Gegenlichtblende erforderlich?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Artacas

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Nikonfreunde!
Bin im Besitz einer D40 mit dem Kit-Objektiv.Habe für meinen bevorstehenden Italienurlaub von einer Arbeitskollegin das 55-200 DX VR
Leihweise bekommen.Dazu ist leider keine Nikon Sonnenblende HB 37.
Jetzt meine Frage:Soll ich mir diese noch kaufen oder nicht?
Gruss Holger
 
Anzeigen
Jetzt meine Frage:Soll ich mir diese noch kaufen oder nicht?

Die Wirkung einer Gegenlichtblende ist immer situationsabhängig. Manchmal bringt sie etwas, dann auch wieder garnichts. Was nun, kann man nur im direkten Vergleich feststellen, aber nicht ex ante sagen. Grundsätzlich ist es aber für Gegenlichtsituationen und Blitzaufnahmen nie verkehrt, ein Geli zu montieren.

Wenn du vor hast, dir das 55-200 selbst zu kaufen, wäre es eine Überlegung wert, dir auch das Geli zu kaufen. Ansonsten, wenn nicht gerade deine fotografische Karriere durch die Italienbilder auf dem Spiel steht:), würde ich es lassen. Sonst hast du später das Ding rumliegen.
 
Kommentar
Ich habe noch keine Situation erlebt wo mir eine Geli das Bild versaut hätte (mit Ausnahme von Abschattungen beim Blitzen), aber schon viele Bilder gesehen wo eine Geli das Bild gerettet hat. Ist bei mir deswegen ein "Immer-Drauf" Zubehör - ich denke lediglich darüber nach, wann sie runter muss - z.B. beim Blitzen falls es eine Abschattung geben kann.

Gruß, Bernd
 
Kommentar
Du koenntest ja die Geli kaufen und Deiner Kollegin mit dem Objektiv (zurueck)geben, quasi als kleines Dankeschoen - nicht jeder verleiht ein Objektiv gerne fuer ein paar Tage, oder laenger.

Ansonsten habe ich mal was im Net gelesen, Geli selbst gebastelt. Einfach dunkles, etwas staerkeres Papier in Geli-Form ausschneiden und am Objektiv (bei Seitenlicht und Gegenlicht-Situationen) befestigen. Einfach mal google-Suche anwerfen.

Gruesse, Det
 
Kommentar
Vielen Dank für die Ratschläge und den besonderen Hinweis: Die SB als "Gegenleistung"!!! Stimmt,wer leiht schon gerne ein Objektiv aus!
Gruss Holger
 
Kommentar
Huhu, nur zur Info ...der Geli ist im Lieferumfang eines 55 -200 VR bereits enthalten. Den Vorschlag von dkochina den Geli als Dankeschön zu kaufen find ich wirklich supi... es ist ja immer ein geben und ein nehmen ... und wenn man einen Freund in der Nähe hat mit dem sich Zubehörteile "gegenseitig" austauschen / probieren kann ist Gold wert :). Was ich Dir vielleicht noch empfehlen würde ist es noch eine Schutzlinse fürs Objektiv zu kaufen...das dem geborgten Objektiv dann auch ja nix passiert ...gerade durch zum Beispiel Meerwasser...da ist ja schnell ein Tropfen Meerwasser auf der Linse und dann :heul:

Wünsche euch noch in schönes WE und Dir einen schönen erholsamen Urlaub :fahne:
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten