Frage Gegenlichtblende HB-34 vs HB-37

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Reiner_Unfug

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo

Ich hab mal ne Frage.

Als ich mir damals das 55-200 VR gekauft habe war die HB-37 dabei. Leider ist da irgendwas ausgeleiert oder abgebrochen. Jedenfalls rastet die Blende nicht mehr ein und sitzt locker auf dem (inzwichen 55-200 VRII) sehr locker.

Nun will ich mir Ersatz beschaffen. Neben der HB-37 gibt es auch die HB-34.
Warum bzw. was ist der Vor-/Nachteil bei der "Rund-" und der "Tulpen-Form" (heisst das so? hab das mal gelesen. K.A. ob dies so "korrekt" ist)

Danke und schonmal ein angenehmes Rutschen
 
Anzeigen
...ich glaube, da solltest Du den Objektivhersteller bzw. die Person die das Objektiv gerechnet hat fragen.

Es wird irgendwo Sinn machen eine bestimmte Form der Gegenlichtblende zu bestimmten Objektiven zuzuordnen.

2. Möglichkeit: Einfach auszuprobiren ob es Vignettierungen gibt.
Nachteil: Optimale Form ist dadurch nicht überprüfbar.

Gruß

Peter
 
Kommentar
tulpen sind effektiver, aber funktionieren natürlich nur, wenn die bajonettaufnahme im fronttubus nicht rotiert. abgesehen von der notwendigkeit des passenden bajonetts kann man also nicht einfach eine andere als die vorgesehene geli verwenden. die hb-34 ist für das alte 55-200 ohne vr.
 
Kommentar


Ich habe in das Bajonett meiner Geli
einfach etwas schwarzes Textilband
geklebt – seither hält sie wieder …

Und wenn das Textilband durch ist,
ersetze ich es schlicht durch neues.


 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten