Geht das? Z-Objektiv auf F-Mount

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ein herzliches Grüezi an alle Spezialisten hier.

Ich besitze die D850 und möchte mir ein neues Objektiv zulegen. Nun bin ich mit meiner aktuellen D850 recht zufrieden und ein Wechsel auf das Z-System steht noch nicht an. Bei neuen Objektiven möchte ich aber schon gerne die neuere Technologie verwenden. Ich frage mich, ob das möglich ist, ein Z-Objektiv mit einem Adapter auf die Kamera mit F-Mount zu bringen. Weiss da jemand Bescheid und hat Erfahrungen?

Grüsse aus der Schweiz
Wolfgang
 
Anzeigen
Nein, geht nicht, weil das Auflagemaß zu gering ist.

Das ist ein grundsätzliches Problem mit dem Z-Mount. An Z kann man fast alles adaptieren, umgekehrt lassen sich Z-Objektive aber nur an Z-Mount nutzen.
 
Kommentar
Das ist ein grundsätzliches Problem mit dem Z-Mount.

Würde ich umgekehrt sehen: Das ist ein "grundsätzliches Problem" aller anderen Mounts.

Und man sollte noch darauf hinweisen, dass sich gar keine Objektive spiegelloser Kameras an den F-Mount adaptieren lassen, nicht einmal die von Sony (oder liege ich da falsch?).
 
bikehomero
bikehomero kommentierte
Ich verwende ohne Vorbehalt auch den FTZ mit F-Objektiven und hab mir geraden noch einen K&F für manuelle Objekive dazu gekauft. Es gibt da halt unterschiedliche Geschmäcker, für den Einen ist ein Adapter ein absolutes Nogo, für den Anderen bietet er neue Möglichkeiten.
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte

auch ich nutze den FTZ ohne Vorbehalt, habe vor kurzen noch das Sigma 85mm 1.4 ART für F-Mount gekauft
und dazu den FTZ II warum keine Z-Version ?? ganz einfach weil ich dieses Objektiv auch an der D3 / D800 nutze
und nicht nur an der Z5 und Z6II
 
Mauleselchen
Mauleselchen kommentierte
Aus dem Grund ist bei mir auch ein AF-S 60mm Micro-Nikkor eingezogen. Am FTZ (dem alten) geht das an die Z30 ...
 
B
Brunke kommentierte
Das würde dann ja bedeuten, dass man sich bei Sony ärgert, wenn jemand ein Sony 12-24/4 G kauft und dann an seine Zett-Kamera adaptiert.... :unsure:
Nein natürlich nicht und Nikon würde sich auch nicht ärgern, könnte man ein Z-Objektiv zusätzlich verkaufen. Die Priorität lag aber woanders. Die Situation bestimmt die Strategie. Nikon hat den DSLM-Markt sehr spät als einer der letzten betreten. Sie waren die Gejagten und mussten versuchen Marktanteile zurückzugewinnen. Das alleine war sicher auch nicht der alleinige Grund für das gewählte Auflagemaß. Aber bestimmt ein Aspekt, den man im Blick hatte.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Das würde dann ja bedeuten, dass man sich bei Sony ärgert, wenn jemand ein Sony 12-24/4 G kauft und dann an seine Zett-Kamera adaptiert....
Es dürfte Sony eher herzlich egal sein, zumal die Fotosparte bei Sony eine von vielen ist. Da wird auch schon mal gerne querfinanziert, um mit Dumpingpreisen den Markt aufzumischen.
 
Ein Problem aller Spiegellosen...

Das Auflagemaß bei Nikon Z beträgt 16 mm und bei Nikon F 46,5 mm. Verlängern kann man mit Adaptern, nur nicht verkürzen.
 
Kommentar
Ich bin auch glücklich mit Z nun alles ansetzen zu können und den damaligen Umweg mit Extraanschaffung einer Sony
finanziell nicht mehr verpulfern zu müssen, nur um ein Ziel einer Verwendung mit Fremdobjektiven zu verfolgen.
Wer Nikon mag hat mit Z den Objektivhimmel auf Erden.
 
Kommentar
Ich darf noch mal auf die ursprüngliche Frage hinweisen - es geht darum, ob Z-Objektive an den F-Mount passen?

Nein, passen sie nicht.... und Z-Objektive passen auch an keinen anderen Mount, egal ob DSLR, oder Spiegellos.
 
1 Kommentar
EvaK
EvaK kommentierte
Letzteres liegt daran, daß das Z-System das bisher geringste Auflagemaß aller (DSLM-)Systeme hat.
 
Mit einer Nikon F-Bajonett-Kamera hat man das größte Auflagemaß aller Systeme, ist also auf F-Objektive beschränkt. Mit einer Nikon Z-Bajonett-Kamera hat man das kleinste Auflagemaß aller (KB-)Systeme, kann daran also theoretisch und je nach Adapterverfügbarkeit praktisch alles anschließen. Nikon F ist bezüglich der Objektive eine Sackgasse, auch hinsichtlich neuer Entwicklungen.
 
2 Kommentare
Anthracite
Anthracite kommentierte
Stimmt weitgehend, aber nicht ganz. Auch an Nikon F kann man adaptieren, z. B. ein paar ältere Anschlüsse wie T2, DKL, Vitessa, dann eine Reihe von Mittelformatobjektiven, und ich habe auch schon ein Projektionsobjektiv angeschlossen. Man ist schon deutlich eingeschränkt, dafür ist das Objektiv an Nikon F besser ausgewogen (halt keine drei cm für den Adapter) und es sieht besser aus (also die Kamera-Objektiv-Kombi, nicht das damit geschossene Bild, dafür macht es keinen Unterschied).
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
"Sackgasse" bezog sich ausschließlich auf gleiche Bildformate. Natürlich kann man MF- oder Großformatoptiken ohne Probleme adaptieren, aber das ist ja eine Binsenweisheit.
 
Ich frage mich, ob das möglich ist, ein Z-Objektiv mit einem Adapter auf die Kamera mit F-Mount zu bringen. Weiss da jemand Bescheid und hat Erfahrungen?
Daß das nicht geht, ist jetzt samt dem Leid damit ausführlich erklärt worden. Die Frage für mich ist dabei, an welchen Brennweitenbereich und Einsatzzwecke dachtest Du bei einem neuen Objektiv. Oder ging es da nur um einen generellen Austausch eines vorhandenen Objektiv gegen ein neueres Glas?
 
Kommentar
Danke an alle die mir geantwortet haben. Es ist nun klar, dass das nicht geht. Wenn ich also auf technologisch neues Glas setzen möchte, muss ich auch in einen neuen Body investieren. Kamera (ich denke an die Z8) plus Objektiv geht da ganz schön ins Geld.

Eigentlich wollte ich mir ein 105mm Makro Objektiv zulegen. Jetzt muss das halt noch etwas warten, bis mein Leidensdruck für eine neu Kamera gross genug sein wird.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Das 2,8/105 OS ist für meinen Geschmack jetzt nicht auffällig schwer. Im Gegenteil: Es wiegt genug, um mit einer größeren Kamera zusammen ausgewogen in der Hand zu liegen. Im Marketingsprech würde man das "wertige Anmutung" nennen. 😄
 
T
Tom.S kommentierte
Ich würde auch das Sigma 105OS anschaffen. Die Makros der 100er Klasse sind seit bald Jahrzehnten so hochauflösend, dass es diesbezüglich keine Rolle spielt, welches man nimmt. In dieser Kategorie ist der Leidensdruck von seiten der Objektive sicher am geringsten.
 
B
Brunke kommentierte
Ich fand den Stabi des Sigmas immer sehr präsent, fast ruppig. Lag das an meinem Exemplar?
 
peterkdos
peterkdos kommentierte


eigentlich nicht, zumindest der den ich in meinem Sigma habe.

Peter
 
peterkdos
peterkdos kommentierte
…hier spontan ein Tierportrait mit dem Sigma 2.8/105 OS Makro und der D40x.

Wie man sehen kann, es eignet sich sogar für die (Haus)tierfotografie.

An dem vielzitierten und beachteten Bokeh ist doch nichts auszusetzen? :)

Peter

DSC_9654.jpg
 
Abgsehen vom Auflagemass dürfte Nikon auch etwas "elektronisch" geändert, hinzugefügt haben. So können zb S-Z-Nikkore 5 Achsen Stabilisation nutzen.
Theoretisch wäre es möglich einen Adapter mit Korrekturlinsen zu bauen (gabs zB auch für Minolta auf Nikon-F),
das bringt aber nix, da man viele gute Eigenschaften der Z-Nikkore verliert.
Für Dich hat das alles aber auch einen Vorteil: Du bekommst die besten F-Objektive jetzt zu einem sehr guten Preis.
 
1 Kommentar
adventure
adventure kommentierte
Für Dich hat das alles aber auch einen Vorteil: Du bekommst die besten F-Objektive jetzt zu einem sehr guten Preis.
Das wird umgekehrt aber schwierig, wenn man in ein paar Jahren wechselt, dann bekommt man für seinen Fotokram kaum noch was.
Wobei die guten F-Objektive kaum an Wert verlieren...vor allem die langen Tüten werden kaum billiger... :unsure:
 
Die praxisbezogenen Antworten auf die Fragen sind alle gefallen. Soweit richtig. Ich bin mir nur nicht so richtig sicher, ob es tatsächlich nicht möglich ist, einen solchen Konverter zu bauen. Wenn mir einer gesagt hätte, dass es "Speedbooster" geben wird, die die Brennweite einer Optik nicht nur verkürzen, sondern sogar die Lichtstärke erhöhen, hätte ich den für bekloppt erklärt. Dennoch gibt es sowas. Sogar in einer hochanständigen Bildqualität und bezahlbar.
Ich bin felsenfest davon überzeugt, dass es dafür einen Markt gibt. Allerdings resultiert gerade daraus auch der Zweifel an der Machbarkeit. Vermutlich würde es solche Teile geben, wenn es konstruktiv ginge.
 
1
1bildermacher1 kommentierte
Christian du hast das falsch verstanden mit dem Z 0.95/58, es gibt Leute die wollen das, was dabei herauskommt spielt keine Rolle.
 
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Fröhliches Hoffen. Bevor "ZTF" kommt, kommt von irgendwem ein FTZ mit Schrauben-AF. Da halte ich sogar eine Wette drauf.
 
T
Tom.S kommentierte
F
Fotograf58 kommentierte
Und täglich grüßt das Murmeltier.
 
T
Tom.S kommentierte
Ich glaube den würden gar nicht so wenige hier kaufen. Aber insgesamt gesehen zu wenige, dass sich eine Produktion für Nikon lohnen würde. Falls doch noch irgendein Nischenhersteller aufspringt, wäre das ganz nett. Es lässt sich aber auch ohne gut leben.
 
Hallo Wolfgang!
Ich besitze die D850 und möchte mir ein neues Objektiv zulegen. Nun bin ich mit meiner aktuellen D850 recht zufrieden und ein Wechsel auf das Z-System steht noch nicht an.
Warum ein Wechsel?
Kaufe dir doch zu deiner bestehenden DSLR Ausrüstung eine Nikon Z DSLM mit FTZ-Adapter dazu, damit kannst du alle DSLR-Objektive parallel mit der D850 und der Z-Kamera nutzen, und das neu zu kaufende Z-Objektiv geht dann halt nur mit der Z-Kamera.
 
Kommentar
Allerdings sind es genau die optischen Klimmzüge, die dafür bei den DSLR nötig waren, warum die Z-Objektive bei der Abbildungsleistung so viel besser abschneiden, als die F-Objektive.
Das selbe würde ich auf bei einem Z-auf-F-Adapter erwarten, der dazu nicht in die Objektivrechnung einbezogen wurde, wie es bei nativen F-Weitwinkeln der Fall ist.
Klar.
Und ob die elektrischen Funktionen hergestellt werden können da habe ich sehr große Zweifel. Nicht einmal teilweise, vermutlich gar nicht.
 
2 Kommentare
W
W.W. kommentierte
Ich denke, die elektronische Kommunikation würde Nikon wohl hinbekommen.
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
wenn Nikon das will, dann schon.
 
Moin
interessant wie viele Beiträge es doch geworden sind
wo doch die Antwort schnell gekommen ist...
erinnert mich an die Frage die schon vor etwas längerer Zeit gestellt wurde
gibt einen FTZ für Stangen-AF Objektive :)
 
2 Kommentare
Christian B.
Christian B. kommentierte
Wenn ich noch im NF-F Team wäre, würde ich Dir jetzt die rote Karte zeigen…😇
 
Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
Muss jetzt über Deinen Beitrag nachdenken
(als NF-F Team Mitglied)
 
erinnert mich an die Frage die schon vor etwas längerer Zeit gestellt wurde gibt einen FTZ für Stangen-AF Objektive
Oh nein, nicht schon wieder das Ding. 🟥

Ich habe eh den Eindruck, es geht hier ab einem bestimmten Punkt nur noch um den Traum, alles mit allem adaptieren zu können. Adaptieren um des adaptierens willen halt. Na ja, die Nasa hat bei Apollo 13 mit viel Klebstoff und Bastelei auch die Quadratur des Kreises bei den Luftfiltern hinbekommen.
 
4 Kommentare
Sans Ear
Sans Ear kommentierte
Pssssst.
 
T
Tom.S kommentierte
So hat eben jeder seine Vorstellung vom Hobby. Die einen sammeln aus Leidenschaft Gehäuse oder Objektive oder beides andere wieder adaptieren gerne alles mögliche an vorhandene Gehäuse wieder andere toben sich beim Zubehör wie Taschen, Rucksäcke oder Stative aus. Wen stört´s?
 
dembi64
dembi64 kommentierte
na ja, hat zwar irgend wiegeklappt, war aber ursprünglich weder so vorgesehen, noch wurde es zur Serienreife weiterentwickelt. Wäre da nicht dieses kleine Missgeschick passiert, wäre sicherlich niemand auf eine solch absurde Idee gekommen. Letztendlich diente es lediglich dazu die Jungs, Mädels waren ja damals noch keine dabei ;), irgendwie weider unbeschadet zur Erde zurück zu bringen.
 
EvaK
EvaK kommentierte
Man sollte wenigstens in dem Fall daraus lernen, nicht zwei miteinander verbundene Fahrzeuge mit inkompatiblen Systemen auszustatten. Und was die Adapter betrifft, so hätte ich für die FreundInnen dieses Sports noch ein paar davon.


 
Jetzt helft mir mal auf die Sprünge nach unendlichen Wortmeldungen.....
Ein Adapter von Z auf F geht doch nur,
wenn ich vom Z Objektiv das Hinterteil absäge. Dann fehlt mindestens eine Linse und Optisch alles hinfällig.
Oder mit Hilfe eines Adapters und integriertem Linsesystem den Brennpunkt vom Z nach weiter hinten verlagere.
Außerdem kommt der kleinere Lochkreis noch dazu.
Bestimmt für die Abbildungsleistung sehr förderlich.
Wäre Beides ein Wunderwerk. Oder?
 
svantevit
svantevit kommentierte

Hatte ich. Unzufrieden. Linse ausgebaut. Ging dann nur bis zu einer begrenzten Entfernung.
Notlösung. Zwanghaft eine Sony. Wieder neue Adapter gekauft.
Dann kam Z. Wieder neue Adapter gekauft. Nun erfüllend trotz Adapterwahn.
Sammelt jemand Adapter? Bitte melden :)
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Jou, ich "sammle" Adapter auf Nikon Z oder Sony E.
Habe zwar schon 15 verschiedene, aber noch nicht alle für alle Objektivanschlüsse...
 
svantevit
svantevit kommentierte

M42 - NEX
Exa/Exakta - NEX
Praktica B - NEX
sind noch vorhanden.
 
Beuteltier
Beuteltier kommentierte
Praktica B - NEX habe ich noch nicht.
 
svantevit
svantevit kommentierte
Wenn man ausschließlich dem DSLR-System treu bleiben möchte, gibt es nur F-Objektive zur Auswahl. Mehr gibt es dazu eigentlich nicht zu sagen.
 
1 Kommentar
T
Tom.S kommentierte
Man kann auch andere Objektive adaptieren. Aber ohne AF.
 
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten