Gehäuse D90 aus PC ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
mit wenigen ausnahmen umfasst die organische chemie alle verbindungen, die der kohlenstoff mit sich selbst und anderen elementen eingeht.
dazu gehören auch alle bausteine des derzeit bekannten lebens.

d.h.: die d90 ist mit keith richards einer kackerlacke und uns verwand:D

Kommentar
Sie geht denn auch ganz oft eine Kohlenstoffverbindung mit meinen Händen ein - fühlt sich gut an :D

Kommentar

Aflcshe Wortwahl!

Der Wortbestandteil "Carbonat" weist darauf hin, dass die Synthese aus Carbonsäurederivaten erfolgt.

Nicht richtig! Carbonsäuren sind ebensowenig die Basis für Polycarbonate. Ein Ausgangsstoff ist das als Kampfstoff berüchtigte Phosgen, das ein Derivat der Kohlensäure bzw. des Kohlenmonoxids ist. Daher leitet sich der Name ab, vergleichbar den Carbonate genannten Salzen der Kohlensäure, es handelt sich bei den Polycarbonaten um organische Carbonate.

Kommentar
Ich habe schon in 2...3 Berichten zur D90 gelesen, daß ihr Gehäuse aus Polycarbonat ist .

Das Gehäuse besteht aus Polycarbonat, das auf ein Metallskelett aufgebracht wurde. Das gilt für alle "Consumer"-Modelle von Nikon.

Wenn es tatsächlich aus PC gefertigt ist, dann wäre es ja ähnlich unkaputtbar wie eine Cola-Flasche :)

Getränkeflaschen bestehen aus Polyethylenterephthalat (PET), nicht aus Polycarbonat (PC). PET ist zwar sehr bruchfest, aber nicht sonderlich schlagfest, im Gegensatz zu PC.

Kommentar
Nicht richtig! Carbonsäuren sind ebensowenig die Basis für Polycarbonate. Ein Ausgangsstoff ist das als Kampfstoff berüchtigte Phosgen, das ein Derivat der Kohlensäure bzw. des Kohlenmonoxids ist. Daher leitet sich der Name ab, vergleichbar den Carbonate genannten Salzen der Kohlensäure, es handelt sich bei den Polycarbonaten um organische Carbonate.
Du hast den Satz von Wolle nicht verstanden. Der ist nämlich absolut korrekt.
Ohne Derivat keine Reaktion.

u.a. Verwendung in:
- Brillen
- Schutzscheiben (Makrolon)

http://www.zeiss.de/4125680F0052EC92/Contents-Frame/520548E867F1045D4125686C004C8471

Kommentar
Doch. Er velwechsert Carbonsäure (carboxylic acid) mit Kohlensäure (carbonic acid).
... hat aber Carbonate geschrieben. Die kommen - wie Du richtig bemerkt hast - von der Kohlensäure.

Carbonate = Kohlensäure
Carboxylate = Carbonsäure

genug OT

Kommentar
Au mann :confused: Ich dachte, mittlerweile sei man in der Fotografie vor Chemie sicher...

Obwohl ich zugegenermaßen immer gerne im Fotolabor gepanscht habe. Was da allerdings chemisch abging habe ich nie verstanden...

Kommentar
Au mann :confused: Ich dachte, mittlerweile sei man in der Fotografie vor Chemie sicher...

Nie und nimmer. Vor Chemie nicht und vor Physik garnienicht. :D:D:D

Obwohl ich zugegenermaßen immer gerne im Fotolabor gepanscht habe. Was da allerdings chemisch abging habe ich nie verstanden...

Ich bin über die Chemie zur Fotografie gekommen; das war 1976, da hatten wir einen Kurs Fotochemie in der 12. Klasse. Wenn ich mich anstrenge, bekomme ich das heute noch einigermaßen zusammen, jedenfalls die S/W-Belichtung und -Entwicklung.

Heute kommen die Leute von der Computerei dazu, Kameras sind aus deren Sicht halt auch nur Fotografiercomputer und Software ist das Allheilmittel für alle fotografischen Defizite. :hehe:

Kommentar
... also ist das D90-Gehäuse aus Makrolon :rolleyes:
Vom Metallskelett ist wenigstens innerhalb des Akkufachs nichts zu sehen.
Die Innenwände sind allenfalls metallisiert (wie Kunststoffgehäuse für Elektronikschaltungen - gegen EMV ... oder für EMV ? ) ;)
Ich habe vor vielen Jahren auch im Keller meiner Eltern zuerst mit der Schwarz/Weiß-Suppe geplanscht und später mit Cibachrome Farbabzüge von meinen Dias gemacht :)
... als Folge des SLR Enthusiasmusses nach der Anschaffung meiner Pentax MX.
Später gab's nochmal ein kleines SW-Labor, weil mein Sohn Interesse zeigte.
Nu is alles im PC verschwunden :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten