Frage Geht das: AF-S 300mm f/4 E PF ED VR mit AF-S Telekonverter TC-20 E III an D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bremenfrosch

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Moin,

ich liebe meine 300er-Linse, die ich meist mit dem TC-14 III an der D500 nutze. Schärfe und Tempo reichen immer noch aus, um Piepsis im Flug zu erwischen. Das Foto der Kibitze ist sehr, sehr stark gecroppt.

full


Da sich viele Nikon-Fotografen derzeit von ihrer 'alten' Technik trennen, ergibt sich für mich ein breiter und auch preisgünstiger Markt für Objektive. Der TC-20 III wird in erstklassigem, gebrauchten Zustand mittlerweile für 40 % seines Neupreises angeboten.
Am 300er ergäbe sich eine Brennweite von 600mm mit f/8 (entsprechend 900mm an DX). Die Funktion des AF der D500 ist dann zwar auf wenige AF-Punkte beschränkt, soll aber funktionieren.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombi aus 300er mit TC-20 III? Vielleicht sogar an D500?

Vielen Dank!

VG Holger 🐸
 
Anzeigen
Hallo Holger,

ich kenne zwar die von Dir genannte Konbi nicht selbst. Aber die D500 hat 9 Sensoren für Blende 8. Und die funktionieren recht ordentlich. Ich hatte an der D500 das 200-500er, das 80-400er mit TC14 betrieben. War dann auch Blende 8 und hat ordentlich funktioniert.
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ah! Schönen Dank für den Hinweis auf das 80-400 f/4-5.6. Das hatte ich vor dem 300er im Einsatz, teilweise auch mit dem TC-14 dran und der AF hat ordentlich funktioniert, nur die Schärfe am langen Ende ... :rolleyes:
Dann ist die Funktionsfähigkeit des 300ers mit dem TC-20 schon mal geklärt, fehlen noch Praxiserfahrungen.
Vielen Dank und VG Holger 🐸
 
Ich hatte "nur" die Kombi mit dem Sigma TC2001, aber mir dann bald wieder ein "günstiges" Sigma 150-600 geholt.
6.3 statt Blende 8 und doch merkbar bessere Bildqualität. Wie gut der TC20III ist weiss ich nicht.
Schneller im Fokusieren war das 300er samt konverter, da das Zoom doch mehrLinsen zum bewegen hatte,

Wenn Du es selten verwendest ja, öfters und für besere Qualität würd ich eher zum Sigma greifen (oder das Tamron, aleternativ 200-500.5.6 Nikon, das ist auch sehr schnell )
Die F-Teles gibt es jett auch hier und da zum Schnäppchenpreis.
 
4 Kommentare
dembi64
dembi64 kommentierte
das 300er hat er aber bereits. Und das 300er ist solo, ohne TC, allen genannten zumndest in der Geschwindigkeit weit überlegen.
 
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Meine Hauptgründe für die Festbrennweite:
  • Sigma 150-600 C / Tamron 150-600 = 2 kg
  • Sigma 150-600 Sports = 2,9 kg
  • Nikon 200-500 = 2,3 kg
  • Nikon 80-400 = 1,3 kg (bei schlechter Schärfe am langen Ende m/o TC)
  • Nikon 300 PF E = 0,75 kg + 0,19 kg für das TC = unter 1 kg
Ein Zoom hat praktikable Vorteile, aber dafür hängt meine zweite D500 mit dem 16-80 oder 70-200 am Holster, dafür ist es erheblich schwerer.

VG Holger 🐸
 
joerghey
joerghey kommentierte
Gute Gegenüberstellung der Gewichtsverhältnisse, Holger !
Ich betreibe das schwere Sigma 150-600 Sports an der älteren D7100 auch gelegentlich mit dem älteren Sigma 1,4X Konverter, da funktioniert der AF recht gut, maximale Blendenöffnung f9, möglichstetwas abgeblendet noch gute Bildqualität. Mit dem 2x Konverter hört der Spaß auf, kaum noch AF, miese Bildqualität.
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Ja, und es ist auch mit Konverter schneller wie ich geschrieben habe, nur ist F/8 zB bei fliegenden Vögelchen wo kurze Belichtungszeiten gefragt sind schon deutlch ein Unterschied.
Der 2x Konverter verlangt schon besseres Wetter für "knackige" Bilder.
Bei uns läuft der TC20 III von 180 - 380€ , ein 150-600er ~600€
Hatte auch den 1.4 am x-600/6.3 (wäre Lichmäßig äquvalent) kann man machen, qualitativ wars aber trotzdem noch besser als der TC2001 am 300er.

Zusammentgefasst:
Qualitativ wäre das 300 x 2x dem 150-600( 200-500) hinten nach,
Gewischt & Preis. natürlch keine Frage, da ist die Kombi mit dem 300er unschlagbar.

Ich sag mal so: sollte der 2x unter 200€ zu haben sein würd ich dem TO empfehlen es einfach zu probieren und zu schauen ob es für ihn passt.

Leider kenn ich genau den 2x "III - er" von Nikon selbst nicht. Wenn er gleichauf ist mit dem neuen Z dann sieht die Sache ganz anders aus, aber soweit ich gelesen habe ist er eher in der Liga des Sigma 2001?
 
Was wäre das PF 500mm (mit max 1,4 bei D500) ?
Der Preis gebraucht tendiert derzeit minimal bei 2.000,- €
Optisch sicher besser als PF 300 x 2...
Just my two cents
 
1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Hatte ich schon einmal probiert, alternativ zum 300er. Gute Ergebnisse. Wäre eine gute Ergänzung, eine Überlegung wert.
VG Holger 🐸
 
bei all den guten Vorschlägen die da gemacht werden, aber das 300er ist nun mal vorhanden. Das ein 2-fach TC (und auch jeder andere) immer nur ein Kompromiss sein kann, sollte klar sein und wie gut die Kombi abliefert weiß ich nicht. Ich persönlich würde mir keinen 2-Fach Konverter zulegen. Die eigentlich zwingend notwendigen lichtstarken Objektive (f2,8) übersteigen schlicht mein Budget bzw. meine Investitionsbereitschaft.
Die ersten richtig guten und kaum verlustbehafteten Konverter sind die Z-Konverter, aber eben nur für Z-Kameras.

Ein PF 500er oder eines der Zoom von Nikon (200-500mm), Tampron oder Sigma (150-600mm) mit 1,4er Konverter ist vermutlich schon besser, setzt aber auch Investitionsbereitschaft seitens Holger @Bremenfrosch vorraus weil diese ja erstmal gekauft werden müssen. Und ob er dazu bereit ist kann nur er beantworten.

Bevor nun "26 Seiten" mit guten Vorschlägen kommen sollten wir doch erstmal abwarten ob Holger @Bremenfrosch überhaupt so viel inverstieren möchte ;)
 
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Vielen Dank für Eure Gedanken. Mir geht es nur um die technische Machbarkeit und bestens noch Beispielfotos mit dieser Kombi. Ich bin derzeit vollkommen zufrieden mit meinen 630mm Brennweite bei f/5.6. Ich kam nur auf die Idee, weil ich durch Zufall sah, dass der Preis für ein TC-20 III heiß ist. Natürlich ist jeder TC nur ein Kompromiss zu einer entsprechenden Festbrennweite, das 500er PF E wäre dann die Lösung, ich muss mir aber überlegen, ob ich diese Investition auch wirklich nutze - meine Motive sind ja eigentlich Auto-Oldtimer, die Vögel sind eher Beiwerk in oldtimerlosen Zeiten. :biggrin:

Es tut derzeit in der Seele weh, wie die Preise für exzellente F-Objektive purzeln und ich frage mich, ob ich nicht doch noch etwas brauche.

Es gibt da einen Gebrauchthändler in HH, dessen Gebrauchtprodukte kann man einige Tage testen und ggf. wieder zurücksenden. Bislang habe ich meine Gebrauchtkäufe von dort immer behalten, vielleicht nutze ich die Testphase mal aus.

Vielen Dank nochmal.

VG Holger 🐸
 
WörtherseeKnipser
WörtherseeKnipser kommentierte
Versuchte jetzt für @Bremenfrosch Holgar ein Foto auf meiner Festplatte von der Kombi die ich hatte, zu finden. Leider vergeblich,
unter anderem auch weil der SIgma mit dem Nikon Objektiv das "Umrechnen" nicht hinbekam, so kann cih jetzt nicht nach den Daten filtern.
bin dann doch bald auf das 500PF und die Kombi wurde hinfällig
 
Kann Dir eigentlich nicht weiter helfen, aber hatte die Kombination 300 PF mit 2x TC III abgelehnt. Zu enger Bildwinkel um mitzuziehgen.
Das 2x TC III habe ich mit 4/500 verwendet. die Ergebnisse waren suboptimal. zuviel Dunst dazwischen. Jetzt habe ich diese Sachen veräussert, kein nach prüfen mehr möglich, ach ja der AF der D500 hat es noch gepackt, aber langsamer.
Vielleicht kannst Du eine TC 2x III probeweise nutzen.

viel erfolg

Gruß Warner
 
Kommentar
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombi aus 300er mit TC-20 III? Vielleicht sogar an D500?
Keine Erfahrung mit dieser Kombi, sollte daher vielleicht die Klappe halten ;)

Meine Erfahrung mit TC-20 III vs. TC-14 allgemein (an Vollformat) ist, dass ich bisher einen echten Vorteil gegenüber dem TC-14, gecroppt, vergrößert und geschärft, bisher nicht sehen konnte. Oft ist das Ergebnis mit dem TC-20 ok, aber man vergleicht ja i.d.R. nicht 1:1 mit den TC-14 Äquivalent. In der Praxis benutze ich mein TC-20 nicht mehr, aber das mag daran liegen, dass ich outdoor jetzt fast immer Z verwende...

Noch ein Punkt zu Bedenken:

300mm/4 + 2x + DX ist 900mm/12 äquivalent. Um da die 24Mpx der D500 überhaupt noch zu nutzen, musst Du beugungsbegrenzt scharf abbilden. Ich bezweifele, dass das 300PF bei F4 bereits beugungsbegrenzt scharf ist, braucht man ja i.d.R. nie und wird auch nie gemessen. Daher könnte es sein, dass Du bei 300/5.6 + TC-14 gecroppt und vergrößert am Ende sogar bessere Auflösung erhältst als mit 300/4 + TC-20. Solange das niemand systematisch misst, bekommst Du keine Antwort auf deine Frage. Ich kenne keine solchen systematischen Vergleiche im Web. Sorry, dass ich nicht wirklich helfen konnte ;)

P.S.2.
Trivial, aber damit es nicht untergeht: 900mm/12 ist ohnehin grenzwertig und für bewegte Motive und ohne Stativ nicht auszureizen. D.h., man wird mit der Bel.zeit runter und den ISO hoch gehen, was die nutzbare Auflösung ohnehin so stark begrenzt, dass ein TC-20 auch theoretisch keinen Vorteil mehr bringen kann. Meine Betrachtung oben bezieht sich auf kontrollierte Stativaufnahmen. Selbst mit Stativ sind 900mm atmosphärisch begrenzt, was für max. Auflösung die Entfernung zum Motiv limitiert, je nach aktueller Wetterlage. Gemäß meines Blogartikels dazu liegt diese Entfernung bei max. 500m typisch (50m - 5000m je nach Seeing).

Was ich eigentlich sagen will: Der Aufwand, um eine x-fache Brennweite tatsächlich zu nutzen, steigt mit x^n, wobei n mindestens =3 ist, eher =4. Mit Aufwand meine ich den Aufwand an Gerät (€, kg), aber auch an Zeit (Lernen, vor Ort). @Bremenfrosch hofft, mit der Anschaffung eines anderen TC ein x von 2/1.4 oder 1.4 zu erreichen, aber diese Hoffnung teile ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ist schon i.O., ich bemerke ohnehin von Euren Anmerkungen und meinen zusätzlichen Recherchen im Netz, dass ein TC kein Ersatz für eine längere Brennweite ist. Das TC-14 III am 300er ist wirklich in Ordnung, wobei schon eine geringere Schärfe bei 100 % zu bemerken ist. Zum TC-17 hat Gunther Wegner mal einen Test gemacht, der ähnlich ausläuft. Man sollte ja auch nicht versuchen, mit einem Golf ein Formel-1-Rennen zu gewinnen.

@falconeye Interessieren würde mich Dein von Dir zitierter Blogbeitrag, den Du leider nicht verlinkt hast.

VG Holger 🐸
 
falconeye
falconeye kommentierte

Einfach 'falk lumo tele' googeln, so suche ich meine Beiträge auch immer ...
 
Moin,

ich liebe meine 300er-Linse, die ich meist mit dem TC-14 III an der D500 nutze. Schärfe und Tempo reichen immer noch aus, um Piepsis im Flug zu erwischen. Das Foto der Kibitze ist sehr, sehr stark gecroppt.

full


Da sich viele Nikon-Fotografen derzeit von ihrer 'alten' Technik trennen, ergibt sich für mich ein breiter und auch preisgünstiger Markt für Objektive. Der TC-20 III wird in erstklassigem, gebrauchten Zustand mittlerweile für 40 % seines Neupreises angeboten.
Am 300er ergäbe sich eine Brennweite von 600mm mit f/8 (entsprechend 900mm an DX). Die Funktion des AF der D500 ist dann zwar auf wenige AF-Punkte beschränkt, soll aber funktionieren.

Meine Frage:
Hat jemand Erfahrungen mit einer solchen Kombi aus 300er mit TC-20 III? Vielleicht sogar an D500?

Vielen Dank!

VG Holger 🐸
Moin Holger,
ich habe das Objektiv und die beiden Telekonverter. D700 bzw. D5. Den TK 1,4 kannst Du problemlos nutzen. Die Anzahl der AF-Felder verringert sich zwar (weil f/5,6) - aber ich konnte den fliegenden Vögeln immer noch gut folgen. TK 2,0 ist ausgesprochen problematisch für sich schnell bewegende Objekte, weil auf Grund von f/8 sich die Anzahl der verfügbaren AF-Felder erheblich reduziert. Aber Oma / Opa am Rollator o. s. ä. geht schon.
 
Kommentar
Ist schon i.O., ich bemerke ohnehin von Euren Anmerkungen und meinen zusätzlichen Recherchen im Netz, dass ein TC kein Ersatz für eine längere Brennweite ist. Das TC-14 III am 300er ist wirklich in Ordnung, wobei schon eine geringere Schärfe bei 100 % zu bemerken ist. Zum TC-17 hat Gunther Wegner mal einen Test gemacht, der ähnlich ausläuft. Man sollte ja auch nicht versuchen, mit einem Golf ein Formel-1-Rennen zu gewinnen.

@falconeye Interessieren würde mich Dein von Dir zitierter Blogbeitrag, den Du leider nicht verlinkt hast.

VG Holger 🐸
Stimme Dir voll zu. Keine Frage: Wäre ich ein leidenschaftlicher Tierphotograph, würde damit vielleicht auch noch etwas Geld verdienen, würde ich mich entsprechend ausrüsten. Aber während einer Reise zufällig solche Objekte ablichten - das lohnt für mich den hohen Aufwand nicht.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten