Geht das? Z-Objektiv auf F-Mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein herzliches Grüezi an alle Spezialisten hier.

Ich besitze die D850 und möchte mir ein neues Objektiv zulegen. Nun bin ich mit meiner aktuellen D850 recht zufrieden und ein Wechsel auf das Z-System steht noch nicht an. Bei neuen Objektiven möchte ich aber schon gerne die neuere Technologie verwenden. Ich frage mich, ob das möglich ist, ein Z-Objektiv mit einem Adapter auf die Kamera mit F-Mount zu bringen. Weiss da jemand Bescheid und hat Erfahrungen?

Grüsse aus der Schweiz
Wolfgang
 
Anzeigen
Breaking News:
Das EU Parlament beschließt in dieser Woche ein Gesetz zur Vereinheitlichung von Kameraanschlüssen.
Experten gehen davon aus dass der sogenannte M42 Standard verpflichtend wird.
 
HaDiDi
HaDiDi kommentierte
Ich habe noch ein M42-Objektiv hier in der Vitrine, könnte also sofort mit dem Knipsen beginnen....

Es hätte doch alles viel schlimmer kommen können, wenn Uschi Canon Fangirl wäre und man sich verbindlich auf den EF-Mount geeinigt hätte. :aliena-vampirshrek:
 
EvaK
EvaK kommentierte
Ich habe sogar noch meine erste SLR mit M42-Gewinde und Objektiv im Regal.


Bild(er) klicken für EXIF-Daten und Beschreibungsseite auf Flickr
 
Whakaahua
Whakaahua kommentierte
Man ist also in Brüssel nach dem Erfolg des USB - Anschlusses für die Stromversorgung 'mutig' geworden?
 
EvaK
EvaK kommentierte
schneemann
schneemann kommentierte


Das funktioniert nicht nur bei E-Autos. Schonmal im Zug das Handy oder den Laptop an die Steckdose angeschlossen? Das Aufladen geht nicht schnarchlangsam sondern der Zug wird mit Deinem Strom gefahren! :cool:
 

Schicke ich dir zu Michael
Hallo Jens,


der PB => NEX Adapter ist schon länger bei mir, ich konnte aber wegen der Forum-Störung nicht früher antworten.
Danke schön!

Aber - wie seltsam - er lässt sich nicht an meinen SONY E => NIKON Z Adapter montieren, weil das NEX-Bajonett etwas zu dick ist.

So etwas hatte ich allerdings schon zwei mal, dass der NEX Bajonettanschluss eines Adapters sich nicht in den Sony E auf Nikon Z Adapter einsetzen ließ, weil der Durchmesser seines Bajonettschaftes ein klein wenig zu groß war...
 
3 Kommentare
svantevit
svantevit kommentierte
Hallo Michael,
Ich hatte ihn in Verwendung an einer Sony Alpha 7 II auf Praktica B und kann keinerlei Komplikationen feststellen.
Beschreibe mal etwas genauer.

Wie ist das jetzt gemeint? Du nimmst den NEX-PB um ihn auf einen weiteren SonyE-Z zu stecken?
2 Adapter? Da stimmt doch das Auflagemaß garnicht.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Doch, klar stimmt das, weil Nikon Z das kürzeste von allen hat. Sony E auf Z ist natürlich nur 2-3 mm dick, max.
 
svantevit
svantevit kommentierte

Habe ihn mir gerade angeschaut. Ist ja wirklich sehr flach. War mir nicht so bewußt, da ich mit Sony nicht mehr beschäftigt bin.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten