hab kürzlich ein ganz wunderschön buntes Kürbisbild gepostet, null Kommentare....;)

Frag´ Dich doch mal selbst warum. Buntes finde ich auf jedem Trödelmarkt, aber der Umgang mit Farbe ist ja wohl was Anderes.
Just my two cents!

Im Übrigen, warum nimmst Du eigentlich immer Deine Bilder wieder aus Deinen Beiträgen raus, wenn Du keine positiven Reaktionen bekommst? :nixweiss: Siehe Dein Kürbisbild. Wenn Du das so wunderschön findest, lass es doch drin. Uns zuliebe! :rolleyes:
 
Kommentar
Ich denke wir sollten uns in beiden Welten bewegen, in der S/W genauso wie in der bunten.
Es gibt halt Motiv, die sind nur in Farbe darstellbar und es gibt Motive die werden durch das Weglassen der Farbe erst zu einem Superbild.

Der Thread "Zeigt her Eure S/W-Bilder" gehört derzeit zu meinem Lieblingsthread. Könnte mir aber auch vorstellen, dass "Zeigt her Eure Superfarbbilder" genauso gut gefallen könnte.

Gruß
Matthias

Gab's doch schonmal...:)
 
Kommentar
Hallo Marc,
danke für den Hinweis, hatte ich wohl nicht mitbekommen.

Da sind einige sehr schöne Bilder drin!

Gruß
Matthias
 
Kommentar
Der Sonnenuntergang in SW währe künstlerisch anspruchsvoller, hätte die Aussage verdichtet, die Melankolie der Welt unterstrichen, den Fotografen als ernsthaften Künstler vorgestellt und währe gewiß im Louvre neben der Mona Lisa ausgestellt worden.



Hey, schönes Bild!
 
Kommentar
Wenn das hier jetzt der "Zeigt her eure blauen Bilder"-Thread wird, habe ich auch was altes:
1688474fe26d15e17.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten