Gegenlichtblende für NIKON 35-70mm 1:2,8D

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

bulle.sw

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Hallo zusammen !


Kann mir bitte jemand sagen ob es für das NIKON 35-70mm 1/2,8D eine Gegenlichblende gibt und wie ihre genaue Bezeichnung ist?

Hat vielleicht sogar jemand das passende Teil und braucht es nicht mehr, dann würde ich mich freiwillig zur Entsorgung des Teils zur Verfügung stellen.

Grüße und macht weiter so,

Thomas
 
Anzeigen
foxmulder schrieb:
HB-1. Über habeich keine, ist mit dem Objektiv verkauft worden. ;)

Gruß
Dirk

Hallo Dirk,

ist die HB-1 nicht "auf 35mm KB gerechnet"? Wäre des Crops wegen nicht eine etwas größere besser? Wenn ja: Welche?
In diesem Zusammenhang: Hab' die HB-1 an meiner 20mm 2,8 - Festrennweite und der D200 'mal getestet - schon bei Offenblende problemlos.

... oder bin ich da auf'm Holzweg und es bringt am Ende eh' nix?
 
Kommentar
pdc.h schrieb:
...ist die HB-1 nicht "auf 35mm KB gerechnet"?
Jepp, ist sie. Da Thomas aber auch wohl noch 35mm-Kameras besitzt ist die auch das Mittel der Wahl.
Allerdings gab es hier in der Tat schon mal eine Diskussion zum Thema alternative Geli fürs 35-70er an APS-C, habe ich aber nicht so intensiv verfolgt mangels Objektiv.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Ja, die HN-23 vom 1.8/85 geht auch. Scheinen recht grosszuegig gerechnet zu sein... :rolleyes:

Bernd
 
Kommentar
dongil schrieb:
Alternativ als besser schützend an D-SLR hab ich die HN-24 drangeschraubt! Passt!


Hallo Werner,

t'schuldigung, aber meinst Du vielleicht die HN-23 (eigentlich für das 85mm F1,8)? Eine HN-24 kann ich weder auf der Nikon-Homepage, noch in meinem Nikon-Objektiv-Prospekt finden. :confused:
 
Kommentar
Keine Ahnung ob die hier sie z.B. tatsächlich da haben.
Allerdings gehört sie zu Objektiven die seit den 80ern nicht mehr gebaut werden, also kann es schon sein das so ein Teil irgendwann mal ausläuft.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
foxmulder schrieb:
Und bei Ebay gibt es einige Gelis (Nachbauten?) aus Polen und den USA.

Gruß
Dirk

Danke. Hab' ich auch gerade entdeckt - zumindest den Nachbau aus PL, sozusagen aus einem der diesbezüglich führenden Länder ... :hehe:
 
Kommentar
Ich hab mich grad mal aus dem Fenster gelehnt:

D100 mit 28-105 3.5-4.5 bei 28mm offen, einmla mit und einmal ohne HN-23

 
Kommentar
pdc.h schrieb:
Hallo Werner,

t'schuldigung, aber meinst Du vielleicht die HN-23 (eigentlich für das 85mm F1,8)? Eine HN-24 kann ich weder auf der Nikon-Homepage, noch in meinem Nikon-Objektiv-Prospekt finden. :confused:

klick aufs Foto, dann siehst du, das es ne "24" ist.
 
Kommentar
Stefan Lenz schrieb:
Ich hab mich grad mal aus dem Fenster gelehnt:

D100 mit 28-105 3.5-4.5 bei 28mm offen, einmla mit und einmal ohne HN-23


Ganz klar, der Beweis wurde somit geführt: Mit GeLi wachsen Bäume ins Bild - auch 'ne Art Vignettierung :hehe: :lachen:

Insgesamt: Besten Dank :up:
 
Kommentar
Erst mal vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Antworten. Ich habe leider erst heute wieder Zeit gefunden in dieses Forum zu schauen.

Aber, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die HB-1 die originale Geli zu diesem Objektiv ist, aber die HN-23 und HN-24 auch passen würden? Werden dann alle hier genannten Geli´s außen auf das Objektiv geschnappt, oder werden sie wie beim 50mm 1/1,4 auf das Objektiv geschraubt? Das 35-70mm 1/2,8 hat an der Außenseite eine Nut die wohl für die original Geli gedacht ist. Ich habe das Objektiv vor ein paar Jahren gebraucht erstanden und leider war die Geli nicht dabei, somit habe ich keine Ahnung wie sie aussieht bzw. montiert wird.

Grüße

Thomas
 
Kommentar
Die HB-1 ist eine Bajonettgeli (B für Bajonett), die HNs werden in das Filtergewinde geschraubt, was zumindest die Benutzung eines Polfilters mit Aussengewinde (nicht slim) erleichtert.
 
Kommentar
bulle.sw schrieb:
Aber, habe ich das jetzt richtig verstanden, dass die HB-1 die originale Geli zu diesem Objektiv ist, aber die HN-23 und HN-24 auch passen würden? Thomas

Hallo Thomas,

die HB-1 ist so gerechnet, das sie bei Gebrauch an einer analogen Nikon bei 35 mm Brennweite keine Vignettierung verursacht. Also einfach ausgedrückt, nicht ins Bild ragt.
Durch den Cropfactor von 1,5 bei Verwendung an einer Digitalen SLR verändert sich der Bildwinkel auf 52,5 mm, wodurch die Geli ruhig etwas höher ausfallen kann (und damit mehr vor Streulicht schützt).
Bei Verwendung der HN-24 an einer analogen Nikon würde die Geli ins Bild ragen. Geht also nur mit digital.
Die HB-1 kannst Du natürlich auch an digital Nutzen, aber eben mit weniger Wirkung.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten