Frage Geht das zusammen: ON1 - Intel Graphics HD 2000 - Open GL 3.3?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mhensche

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

angeregt durch die Diskussion zur Lightroom Alternative bin ich auf ON1 2018 neugierig geworden und habe die Demoversion heruntergeladen.
Nach der Installation die Fehlermeldung, dass Open GL 3.3 vorausgesetzt werde.
Weitere Recherche zeigt mir, dass meine olle HW eine integrierte Intel Grafikeinheit HD 2000 verwendet. Für ON1 2017 gilt das natürlich genauso.

Weiter bin ich nicht gekommen. Meine Frage also, geht das zusammen oder muss ich in eine Grafikkarte investieren?
Wenn es zusammen geht: wie?
Wenn ich eine Grafikkarte brauche, habt ihr einen Tipp? Ich spiele nicht, bräuchte sie also nur dafür. Ob das dann für den Test einer Software der richtige Weg ist, überlege ich später :)

Vielen Dank für eure Tipps.

Edith merkt noch an, dass ich ein Asrock Z68 Pro 3 Mainboard habe, falls das hilft.
 
Anzeigen
Hallo,
OGL 3.3 ist 2010 released worden! Du kannst also z.B. nach einer gebrauchten Nvidia Quadro suchen die nicht älter ist. Wenn Auflösungen reichen bis 2560x 1440 Pixel wären das z.B. Quadro 600, 2000 usw. Bei höheren Auflösungen dann Modelle ab "K", also zb K600, K2000 usw.
FX Modelle und älter sind schon recht betagt, die möchte ich nicht mehr empfehlen.

Oben genannte Karten gibt es recht günstig, auch vom Händler aus der Bucht. Eine Quadro 600 gibt es z.B. für 30,-€. Quadros sind alle 10Bit fähig und beherrschen das erwähnte OGL.
 
Kommentar
Wenn Auflösungen reichen bis 2560x 1440 Pixel wären das z.B. Quadro 600, 2000 usw. Bei höheren Auflösungen dann Modelle ab "K", also zb K600, K2000 usw.
.

Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Antwort. Die Auflösung reicht mir - je Monitor. Ich habe zwei dran mit jeweils 1920x1200 Auflösung. Die Karten, die ich mal gegooglet habe, haben DVI und Display Port, sollte also passen, das kann ja bereits mein Motherboard.
Ich vermute, dass ich eine Mischung "Bildbearbeitung mit Eizo an Nvidia, zweiter Monitor am Mainboard" nicht betreiben kann? Oder dass es auch gar nicht sinnvoll ist?

Ich mache mich mal auf die Suche :)
 
Kommentar
:rolleyes:
Hallo Thomas,

Vielen Dank für die Antwort. Die Auflösung reicht mir - je Monitor. Ich habe zwei dran mit jeweils 1920x1200 Auflösung. Die Karten, die ich mal gegooglet habe, haben DVI und Display Port, sollte also passen, das kann ja bereits mein Motherboard.
Ich vermute, dass ich eine Mischung "Bildbearbeitung mit Eizo an Nvidia, zweiter Monitor am Mainboard" nicht betreiben kann? Oder dass es auch gar nicht sinnvoll ist?

Ich mache mich mal auf die Suche :)

Kompatibilität zwischen Mainboard und Grafikkarte davor abchecken. Ein Grafikkarten-Upgrade meines ähnlich alten HP-Mainboards scheiterte bei mir deshalb.
 
Kommentar
[HILFE][/HILFE]

Hi,

ja, da fuchse ich mich gerade ein. Das Asrock hat 1 Mal PCIe 2.0 16x, das steht auf der Nvidia Homepage zur Karte auch. Sollte also passen...

Ja, das passt! Du willst ja nur 2D darstellen, da kannst du beide Monitore an die Graka hängen und sparst dir das shared Memory auf dem Mainboard. Was du auswählst, hängt von deiner Investitionsbereitschaft ab. Im Prinzip reicht eine 600er für 2D Anwendungen.
 
Kommentar
Hallo zusammen,

so, kurzer Nachtrag: die Karte ist heute eingetroffen (nagelneu 36,- Euro) und verrichtet wunderbar ihren Dienst. ON1 läuft ... aber nicht soooo flüssig, wie ich gehofft hatte. Da ist wohl der Rechner mit 6 Jahren insgesamt nicht mehr der schnellste. Aber zum Testen reicht's :)
Ach ja, und Lightroom profitirt offensichtlich auch ein wenig :)

Vielen Dank nochmal allen Helfern.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten