Gegenlichtblende - brauche Hilfe

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

sarah78

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Kann mich mal jemand aufklären, wann ich genau mit Gegenlicht- resp. Streulichtblende (Gegenlichtblende wäre ja der Objektivdeckel) fotografiere?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse, Sarah
 
Anzeigen
Hallo zusammen

Kann mich mal jemand aufklären, wann ich genau mit Gegenlicht- resp. Streulichtblende (Gegenlichtblende wäre ja der Objektivdeckel) fotografiere?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse, Sarah

Ich erkläre mal kurz, wann ich die Geli nutze.
Immer. :D Nein, eine Ausnahme, beim 50mm habe ich keine.

Edit: Mann, der Dirk ist ja langsam geworden. :)
 
Kommentar
Nehme meine auch nur ab, wenn ich bewusst Reflexe erzeugen will.

Ansonsten immer drauf.. bringt ja keine Nachteile mit sich.
 
Kommentar
auch von mir ein klares, sattes, nahezu eindeutiges: fast immer *g*

wie werner schon sagte: auch an meinem fuffziger (1,8) befindet sich keine geli. eine weitere ausnahme: wenn ich auf relativ kurzer distanz mit dem integriertem blitz blitze, um keine abschattungen zu haben.

lg bütti
 
Kommentar
Hallo zusammen

Kann mich mal jemand aufklären, wann ich genau mit Gegenlicht- resp. Streulichtblende (Gegenlichtblende wäre ja der Objektivdeckel) fotografiere?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Liebe Grüsse, Sarah
h


Hallo Sarah,

die Streulichtblende (Gegenlichtblende hatte sich früher etabliert und wird leider immer noch fälschlicherweise genannt) habe ich auf allen Objektiven permanent drauf, sofern ich keine Abschattungen des internen Blitzes der Kamera befürchten muss - und das ist ggf. eine Aufnahme, wo mir eine Streulichtblende nicht weiterhilft.

Besonders wichtig sind die Streulichtblenden im WW Bereich, aber auch im Telebereich, da es durch seitlich auf die Frontlinse auftreffendes Licht zu einer Verringerung des Kontrastes kommen kann was sich im Bild durch einen vermeintlich milchigen Bildeindruck darbietet. Bei Zoomobjektiven wird darüber hinaus auch die Neigung zu Blendenreflexen innerhalb des Motives zumindest verringert - das gilt auch für die neuen Objektive mit der Nanokristallvergütung, da es einfach optisch-physikalische Gesetzmäßigkeiten gibt, die auch die teuerste und beste Vergütung nicht vermeiden kann.

Einen weiteren Effekt der Streulichtblende ist der manuelle Schutz bei Remplern oder im Eifer des Gefechtes versehentliches Andotzen an eine Mauer. Die Streulichtblende hilft da durchaus, kostenintensive Reparaturen zu vermeiden.
Durch die Geradführung der moderneren Objektive bei der Fokussierung ist es nun auch möglich, optimal auf die Objektive abgestimmte tulpenförmige Streulichtblenden aufzusetzen. Diese bieten gegenüber den früher üblichen runden Sonnenblenden (der nächste Begriff mit gleicher Bedeutung) ein mehr an optimierter Abschirmug von vagabundierenden Lichtstrahlen.

Helmut
 
Kommentar
Vielen Dank vor allem an Helmut für die ausführliche und hilfreiche Antwort!

LG, Sarah
 
Kommentar
Also wenn ich unterwegs bin stört mich die Geli bloß. Also leibt sie auch zu Hause. Ich nehme die nur mit, wenn ich bewusst mit Streiflicht oder Seitenlicht arbeite.
 
Kommentar
Die Streulichtblende verhindert Reflexionen die von Lichtquellen außerhalb des Bildfeldes verursacht werden.
Lichtquellen innerhalb des Bildfeldes können aber weiterhin ihr Unwesen treiben :motz:

Weil die Streulichtblende auch noch einen Schutz des Ojektivs, insbesondere des Frontglases, vor mechanischen Einflüssen darstellt, habe ich das Teil immer drauf :cool:
 
Kommentar
Also wenn ich unterwegs bin stört mich die Geli bloß. Also leibt sie auch zu Hause.

Z.B. das AF-D 2.8/80-200 und das AF 2.8/300 sind so empfindlich für Licht aus irgendeiner Richtung, das sich bei denen eine Benutzung ohne Geli quasi verbietet. Bei anderen Objektiven kann das natürlich anders aussehen.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das gemeine an Streulicht ist, dass man es bei der Aufnahme im Sucher der Kamera oft nicht erkennen kann. Später sieht man dann, wie es das Bild versaut hat. Daher ist die Streulichtblende (außer bei Objektiven mit sehr tief sitzenden Frontlinsen) immer Pflicht.
 
Kommentar
Nehme meine auch nur ab, wenn ich den eingebautem Blitz einsetze (wegen Vinietirung,oder Abschatung)
 
Kommentar
Hallo Sarah,

ich bin auch so eine Af-D50-f/1.8-Memme. :D
Aber ich habe noch die gute alte Gummiblende dran.:winkgrin:
Sie ist nicht schlecht und hält diverse Reflektionen
(flaire?) auf den Aufnahmen zurück.
Ausserdem wurde ja bereits auf das Problem mit den
internen Blitzen hingewiesen.:rolleyes:
Mein 18-200mm Suppenzoom benutze ich draussen nur
mit der Gegenlichtblende (allerdings jetzt auch nur noch
mit Polfilter...:-0) Aus Schaden wird man kluch:) :heul:

Eine "GELI" ist draussen immer vorteilhaft, drinnen muss man/frau
ausprobieren. Mal mit Blitz, mal ohne.:nixweiss:
Bei meinem ersten Konzert-Fototermin, habe ich sowohl mit dem 85mm als
auch mit dem 50mm mit GELI ohne Blitz gearbeitet.:cool:
Tschüss :hallo:
 
Kommentar
Z.B. das AF-D 2.8/80-200 und das AF 2.8/300 sind so empfindlich für Licht aus irgendeiner Richtung, das sich bei denen eine Benutzung ohne Geli quasi verbietet. Bei anderen Objektiven kann das natürlich anders aussehen.

Gruß
Dirk

Aha! Ich bin meist mit einem 17-70er unterwegs und habe mal mein 70-300 getestet. Der Tag war aber bewölkt und ich hatte nirgends direktes Licht. Aber vielleicht nehm' ich das Teil & Geli mal bei Sonnenschein mit und probier's aus.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten