Gegenlichtblende aus Führung gebrochen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Poizone

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Dabbischkeit verlass mich net. Habe am WE irgendwie meine Gegenlichtblende vom Objektiv gehauen. Es handelt sich um ein Tamron 70-200, 2.8 mit der GeLi HA001. Die GeLi ist seitdem nicht mehr montierbar. Ein neue GeLi allerdings auch nicht, sprich die Aufnahme am Objektiv selbst ist ausgebrochen. Läßt sich soetwas reparieren ohne das Objektiv einzuschicken?
Ich danke Euch für weiterführende Hinweise.
Liebe Grüße
Mirko
 
Anzeigen
Tach Mirko,

ich sage mal, das kann schwierig werden. Denn man kann so etwas prinzipiell natürlich kleben, aaaber:
- richtiger Klebstoff?
- bekommt man den hervorgequollenen Klebstoff wieder weg, so daß die Teile auch ineinanderpassen?
- hält die Klebestelle den auftretenden Kräften stand?

und so weiter.

Probate Klebstoffe für solche Fälle sind Stabilit Express, ein Kunststoffkleber, oder etwas wie UHU plus - aber nur der mit der langen Abbindezeit.

Grüße, Christian
 
Kommentar
moin Mirko
ist denn das Filtergewinde noch in Ordnung??
wenn ja würde ich einfach eine passende Einschraub-GeLi nehmen
 
Kommentar
Ich kenne das Tamron nicht, aber ich habe mal das Bajonett einer Nikon Gegenlichtblende selbst in Namibia mit Sekundenkleber geklebt, hält nach Jahren immer noch.

Hast Du das abgebrochene Teil vom Objektiv noch?
Stabilit wäre mir zu spröde, uhu endfest 300, wie oben angesprochen, ist auch sehr gut, trägt aber eher auf. Wenn ich damit einen dünnen Klebespalt möchte, erhitzen ich ihn immer etwas mit einem Heißluftfön, wir dadurch dünnflüssig und härtet auch schneller aus.

Grüße
Bernd
 
Kommentar
Also Stabi ist nicht spröde, sondern hart. Ein wichtiger Unterschied.

Spröde ist dagegen Sekundenkleber. Trotzdem kann man manchmal dauerhaft damit kleben...

Und Zweikomponentenklebstoffe tragen auch nicht auf. Das sollen sie garnicht. Denn wenn die Schichtdicke
eines Klebstoffes größer ist als unbedingt nötig, ergibt das keine optimal belastbare Klebung. Deswegen sollte
man eine Klebstelle immer pressen, so daß überschüssiger Klebstoff austritt (und weggenommen werden kann).

Und immer noch:

Ei, wo isser denn, der Threadersteller??

Grüße, Christian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten